O2-Schon wieder SMS-Problem?

• Mal eine Frage eines DAUs: Was sind Sendeberichte? :confused:

Sind das diese Meldungen nach dem Versand einer SMS in denen kurz steht "SMS verschickt"?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Man kann im Handy aktivieren ob man einen Sendebericht (Auch Statusbericht/report etc ... genannt) erhalten soll. Nach einer versendeten SMS erhält man dann eine SMS, dass die SMS korrekt zugestellt wurde, oder ob ein Fehler aufgetreten ist (z.B. während der eingestellten Gültigkeit der SMS hat der Empfänger sein Handy nicht eingeschaltet und somit ist die SMS verfallen). Solche Berichte sind kostenlos.
    Früher war es so, dass diese als "Blink-"Nachrichten direkt auf dem "Hauptbildschirm" des Handys erschienen sind, heute kommen sie in beschrieben "kryptischer" Form als normale SMS. Ersteres gefiel mir auch besser.
    Der Bericht kommt erst dann, wenn der andere die SMS auch wirklich auf seinem Handy hat. Früher hat das allerdings nur geklappt, wenn der Empfänger im eigenen Netz ist, heute klappt das von O2 aus zumindest ins D1 und ins D2 Netz. Dies ist ein Vorteil des neuen Systems. :)
    Vom Ausland z.B. ist es aber zumindes zum Teil immer noch so, dass der Bericht in dem Moment erscheint, indem die SMS an das andere Netz übergeben wurde. Damit kann man schon mal ausschließen, dass im eigenen Netz ein Fehler aufgetreten ist, jedoch nicht ob der Empfänger die SMS auch wirklich auf seinem Handy hat (z.B. weil dieser sein Handy aus hat oder weil das andere Netz faxen macht).

Uffz, hoffe das hat das ganze mal mehr oder weniger kurz zusammengefasst. Über genaue technische Hintergrunddetails kann ich allerdings auch nichts sagen. :)

• Kurze Anmerkung @S-mile:

Die von Dir genannten Blink SMS nennt man Flash SMS ;)

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• sms nicht gesendet und trotzdem dann statusbericht

Hab heute auch mehrere SMS versendet. Und mein Handy hat jedes mal gesagt, dass sie nicht gesendet würden. Nach ca. einer halben Stunde bis zu zwei Stunden kam dann der Statusbericht und der sagte dann das die SMS versendet wurde. Und sie kam auch wirklich an. Frage mich schon was das ganze soll.

Das kann doch wohl nicht so schwer sein mit diesen SMS.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!