Notebooks ab Januar billiger? Stimmt das?

• Hallo zusammen,

ich meine gehört zu haben, dass Notebooks ab Januar günstiger werden sollen.

Stimmt das?

Danke und Grüße,

Markus

• Im Januar sicher noch nicht. Gegen Ende Q1 werden die ersten Geräte mit der neuen Banias-CPU erscheinen, und dann steht in der Tat zu erwarten, daß man zumindest bei den B-Brands und "Noname-Marken" einige Schnäppchen mit den dann wirklich überholten P3-Systemen, vielleicht sogar mit ein paar P4-Systemen (insbes. solche ohne Mobile-CPU), machen kann.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

im Prinzip ist die Aussage "Notebooks billiger ..." ja richtig, da Notebook genau wie normale PC´s dem technischen Fortschritt unterliegen und somit im Preis fallen. Allerdings ist der Preisverfall nicht so hoch wie bei normalen PC´s, zumindest nicht was aktuellen Modelle betrifft. ( Mein Notebookmodell ist in 6 Monaten 100,- billiger geworden und hat 100 MHz CPU-Takt zugelegt ).

Aber das es ab Januar ein expliziete Preissenkung bei Notebooks geben wird, halte ich für Unsinn, auch wenn neue Prozessoren, etc. kommen sollen.

Thomas

• ich denke mal auch, dass es im januar nur den ganz normalen preisverfall geben wird. schließlich gibt es nicht erst seit januar mehrere konkurrenten. irgendwann muss man mal zuschlagen, wenn man sich ein notebook oder computer kaufen möchte. soetwas wie den idealen zeitpunkt gibt es nicht, da die geräte immer schneller werden und relativ günstiger.

hinein spielt sicherlich, dass die geräte immer so ab 1000 euro aufwärts erhältlich sein werden. der preisverfall wird durch die schnelleren komponenten aufgefangen. auf das neue notebook für 500 euro brauchst du wohl nicht zu hoffen.

gruß
    tom

• Prognose für 2004?

Ich wollte diesen alten Beitrag mal hochholen und die Frage aktualisieren:

Wie sieht es für das kommende Jahr aus? Wie werden sich die Preise verhalten?

Werden die Notebooks im ersten Quartal 2004 billiger oder muss man bis nach der CeBit warten?

Was meint ihr?

StDt

• Re: Prognose für 2004?

Zitat

Original geschrieben von StDt
    Ich wollte diesen alten Beitrag mal hochholen und die Frage aktualisieren:

Wie sieht es für das kommende Jahr aus? Wie werden sich die Preise verhalten?
    (...)

StDt

Wahrscheinlich nicht anders als dieses Jahr.

Die Notebooks werden nicht unbedingt günstiger, die technische Ausstattung wird allerdings besser.

Ich denke, dass sich an dem Preisniveau nicht mehr viel ändern wird. Gute Marken-Einsteiger-Geräte mit Celeron/P4 gibt es für ~900-1.000 €, Marken-Centrinos sind auch schon für 1.400-1.500 € zu haben.

Gutes Geld verdienen kann man momentan nur noch mit Centrino-Systemen, bei den "normalen" Celeron/P4/P4m Notebooks ist die Marge jetzt schon relativ gering, sodass keine großen Preissprünge nach unten zu erwarten sind.

Stefan

• hey leute, ich hab nen ganz heissen tipp bekommen:

ab februar sollen die notebooks wieder mal günstiger werden, dann wieder im märz und das nächste mal im mai .... das soll angeblich regelmässig so weitergehen immer wenn was neues rauskommt....

deswegen mein tipp an alle: warten bis der preisverfall endgültig ein ende hat ... und das soll sobald sein, wenn es keine neuentwicklungen mehr gibt

also allen ein frohes warten :D :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!