Entsperren illegal?

• Ich höre und lese es immer wieder: "Das entsperren ist illegal!"

Kann mir mal bitte einer die gesetzlichen Passagen zeigen, die das bestätigen?
    Ich kann leider nichts finden, oder ist es aus Sicht von Apple illegal. Dann wusste ich aber noch nicht, das ein privates ausländisches Unternehmen in Deutschland die Gesetze macht.
    Nach dem entsperren entfällt im schlimmsten Fall die Garantie, aber nicht die gesetzliche Gewährleistung.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Das amerikanische iPhone darfst du anscheinend garnicht mal mit über die Grenze nehmen, weils hier keine Zulassung hat. Habs mal irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr. :confused:
    Davon abgesehen verlierst du natürlich die Garantie wenn dus öffnest oder freischaltest...

Obs illegal ist, also ob du Markenrechte von Apple verletzt weil du an dem System was änderst, weiß ich nicht.

• Und das Thema ist hier in TT nicht erwünscht, da es sich juristisch in einer Grauzone bewegt bzw. seit neuestem auch die "Freunde Schäubles" gerne mitlesen und die Daten speichern.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten oder? Wenn man ein Gerät das einen SIM Lock hat freischaltet, wie auch immer, dann ist das mit Sicherheit nicht legal!

Es hat schon seinen Grund warum der Provider oder der Hersteller das Handy mit einen SIM Lock oder anderen Sperren versieht. Die Frage ist also völlig überflüssig!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Ist sie nicht, da das entsperren keiner gesetzlichen Grundlage widerspricht, daher ist es nicht illegal. Ich frage mich daher, woher kommt dieser Irrglauben...?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Benutze bitte mal die Suche zu dem Thema, das hier in schönster Regelmäßigkeit immer wieder nach dem gleichen Muster hochkommt.
    :rolleyes:

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Ist sie nicht, da das entsperren keiner gesetzlichen Grundlage widerspricht, daher ist es nicht illegal. Ich frage mich daher, woher kommt dieser Irrglauben...?

Dann belege das doch hier mal mit Fakten!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Das amerikanische iPhone darfst du anscheinend garnicht mal mit über die Grenze nehmen, weils hier keine Zulassung hat. Habs mal irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr. :confused:

Falsch. In der offiziellen Bedienungsanleitung von Apple steht, dass das Gerät für den Betrieb in Deutschland zugelassen ist. CE-Zertifikat ist ebenso vorhanden.

• Meine Einschätzung geht in Richtung illegal (zumindest bei Firmware-Eingriffen): Um diese Firmware verändern zu können, muss imho gegen das Urheberrecht verstoßen werden. Außerdem hat man danach eine illegale weil nicht zugelassen Sende- und Empfangseinheit, weil eine nicht zugelassene Firmware verwendet wird.

Sollten Codes in das Gerät eingegeben werden, so bleibt die Frage wo diese herkommen. Wenn aus illegale Quellen, ist auch deren Eingabe folglich illegal.

Das sind nur meine bescheidenen, nicht rechtlich gesicherten Gedanekn dazu.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!