Gäste WC richt nach faulen Eiern...

• Hi,

wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen (Baujahr ca. 1992, denke ich).

Nun ist uns nach einigen Tagen aufgefallen, dass unser Gäste WC sehr unangenehm riecht. So ähnlich wie faule Eier...

Das Klo wurde noch nicht benutzt.

Jemand hat mir erzählt, dass ein Teil im Klo oder am Wasserhahn (weiß nicht mehr die Bezeichnung) austrocknen kann, wenn es länger nicht benutzt wird und so den Geruch auslösen könnte.

Nun stand die Wohnung max. 4 Wochen leer. Allerdings weiß ich nicht, wie oft die Vormieter das Gäste WC benutzt haben.

Wir spülen nun ein paar Mal am Tag und lassen auch den Wasserhahn öfter mal kurz laufen. Aber der Geruch geht einfach nicht weg. Auch Klosteine, Raumdüfte und anderes Zeugs hat nicht geholfen.

Der Hausmeister hat nun schon die Übergänge der Ablflussrohre mit Silikon abgedichtet, hat aber auch nicht geholfen...

Direkt neben dem Gäste WC liegt das eigentlich Badezimmer, welches bisher nicht gerochen hat. Heute Morgen hatte ich allerdings den Eindruck, als ob der Geruch dort auch ganz leicht durchkommt.

Hat jemand einen Tipp?

Lars

• Versuch mal, den Siphon abzunehmen und zu reinigen (das "U" am Abflussrohr des Waschbeckens). Da fangen sich gerne mal Haare usw., die irgendwann gammlig riechen.

Ich hatte das Problem in der Wohnung, die ich vor unserer aktuellen bewohnte, auch, allerdings war dort die Ursache nicht zu finden. :(
    Das dumme war, dass einige Nachbarn mich schon schief angeschaut haben, weil es halt extrem stank. :mad: War eher unangenehm.

• Re: Gäste WC richt nach faulen Eiern...

Zitat

Original geschrieben von lars1509
    Hat jemand einen Tipp?

Lars

Wie wäre es mit einem Fachmann?

Die haben meist eine einfache Lösung parat.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• ok, das werde ich mal probieren.

das blöde ist halt, dass man den Geruch nicht lokalisieren kann.

Hab mit dem Riechkolben schon an den übelsten Ecken geschnüffelt, konnte aber nirgends die Quelle ausmachen.

Weiß also nicht, ob es nun das Klo, das Waschbecken oder vielleicht sogar die Lüftung (haben schon einen neuen Filter eingesetzt und das Teil gesäubert) ist.

Wenn wir die Tür schließen, bleibt der Geruch auch im WC.

• klar, nur wollte ich erstmal nachforschen, ob man selber was machen kann, bevor ich die Kohle für nen Fachmann bezahlen muss.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig...

• Kippt doch einfach mal eine chemische Keule sprich Domestos oder sonst einen Hardcorereiniger bzw. Abflußbefreier ins Klo, Waschbecken und Dusche.

Das Zeugs ätzt alles was im Rohr hängt mehr oder weniger weg.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Habt ihr im Bad zufällig einen Unterputz-Spülkasten? Wenn hier irgendwo eine Undichtigkeit ist, dann kann es in der Wand zu Schimmelbildung und "miefigem" Geruch kommen. Hatte ich bei mir schon mal.

• Wenn alles nichts nutzt, das Klobecken austauschen, und darauf achten, das der neue einen ordentlichen Bogen hat, wo auch ständig Wasser stehen kann.
    So wie hier im unteren Teil:

Wie sieht Euer WC von der Bauart denn aus?
    Steht immer Wasser drinnen?

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!