Telefonkabel "Belegung"?

• hallo,

ich möchte ein längeres Telefonkabel bestellen, der von der Telefonbuchse zum Alice-Splitter gehen soll.

Nun habe ich bei Amazon gesehen, dass es verschiedene Belegungen gibt.

Bei dem, welches ich mir in Weiß ausgesucht habe, steht "alte Belegung". Bei denen in Schwarz steht "Standardbelegung".

Hab leider gar keine Ahnung davon...

Welches brauche ich denn?

Lars

• Re: Telefonkabel "Belegung"?

Zitat

Original geschrieben von lars1509

Bei dem, welches ich mir in Weiß ausgesucht habe, steht "alte Belegung". Bei denen in Schwarz steht "Standardbelegung".

Das halte ich schon vom Verkäufer her für eine sehr zweifelhafte, da unqualifizierte. Aussage.
    Ich rate dir, dich erstmal eingehend zu informieren ggf. auch im Fachhandel. Mit dem nötigen Wissen kannst du dann immer noch im Internet zuschlage

Gruß
    7SAC7

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Es gibt bei TAE auf Western 6-4 (RJ11) zwei verschiedene Belegungen. Bei reichelt.de kann man sich das anschauen.

lars1509: Sollte es sich um dieses Kabel handeln (ich habe von Alice-Hardware keine Ahnung), einfach bei Reichelt beide Varianten kaufen. Die sind so billig, da lohnt sich kein weiterer Aufwand. Oder vielleicht eine reine TAE-Verlängerung kaufen.

• Re: Telefonkabel "Belegung"?

Zitat

Original geschrieben von lars1509
    ich möchte ein längeres Telefonkabel bestellen, der von der Telefonbuchse zum Alice-Splitter gehen soll.

Jetzt fällt mir gerade auf, was besonders unklar ist. Meinst du Telefonbuchse die TAE-Dose in der Wand oder die kleine Buchse am Telefon.
    Die Sache ist nämlich die: Man kann und sollte zwischen TAE-Wanddose und Splitter keine Verlängerung verwenden. Erstens weil es kaum fertig konfektionierte Kabel gibt (wegen des asymetrischen RJ-Steckers) und zweitens weil es nachweißlich zu Verschlechterungen bei der ADSL-Übertragung kommen kann.

Zwischen Splitter und Telefon selbst das kein Problem.
    Davor sollte man schon fachgerecht installiertes (!) Verlegekabel benutzen. Und dagibt es die "alte Belegung" (ringmuster der DBP Telekom) und die "neuen Industriefarben" (rot , schwarz, gelb, weiß)...

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• ich werde den Rechner im Wohnzimmer aufstellen müssen. Dort ist an einer Wand die Telefonbuchse (also die Dose), den Rechner kann ich aber nur an der Wand gegenüber aufstellen.

Jetzt dachte ich halt, dass ich dann einfach nur ein Kabel an den Leisten und über/hinter den Türrahmen bis zur gegenüberliegenden Wand ziehe und dort dann den Splitter und auch mein Telefon aufstelle.

Hierzu bräuchte ich also ein langes Telefonkabel, welches von der ursprünglichen Telefonbuchse in den Splitter geht.

Wenn das nicht geht, muss der Splitter eben direkt an die Dose und ich müsste dann vom Splitter ein langes Kabel bis zum Modem ziehen. Das müsste doch auf funktionieren, oder nicht?

Es sind in etwa 10 Meter zu überwinden (an den Wänden lang, Tür rauf, über der Tür entlang, Tür runter...).

WLAN kommt für mich nicht in Frage.

• :(
    1. Anschlussdose
    - TAE-Verlängerungskabel 10m (damit erledigt sich Problem
    mit asymetrischen RJ-Stecker)
    - Splitter am Arbeitsplatz

:(
    2. Anschlussdose
    - Splitter
    - RJ Kupplung /Verlängerungskabel zum Arbeitsplatz
    (Beim Originalkabel Wechsel von Aussen auf -Innenbelegung)

:)
    3. Anschlussdose demontieren
    - 2-adriges Telefonkabel zum Arbeitsplatz verlegen (auch 4-adriges möglich,
    das andere ist halt dünner)
    - Aufputz-TAE-Dose montieren u. Kabel anklemmen.
    - Splitter u. Alice-Box mit Originalkabeln anschliessen.

Bei 1. + 2. werden die empfohlenen Leitungslängen überschritten,
    das kann zu Beeinträchtigungen führen.

GP

asymetrischen RJ-Steckers

• OK, dann folgender Vorschlag:

Kaufe IYStY 2x2x0,6 in passender Länge und verlege es von der TAE-Dose zum Rechnerplatz. Man kann die Leitung mit Schellen annageln, kleben (Silikon, Acryl oder Heißkleber) oder sonstwie fest verlegen. Die Leitung wird an den Klemmen 5 (schwarzer Draht) und 6 (roter Draht) der TAE-Dose angeschlossen. Am Rechner wird eine neue TAE-Dose (NFN) gesetzt. Dort wird die schwarze Ader von der Klemme 5 der ersten TAE-Dose auf die Klemme 2 der neuen TAE-Dose geklemmt und die rote Ader von der Klemme 6 der ersten Dose auf die Klemme 1 der neuen TAE-Dose geklemmt.

Am besten klemmt man aber erst die neue Dose an und verbindet dann an der alten. Das vermeidet Fehler.

Die Alice Hardware dann nach BDA anschließen.

Material gibt es beim Elektiker oder bei Reichelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!