Härtere Bestrafung krimineller Jugendlicher?

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    also ab ins flugzeug und weg. die, die nicht abgeschoben werden können und deutsche straftäter würde ich auch für immer wegsperren. dafür würde ich auch mehr steuern zahlen.

Bravo. Zu Ostern gibts ein gratis BILD-Abo von Herrn Diekmann. :rolleyes:
    Bist ein braver Staatsbürger.

Von Differenzieren hast Du noch nichts gehört?

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• ich unterscheide zwischen "ponyhof und realem leben" und "gut und böse". ganz einfach. für mich stellt sich nur die frage der finanzierung der jva´s und die gefahr des justizirrtums.

im übrigen haben wir in D eine million wichtigere probleme als die zukunft von straftätern.

• Zunächst muß ich Dir natürlich zustimmen, daß Herr Koch das Thema jetzt für seinen Wahlkampf auszuschlachten versucht (so wie Frau Ypsilanti den Mindestlohn). Wenn der vorbei ist, verschwindet das ganze wieder in der Versenkung bis zum nächsten mal. Da sich CDU und SPD ja so heftig um die "Mitte" balgen, sind beide nicht mehr in der Lage unangenehme aber notwendige entscheidungen zu treffen.

Was die Spätaussiedler betrifft, so möchte ich darauf hinweisen, daß sie nach allen
    verfügbaren Statistiken im Gegensatz zu den Ausländern als Gesamtgruppe völlig unauffällig sind. Hier konzentriert sich das Problem fast vollständig auf die Jugendlichen.

http://www.gfbv.de/pressemit.p…033bd5621547b954eb30dd250

Dagegen liegt der Anteil der Ausländer als Gruppe an der Gesamtkriminalität mit etwa 23% deutlich über ihrem Bevölkerungsanteil, bei der Gewaltkriminalität sind es über 30%, bei der organisierten Kriminalität annähernd 50%. Ich nenne diese Zahlen weil man - um Mark Twain zu zitieren - die Fakten ja erst einmal kennen muß bevor man sie verdrehen kann. Insofern glaube ich schon, daß weniger härtere Strafen als vielmehr eine beschleunigte Abschiebung krimineller Ausländer durchaus ihre Wirkung hätten. Wer nicht hier ist, kann hier auch keine Straftaten begehen. An dieser einfachen Wahrheit ändern auch keine Diskussionen über mögliche soziale Ursachen, Integrationsversäumnisse und Rückfallqouten etc. etwas. Deutschland ist einfach nicht verpflichtet, die Ganoven der ganzen Welt in seinen Grenzen zu dulden, wir haben selbst noch genügend eigene. Wenn ich (möglicherweise uneingeladen) bei meinen nachbarn zu Besuch bin und dort den Opa verprügle, dann werden die mich auch ganz zu recht vor die Tür setzen, wo liegt das Problem?

Zu Deiner hohen Sehstärke möchte ich dir übrigens gratulieren, 160% sind wirklich beeindruckend. Als alternative Erklärung bliebe vielleicht die Möglichkeit, daß Deine Sichtweise durch eine nicht rosarote sondern einfach nur rote Brille getrübt war. ;)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    im übrigen haben wir in D eine million wichtigere probleme als die zukunft von straftätern.

Wenn Du das so siehst, ist das Teil des Problems. Unser Strafrecht beruht auf dem Gedanken der Resozialisierung der Straftäter nicht auf der möglichst langen Verwahrung derselbigen. Es ist besser und, nebenbei bemerkt, auch günstiger, wenn Straftäter nach Verbüßen ihrer Haft ein halbwegs geregeltes Leben führen können.

Abgesehen davon: wenn unsere Gesellschaft immer mehr und gewaltätigere Jugendliche produziert, ist das sehr wohl ein wichtiges Problem. Wichtiger als manch anderes.

Zum Thema Abschiebung: klar, unsere Gesellschaft und Politik versaut es, also weg damit nach wohin auch immer. Toll. Gleich die Arbeitslosen hinterher. Die Kranken auch und schwubs sind alle Probleme vom Tisch. Gesundheitssystem hat auf einmal wieder Geld, es herrscht Vollbeschäftigung und Gewalt gibts auch keine mehr. Joh, wenn doch alles so einfach wäre, wie die Stammtischdiskussionen.

bs

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S

Zum Thema Abschiebung: klar, unsere Gesellschaft und Politik versaut es, also weg damit nach wohin auch immer. Toll. Gleich die Arbeitslosen hinterher. Die Kranken auch und schwubs sind alle Probleme vom Tisch. Gesundheitssystem hat auf einmal wieder Geld, es herrscht Vollbeschäftigung und Gewalt gibts auch keine mehr. Joh, wenn doch alles so einfach wäre, wie die Stammtischdiskussionen.

bs

Natürlich sollte man auch arbeitlose Ausländer nach einer gewißen Schonfrist in ihre Heimatländer zurückschicken. Oder sind wir das Sozialamt der ganzen Welt?

• Das Problem ist doch nicht, dass die Strafen nicht hart genug wären. Das Problem ist, dass der vorhandene Strafrahmen nicht ausgenutzt wird. Jemand Anne Will gestern abend gesehen? Dort war Fadi Saad, ehemaliger Gewalttäter, jetzt aber Sozialarbeiter in Neukölln, der schilderte, wie lächerlich die Gerichte mit ihm umgegangen sind. "1. Mahnung, 2. Mahnung, Arbeitsstunden..." und erst nach der achten (!) Straftat hat man ihn dann mal für ein Wochenende in Jugendarrest gesteckt. Klare Aussage bei ihm und auch eines ihn begleitenden Problemkindes: wären die Strafen schneller gekommen und nicht immer so ein Kuschelansatz, dann hätten beide früher aufgehört. Wie sagte der Jugendliche so schön "ich schlag einen zusammen und was krieg ich? Acht Stunden Sozialarbeit. Ich hab das Gericht ausgelacht". --> wenn also potentiell härtere Strafen kommen, aber genausowenig von den Gerichten verhängt werden wie schon jetzt die Möglichkeiten ausgeschöpft werden, dann werden die härteren Strafen schlichtweg nichts bringen. Und eine Abschiebung halte ich im Fall eines Intensivtäters wie dem in München zwar für akzeptabel, aber sie löst dennoch kein einziges Problem.

Was mich stört, ist dass in der ganzen Debatte viel zu wenig die Rede ist von "wie kommt es eigentlich zu dieser Situation"... und hier ist auch nicht allein Integration oder verfehlte Integration das Stichwort, sondern Prävention als Oberbegriff, der sich aus vielen vielen Dingen zusammensetzt. Integration, Bildung, soziale Chancen, Sozialarbeit, familiäres Umfeld etc. pp. --> und wenn ich als in der Jugendarbeit tätiger sehe, wie Bund, Länder und Kommunen in den letzten Jahren die Mittel in diesen Bereichen mehr und mehr zusammengestrichen haben, dann darf ich mich nicht wundern über die Folgen...Nachsorge war schon immer teurer als Vorsorge.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Unser Strafrecht beruht auf dem Gedanken der Resozialisierung der Straftäter nicht auf der möglichst langen Verwahrung derselbigen. Es ist besser und, nebenbei bemerkt, auch günstiger, wenn Straftäter nach Verbüßen ihrer Haft ein halbwegs geregeltes Leben führen können.

ich glaube nicht daran, daß sich menschen groß ändern. erst recht nicht, wenn sie jahrelang im strafvollzug mit anderen kriminellen zusammengelebt haben.
    ob es günstiger ist wage ich auch zu bezweifeln, vor allem wenn man das mal volkswirtschaftlich betrachtet. also inkl. krankenbehandlung, kosten andauernder ermittlungen, verfall ganzer wohngebiete zum slum inkl. wohnwertminderung etc.

Zitat

Abgesehen davon: wenn unsere Gesellschaft immer mehr und gewaltätigere Jugendliche produziert, ist das sehr wohl ein wichtiges Problem. Wichtiger als manch anderes.

ich meine, daß freilaufende täter die gruppendynamik im konfliktfall erst recht "anheizen", von daher sollten heranwachsende keinen kontakt zu solchen leuten haben, sorry.

Zitat

Zum Thema Abschiebung: klar, unsere Gesellschaft und Politik versaut es, also weg damit nach wohin auch immer. Toll.

ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten täter ziemlich genau wissen, was sie machen. die frage ist letztendlich: wer soll geschützt werden...

• Re: Härtere Bestrafung krimineller Jugendlicher?

Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger
    Was meint ihr?

Bei Ausländern:
    an Kopf und Arsch nehmen und rausschmeissen.
    Wer sich hier nicht anpassen will, der hat hier nichts verloren.
    Etliche andere Staaten würden das mit kriminellen Deutschen auch so machen.

Bei Inländern:
    Ich bin - an dieser Stelle - für (Wieder-) Einführung der Prügelstrafe.
    Wenn es ihnen selber mal richtig weh getan hat, dann machen Sie es nicht wieder.

Ja, ich bin mir bewusst, daß ich mit dieser Meinung mal wieder ziemlich allein dastehe :(

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: Härtere Bestrafung krimineller Jugendlicher?

Nein keine Sorge ich sehe das auch so

• Re: Re: Härtere Bestrafung krimineller Jugendlicher?

Klasse, diese Stammtischparolen sind immer wieder der Grund weswegen solche Threads geschlossen werden...

Bist du schon mal zu schnell gefahren? Wenn ja, wo sollen wir den amtlichen Schlägertrupp vorbei schicken?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!