ZitatOriginal geschrieben von Flowy
Kunden, die deshalb kaum Empfang haben, will man jetzt aber kaum aus dem Vertrag rauslassen.
Das sollen sich die Leuten einen Anwalt nehmen und o2 verklagen!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Flowy
Kunden, die deshalb kaum Empfang haben, will man jetzt aber kaum aus dem Vertrag rauslassen.
Das sollen sich die Leuten einen Anwalt nehmen und o2 verklagen!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von wgot
Hallo,
das war es früher auch nicht, gerade wegen D1-Roaming. o2-Karten stecken schon deshalb in Dual-Band-Handys. Außerdem sind Single-Band sowas von veraltet, die dürften bei Usern dieses Forums wirklich ausgestorben sein.
Solange o2 selbst noch mehr GSM-only- Handys anbietet als UMTS-Geräte lasse ich dieses Argument nicht gelten.
Außerdem sieht's hier mit UMTS von o2 schon in der Stadt schlecht aus (laut örtlichem o2-Shop soll's in ein paar Stadtteilen gehen - wo konnte er mir nicht sagen und gefunden hab ich noch keinen), da braucht man's auf der Landtraße nicht probieren.
erstmal vom hohen Roß runtersteigen. Noch ist GSM der Standard.
Gruß, Wolfgang
Ok Schau dir mal die Geräteanzahl im O2 Online Shop an. 23 UMTS Geräte von insgesamt 36Geräten. Stimmt sind nicht zwei Drittel sondern nur 63%.
Jetzt überleg mal wie es 2009 aussieht 80% UMTS? und 2010: 90% UMTS und 2011 100%?
Wenn ein Netzbetreiber ein Netz aufbaut sind das Investitionen für die nächsten 10Jahre und nicht nur für die nächsten 2. Stell dir mal vor du müsstest dann entscheiden, welche Technologie du verbaust.
Es ist doch logisch, dass in Städten eher auf UMTS gesetzt wird während auf dem Lande O2 momentan haufenweise E-GSM900 hinsetzt.
Das hohe Roß ist manchmal auch nicht schlecht für etwas Weitblick.
Nochwas:
Wieso haben viele Leute noch Probleme damit ein UMTS Handy zu haben? Die Akkulaufzeit wird auch im UMTS-Netz immer besser und andere Handy-Anwendungen brauchen auch einen Haufen Strom (MP3, Bilder). Somit reicht heutzutage ein Handy-Akku sowieso nicht für eine Woche.
Unterm Strich hat man oftmals eine bessere Netzabdeckung in den Städten und das Handy sendet auf geringeren Leistungen was für alle strahlungsempfindlichen Mitmenschen von Vorteil sein sollte.
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Wieso haben viele Leute noch Probleme damit ein UMTS Handy zu haben? Die Akkulaufzeit wird auch im UMTS-Netz immer besser und andere Handy-Anwendungen brauchen auch einen Haufen Strom (MP3, Bilder). Somit reicht heutzutage ein Handy-Akku sowieso nicht für eine Woche.
Bei GSM erreicht man solche Zeiten durchaus... bei UMTS hast du i.d.R. etwa 1/3 der Gespraechszeit im Vergleich zu GSM. Mich wuerde ja mal interessieren, wofuer die ganze Energie draufgeht, wenn nicht fuer die Sendeleistung?
Du hast als Argument pro UMTS uebrigends noch die Abhoersicherheit vergessen GSM ist bzw. wird bald ja quasi schon fuer jederman abhoerbar, dank schwachem Verschluesselungsalgorithmus
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Du hast als Argument pro UMTS uebrigends noch die Abhoersicherheit vergessen GSM ist bzw. wird bald ja quasi schon fuer jederman abhoerbar, dank schwachem Verschluesselungsalgorithmus
Naja ich würde die GSM Verschlüsselung nicht als schwach bezeichnen.
Immerhin braucht es 2 Terabyte große Rainbow Tables, um ein Gespräch
auch nur in annähernd "Echtzeit" entschlüsseln zu können!
Wohlgemerkt bei Echtzeit Entschlüsselung!
Aufgezeichnete Gespräche dagegen ließen sich innerhalb weniger Stunden
entschlüsseln!
BTW:
UMTS verlangt wegen der CDMA Codierung wesentlich mehr Rechenaufwand
als GSM mit seiner TDMA Codierung!
MfG
Surfkiller20
Das Abhören, was hier gemeint ist, hat aber wenig mit Codierung zu tun.
Schon mal was von nem IMSI-Catcher gehört? Rhode&Schwarz?
Dieser simuliert eine BTS, dein Handy bucht sich darin ein, weil es denkt es sei ne richtige BTS. Der IMSI Catcher routet dann das Gespräch an die richtige BTS weiter und hört alles mit, denn es ist ja die Gegenstelle des Handys, welches somit die Codierung selbst vorgibt und somit gar nicht entschlüsseln muss.
Bei UMTS funktioniert das System nicht.
Noch was zum Thema Energieverbrauch: Dieser kommt nicht durch höhere Sendeleistung, denn UMTS hat viel weniger Ausgangsleistung als GSM respektive PCN. Der Grund dafür liegt in dem enormen Rechenaufwand der Chips in den Handys. Deswegen kannst du das ein oder andere Samsung auch schon mal im Winter als Wärmflasche benutzen wenn du magst.
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Das Abhören, was hier gemeint ist, hat aber wenig mit Codierung zu tun.
Schon mal was von nem IMSI-Catcher gehört? Rhode&Schwarz?
Dieser simuliert eine BTS, dein Handy bucht sich darin ein, weil es denkt es sei ne richtige BTS. Der IMSI Catcher routet dann das Gespräch an die richtige BTS weiter und hört alles mit, denn es ist ja die Gegenstelle des Handys, welches somit die Codierung selbst vorgibt und somit gar nicht entschlüsseln muss.
Bei UMTS funktioniert das System nicht.
Aber ein IMSI Catcher zwingt das Handy in einen Unverschlüsselten Modus.
Deshalb kann man ja auch die Gespräche ALLER im IMSI Catcher eingebuchten
Geräte abhören und nicht nur die des "potenziellen Bin Laden Anhängers"
Verschlüsselung wird immer von beiden Seiten ausgehandelt.
Bei Handys muss das Handy sich mit dem begnügen, was ihm Angeboten wird.
MfG
Surfkiller20
PS: Die Codierung war auch nicht auf die Verschlüsselung bezogen, sondern
generell darauf, das CDMA (Code Division, Multiple Access) Rechenintensiver
ist, als TDMA (Time Divison, Multiple Access) codierte Signale.
Egal ob diese Verschlüsselt oder unverschlüsselt sind!
vodafrank: Ich meine in der Tat die Entschluesselung von Gespraechen, nicht den Einsatz von IMSI-Catchern.
ZitatOriginal geschrieben von surfkiller20
Naja ich würde die GSM Verschlüsselung nicht als schwach bezeichnen.
Da sie heute mit relativ ueberschaubarem Aufwand ueberwunden werden kann, ist sie das.
ZitatImmerhin braucht es 2 Terabyte große Rainbow Tables, um ein Gespräch auch nur in annähernd "Echtzeit" entschlüsseln zu können!
Fuer Echtzeit reicht das nicht, aber die Rainbow-Tables muss man nur einmal berechnen, und die sind bald fertig
ZitatWohlgemerkt bei Echtzeit Entschlüsselung!
Aufgezeichnete Gespräche dagegen ließen sich innerhalb weniger Stunden
entschlüsseln!
Fuer Realtime braucht man glaub ich rund 26 TB, das wuerde schon noch ein paar Jahre dauern. Aber 2 TB sind heute schon mehr oder weniger ueberschau- und bald verfuegbar.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Da sie heute mit relativ ueberschaubarem Aufwand ueberwunden werden kann, ist sie das. Fuer Echtzeit reicht das nicht, aber die Rainbow-Tables muss man nur einmal berechnen, und die sind bald fertig
Das stimmt, allerdings benötigt man dann noch das Equipment um
das Gespräch mitlauschen zu können und das ist IMHO
für Otto Normalo nicht käuflich erwerbbar.
(Ich weiß das nicht genau, meine das aber gelesen zu haben)
Ich denke das die Verschlüsselung zwar offiziell als geknackt angesehen
werden muss, es aber bei der Praktischen Anwendung scheitern wird, weil
eben das Equipment zum Abhören nicht beschaffbar sein wird.
MfG
Surfkiller20
Wird jetzt hier langsam off-topic, aber nur noch ein Zitat und ein Link dazu:
ZitatDoch fast zehn Jahre später wird die Demodulationsstufe, die früher einen wesentlichen Teil der Empfängerschaltung ausmachte, zunehmend in Software ausgelagert, die auf einem speziellen FPGA läuft. Solche Empfänger gibt es ab 500 Euro zu kaufen, die zugehörige Software GnuRadio ist Open Source.
Es ist ja schön und gut das o2 viel UMTS only baut,nur was nützt das den Prepaidkunden ??? :confused:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!