Notebooks ab Januar billiger? Stimmt das?

• Re: Prognose für 2004?

Zitat

Original geschrieben von StDt
    Werden die Notebooks im ersten Quartal 2004 billiger oder muss man bis nach der CeBit warten?

Was meint ihr?

StDt

Es hat bisher und wird auch nie nach der Cebit einen explizit außerordentlichen Preisverfall geben. Entweder werden dort erste Prototypen oder Ausblicke darauf präsentiert, die auf das Endkundengeschäft keine Auswirkungen haben oder ein Hersteller nimmt die Cebit als Produktlaunch, dann gibt es den üblichen Effekt, daß die älteren und somit technisch überholten Geräte günstiger werden.

Die hier bereits erwähnte Spanne von Marken-Notebooks ab ca. 1.100 € ist korrekt, Centrinos etwas drüber (auch hier gibt es ja schon "alte" Modelle mit 1,4 GHz und geringer, aktuell sind die 1,5 Ghz).

Gruß :)
    Markus

• Also, um mal Klarheit zu schaffen :

"Banias" ist der Name , den Intel allen momentan erhältlichen Pentium M (im Volksmund auch "Centrino") genannten CPU´s verpasst hat.

Sie sind in Taktraten zwischen 1,3 und 1,7 GHz erhältlich und werden in 130nm Technik hergestellt.

Wahrscheinlich ab Anfang Februar kommt die 2te Generation an Pentium M CPUs auf den Markt, Codename "Dothan".

Sie werden in 90 nm "gebrannt" und werden in Taktraten bis 2 GHz erhältlich sein (am Anfang aber nur bis 1.8, später dann auch in 1.9 & 2.0).

Auserdem werden sie einige Änderungen am Die- als auch am Kernel- Design erfahren.

Die "Banias" Cores werden von Intel um einiges im Preis gesenkt werden, daher entsteht warscheinlich ein Preisrutsch bei Pentium M bzw. "Centrino" Notebooks.

Wahrscheinlich wird Intel auch auch die Preise der restlichen Mobile, als auch Desktop CPUs senken - so wie sie das regelmäßig alle 3-4 Monate machen, diesmal soll es aber ein etwas kräftigerer Rutsch sein.

Das man AMD, die diese Preisentwicklung natürlich mitmachen werden bzw. sie oft selber der Initiator eben jener sind, nicht vergessen sollte, steht auser Frage...

Und natürlich werden auch alle anderen Systemrelevanten Komponenten mit der Zeit billiger...

To put it in a Nutshell : Es lohnt sich DEFINITV noch bis Februar zu warten (und ich höre schon die Leute, die sagen werde : "Ja dann warte doch bis März/April, wenn die CeBit vorbei ist :D)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Sie werden Q1/Q2 billiger da da neue CPUs erscheinen sollen, laut meinem Grosshändler!

Die alten Kisten mit P4 werden denke ich für den gleichen Preis übern Tisch gehen nur werden einige Features eingebaut noch zusätzlich!

Aber erwarte dir nicht zu viel!

Spätestens nach der CeBit fallen die Aktuellen Angebote in den Preisen!

Bye

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!