Warum muss ich beim Kündigen einer Xtra Karte meinen Personalausweis vorlegen?

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    wenn man ohnehin die Karte einschicken muß - wo ist das Problem eine Ausweiskopie beizulegen?

Weil der Personalausweis ein wichtiges und persönliches Dokument ist, von dem ich nur ungern Kopien per Post versende, wenn ich den Grund dafür nichtmal nachvollziehen kann.

Es ist offensichtlich reine Willkür der Netzbetreiber, dieses Dokument bei der Kündigung anzufordern. Bisher konnte jedenfalls niemand einen sinnvollen Grund nennen. Dagegen drängen sich Zweifel an der rechtlichen Grundlage auch dem Laien förmlich auf.

Die Netzbetreiber nutzen hier ihre Position aus und Verursachen dem Kunden nur zusätzlichen Aufwand und Kosten. Ich finde das unseriös.

• Hat jemand schonmal für eine Mobilcom CallYa das Guthaben auszahlen lassen? Wenn ja, was habt ihr da an welche Adresse geschickt?

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Vor allem lassen sich Xtra-Karten problemlos telefonisch kündigen. Habe selbst drei leere Karten, die ich aus "Mein T-Mobile" heraushaben wollte, innerhalb weniger Tage löschen lassen. Das nährt den Verdacht, dass es bei der Praxis nur um das Guthaben geht und sonst nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!