Salut,
Sieht sehr sehr lecker aus (jede Menge Bilder): http://www.engadget.com/2008/0…indows-mobile-7/#comments
Au revoir...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Salut,
Sieht sehr sehr lecker aus (jede Menge Bilder): http://www.engadget.com/2008/0…indows-mobile-7/#comments
Au revoir...
Tja, Microsoft hat wohl langsam erkannt, das Hersteller wie zB. HTC aufgrund der fehlenden Fingerbedienbarkeit von WM ihre eigenen Bedieneroberflächen
entwickeln.
Denn die "rumfummelei" mit den Stylus Stiften, möchte heute kaum noch jemand.
Aufgrund der neuen PDA´s,die fast ausschließlich nur noch über Touchscreen bedient werden, muß das OS auch dahingehend angepasst werden.
Gruß,
Frank
Da wird aber noch viel Wasser den Bach runterlaufen bis es auf den Markt kommt...
ZitatOriginal geschrieben von PhreakSoul
Da wird aber noch viel Wasser den Bach runterlaufen bis es auf den Markt kommt...
Das denke ich allerdings auch.
Microsoft hätte viel früher, auf diesen neuen Bedienungstrend reagieren sollen.
Gruß,
Frank
ZitatOriginal geschrieben von James B.
Microsoft hätte viel früher, auf diesen neuen Bedienungstrend reagieren sollen.![]()
Haben sie doch, Apple hatte den Vorteil dass sie ihr OS für ein einziges Gerät entwickeln mussten. Das spart Entwicklungszeit und dazu gehört nicht nur das Programmieren sondern auch das ausführliche Testen! Es gibt sehr sehr viele verschiedene Geräte mit ARM-Chips von den unterschiedlichsten Herstellern auf denen Windows Mobile mal laufen soll, dass heißt automatisch viel mehr Aufwand und Entwicklungszeit und vor allem -kosten!
Wenn WM7 tatsächlich 2009 auf den Markt kommen sollte finde ich haben sie es schon länger in Planung und in der Entwicklung gehabt. Somit kann man Microsoft nicht nachsagen sie hätten einen Trend verschlafen, denn so lange gibt es das iPhone noch nicht und Ähnliches gab es früher auch nur bedingt.
Das stimmt aber imo auch nur zum Teil bzw. bildet nicht das ganze Problem ab. Microsoft war in der Vergangenheit einfach viel zu erfolgreich, als dass sie unter Druck geraten wären. Immer mehr Hersteller von PDAs setzten Windows Mobile ein. Jetzt zeigt Apple, wie einfach die Bedienung sein kann und schon gerät Microsoft unter Druck: Warum könnt ihr das nicht? Sicherlich hat auch Microsoft schon früher angefangen in diese Richtung zu entwickeln, aber solange sie nicht unter Zeitdruck sind, setzt einfach ein gewisser "Schlendrian" ein.
Ohne echen Konkurrenten wird imo also einfach mehr Produktpflege betrieben, als an echten Innovationen gearbeitet.
ZitatOriginal geschrieben von Straputsky
Ohne echen Konkurrenten wird imo also einfach mehr Produktpflege betrieben, als an echten Innovationen gearbeitet.
Ich nehm gerne mal das viel zitierte Rad als Beispiel: Wieso wurde es nicht schon vorher erfunden? Wenn jemand mal etwas erfunden oder entwickelt hat ist es einfach so etwas nachzubauen. Selbst etwas innovatives und neues zu entwickeln ist da schon schwerer... vor allem wenn es brauchbar sein soll. Apple hat es allen vorgemacht und gezeigt: Seht her, wie einfach das ist! Und schon glaubt jeder: Das war doch schon immer so einfach, wieso kann das S40, S60, UIQ oder WM nicht?
ZitatOriginal geschrieben von PhreakSoul
Wenn WM7 tatsächlich 2009 auf den Markt kommen sollte finde ich haben sie es schon länger in Planung und in der Entwicklung gehabt.
Ohne jetzt diskutieren zu wollen was der "Trend" ist: Warum sollte es nicht 2009 auf den Markt kommen? Und warum sollte da schon so lange vorher entwickelt worden sein?
Seit wann dauert es viele Jahre ein neues Betriebssystem für Smartphones zu entwickeln? Immerhin haben wir es seit 2002 von "Smartphone 2002", "Smartphone 2003", WM 5 bis zu WM 6 (seit über einem Jahr) geschafft. Macht im Schnitt alle 1 1/2 Jahre ein neues Windows Mobile und das auch nur wenn wir dann nichtmal sämtliche Varianten für Smartphones und PDA´s nicht dazu zählen. Von daher ist die Entwicklung doch wohl alles andere als langsam. Zumal inzwischen auch eine gewisse Erfahrung in die Progammierung mit einfließen dürfte.
ZitatOriginal geschrieben von Straputsky
Immer mehr Hersteller von PDAs setzten Windows Mobile ein. Jetzt zeigt Apple, wie einfach die Bedienung sein kann und schon gerät Microsoft unter Druck: Warum könnt ihr das nicht?
Naja. Tatsache ist allerdings, das Apple im Grunde nicht viel besser gemacht hat. Sie hinken mit ihrem Apple IPhone um (Licht?)Jahre hinterher. Wenn ich nur an den MMS Versand denke. Die Probleme gabs bei Microsoft zuletzt 2003/2004. Von daher sehe ich Apple beim besten Willen nicht als Konkurenten. Außerdem dürfte Apple ihr System wohl weiter ausschließlich selbst verwenden während Microsoft ihr System schon ziemlich weit verbreitet haben. Sogar bei Nokia gab es schon Gerüchte (oder sogar Verhandlungen? Hab das nicht mehr so genau im Kopf...) um Microsoft...
Microsoft hat also eigentlich auch jetzt keinen Druck.
Zitat
Sicherlich hat auch Microsoft schon früher angefangen in diese Richtung zu entwickeln, aber solange sie nicht unter Zeitdruck sind, setzt einfach ein gewisser "Schlendrian" ein.
Das gibts überall. Wenn keine Konkurenz da ist, dann entwickelt sich auch nicht viel weiter. Wobei Microsoft die Konkurenz ja eigentlich hat, zumindest was den PDA und Smartphone-Bereich betrifft. Symbian ist doch etwas verbreiteter.
EDIT: Ähm... und... achja, zum Thema
Nette Bilder. Der Vista-Style gefällt mir, auch wenn ich schon wieder stark vermute das es nicht viel neues gibt...
ZitatOriginal geschrieben von TT-Leser
Ohne jetzt diskutieren zu wollen was der "Trend" ist: Warum sollte es nicht 2009 auf den Markt kommen? Und warum sollte da schon so lange vorher entwickelt worden sein?
Seit wann dauert es viele Jahre ein neues Betriebssystem für Smartphones zu entwickeln? Immerhin haben wir es seit 2002 von "Smartphone 2002", "Smartphone 2003", WM 5 bis zu WM 6 (seit über einem Jahr) geschafft. Macht im Schnitt alle 1 1/2 Jahre ein neues Windows Mobile und das auch nur wenn wir dann nichtmal sämtliche Varianten für Smartphones und PDA´s nicht dazu zählen. Von daher ist die Entwicklung doch wohl alles andere als langsam. Zumal inzwischen auch eine gewisse Erfahrung in die Progammierung mit einfließen dürfte.
Wenn ich mir die Bildschirmfotos ansehe und den vermutlichen Release (Ende 08, oder im Laufe 09 laut http://www.msmobilenews.com/wi…dows-mobile-7-leaked.html) sind dann insgesamt sicher mehr als 1 1/2 Jahre Entwicklungszeit vergangen. Was die Erfahrung angeht: Aus der Branche aus der ich komme wechseln sich die Projekte so schnell wie die Entwickler ab... und somit muss man ständig wieder und wieder die Leute "einlernen".
viel interessanter wäre, ob aktuelle Geräte wie der Orbit 2 sich dann 2009 updaten lassen
Gruß Tim
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!