Fragen zu/Erfahrungen mit Google Ads

• Hi!

Ich habe mal einige Fragen zu Google Ads. Ich habe dort einen Account angemeldet. Nun habe ich eine Kampage gestartet und dort auch eine Anzeigengruppe eingerichtet.

Nun kann man dort seine Keywords einrichten. Es gibt die Möglichkeit, mit einem Beitrag in Höhe von 0,01 € zu starten.

Nun habe ich diverse Keywords in der Form (nur für eine andere Branche, anderer Ort)

"Handyvertrag Hamburg O2"

eingegeben.

Mit meinem Gebot von 10ct/Anzeige komme ich jedoch nicht weit. Sämtliche meiner Suchworte sind noch "inaktiv", jeweiliges Mindestgebot ist 80ct. Ist das normal? sind die Gebühren pro geschalteter Anzeige (mit erfolgtem Klick) wirklich so teuer? Oder mache ich bei der Eingabe der einzelnen Suchworte einen Fehler? Oder sind solche Beiträge normal?

Wenn man nur einzelne Worte wie "Handyvertrag" eingeben wollte, wären die Kosten/Anzeige bei bestimmt über 4 Euro. Also ist eine Eingrenzung sinnvoll. Nur ist es eben die Frage, ob das ein normaler Preis ist - oder ob selbst 80ct schon einen erhöhten Betrag darstellen?!

Würde mich über eine Diskussion hier freuen.

:top:

iPhone X 256GB

• Leider ja, da du sehr allgemeine Keywords genommen hast...

Es gibt auch Keywords die im zweistelligen (vielleicht sogar im dreistelligen) Bereich liegen ;) (da man bei Google AdSense proportional beteiligt wird, haben sich daher einige auf diese hochpreisigen Begriffe "spezialisiert" - falls du verstehst was ich meine ;))

Da ich vor einiger Zeit etwas mit Google AdSense experimentiert habe, kann ich dir sagen, dass da etwa pro Klick 0,50 € an mich gegangen sind, aber es gab auch Klicks mit nur 0,10 € ... eben Keyword abhängig (und so "tunen" dann auch einige ihre Seite.

• Soweit ich weiß spielt bei der Berechnung des Klickpreises auch der zu erwartende Umsatz eine Rolle. Google bekommt nur Geld von Dir wenn Deine Anzeige auch angeklickt wird.
    Für Google ist es wichtig wieviel sie an einer Einblendung Deiner Anzeige verdienen. Wird deine Anzeige seltener angeklickt als andere, muß der Klickpreis so hoch sein, daß er auch die vielen vergeblichen Einblendungen finanziert.
    Es könnte also durchaus sein, daß O2 für die Anzeige gleich neben Deiner viel weniger pro Klick bezahlt.

80ct sind imho nicht abnormal hoch.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!