Verschiedene Entwickler-Teams bei Nokia?

• Es ist ja bekannt, dass viele Hersteller, zB. im Bereich PC-/Konsolenspiele (Konami, EA) nicht nur auf ein Entwicklerteam setzen, sondern zwei, voneinander unabhängig aggierende Teams beschäftigen.

Ist es bei Nokia genau so? Ich stelle mir die Frage deshalb, weil S40 und S60 in vielen Dingen wesentlich von einander abweichen. Mir ist zB. völlig schleierhaft warum Nokia-Entwickler der Ansicht sind, dass

- S40 Handys einen besseren Kalender bekommen sollen und S60 nicht,
    - S40 Handys einen SMS-Zähler haben sollen und S60V3 nicht,
    - S40 Handys eine wesentlich größere und damit besser lesbare Schriftgröße haben sollen und S60 nicht.

Was der einen Plattform gut tut, kann der anderen doch nicht schaden.

Fazit: es müssen unterschiedliche Teams die beiden Plattformen entwickelt haben. Was meint ihr?

• Nunja.. Da beide OS unterschiedliche Wurzeln haben, S60 (EPOC, Symbian) und S40 (nokia-eigenentwicklung) wirds wohl schon in grossen Teilen unterschiedliche Teams geben.. Allerdings vermute ich das es schon eine gewisse Harmonisierung geben wird, siehe Sterben von S80 (9300i, 9500 - OS).
    SMS-Zähler, Schriftgröße sind ja jetzt nicht wirklich grosse Features, ich denke hier spielt einfach das Produkt eine Rolle und eine evtl. Differenzierung...

Und das der Kalender gut sein kann bei S60 bzw. Symbian hat ja EPOC auf den Psions bewiesen..

Gruss..

--
    Ciao H.

• ich dachte die haben sogar mehrere Entwicklungsstandorte (siehe regelmäßige Stellenanzeigen für Ulm).
    Oder gehts in der Fragestellung nur um die Betriebssysteme und z.B. in Ulm nur um fertige Produkte?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Doch natürlich, es basiert aber auf Symbian, genauso wie UIQ von SE.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Aha, so langsam blicke ich durch. Das heißt, dass S60 - zumindest was die SW angeht - im Prinzip von Fremdherstellern stammen. Somit hat Nokia keinen Einfluß auf Dinge wie zB. Schriftgröße, Kalender, usw. Stimmt´s?

• Symbian darf man sich quasi als Kernel vorstellen, so wie bei Linux. S60 ist dann quasi die Hülle vergleichbar mit Redhat, Suse, etc. Sind eigenständige Produkte die auf einem gleichen Kernel basieren.
    Schriftgröße, etc. kann von Nokia beeinflusst werden, bei allen Kalender Features bin ich mir nicht sicher.. lässt sich aber sicherlich bei Symbian nachlesen..

Nokia ist ja Teil der Symbian Foundation. Entscheidend ist das EPOC als Basis für eine hersteller-offene Basis eines Betriebssystem verwendet wurde, dies wurde dann als Symbian OS bekannt.
    Features wie Touchscreens sind definitiv Sachen die im Symbian OS liegen, dort schon realisiert sind, aber von Nokia z.B. noch nicht genutzt werden. Nokia hat mit der Series60 (=S60) quasi eine Distribution für die Nokia-eigenen Handies geschaffen. Mit Series40 (=S40) hat Nokia ihr eigenes Betriebssystem entwickelt, welches auf die jahrelange Erfahrung zurückgeht.

Die Series80 (9300i, 9500, etc.) ist ebenfalls Symbian-basiert und wurde aber als eigenständige Version geführt. Da die Communicatoren eine andere Historie haben.

Gruss..

--
    Ciao H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!