ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
In meinen Wohnort ca. 1200 Einwohner befindet sich eine O2 Antenne, versorgt werden damit etwa 5000 Einwohner. Kunden haben die hier sehr wenige, ich schätze mal über 90% sind nicht bei O2. Trotzdem gibt es Roaming mit T-Mobile.
Schau, du sagst es doch selbst: Wenige Kunden, die im T-Mobile Netz potentiell telefonieren könnten, somit kein Bedarf der Abschaltung.
Hier bei mir: Viele Kunden telefonieren im fremden, für o2 teuren T-Mobile Netz, ohne dafür selbst viel zu bezahlen, somit Barring.
EDIT: Außerdem fährt jedes Unternehmen Auswertungen über seine Produkte. D.h. o2 sieht, in welchen Gebieten viele Kunden in T-Mobile telefonieren, obwohl (nach Meinung von o2) ausreichende Netzversorgung durchs eigene Netz besteht.
Es war ja von dem Barring so, dass die meisten ihr Handy manuell auf D1 stellten, weil es einfach nervte, ständige Verbindungsabbrüche und Netzverluste aufgrund von Umbuchung zu haben, sobald man hier ein Haus betritt.
Zuhause rein, Gespräch weg. In die Kneipe rein, Gespräch weg, in den Laden rein, Gespräch weg.