Als O2 Kunde D1 nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Welche Stadt ist das denn. Weil 86.000 Einwohner und kein (hinreichendes) o2 Netz ist schon irgendwie krass.

Ist Flensburg und ich meinte mit dem Kaufhaus den Karstadt in der Fußgängerzone. Noch netter ist es, dass sich das Handy (unter ungünstigen Umständen) in Grenznähe nun ohne NationalRoaming gleich ins dänische Netz einbucht :(

***21 Jahre o2***

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Oder besser gleich den Anbieter wechseln, dann muss man auch nicht über unzureichendes Netz jammern. ;)

tja, dann bin ich vielleicht in der Stadt und im Kaufhaus bestens versorgt, aber zuhause nicht mehr. Da geht bei mir ausschließlich o2. :(

Gruß, Wolfgang

• für alle die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben: o2 ist kein reines E-Netz mehr. Fahrt mal durch thüringen oder Sachsen. Da sendet o2 in weiten Landesteilen auf dem neuen e-Gsm-frequenzen welche im Bereich des sogenannten D-netzes angesiedelt sind. Solche Netzdiskussionen wie ihr sie führt hinken schon vom D-/E-Netz-Ansatz her.
    Nochwas: ich habe es oft erlebt, dass ich mit O2 UMTS empfang hatte in gebäuden aber nicht GSM-NETZ. Manchmal sollte man bevor man sich aufregt erstmal ein halbwegs aktuelles Handy zur Hand nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Manchmal sollte man bevor man sich aufregt erstmal ein halbwegs aktuelles Handy zur Hand nehmen.

hast Du Dir das mal genau angeschaut? Ich behaupte mal das 2/3 der Neuerscheinungen immer noch GSM Mobiles sind nur 1/3 UMTS/GSM. Von daher kann es leicht passieren ein neues Handy und kein UMTS zu haben.

Grüße

• Zitat

eher anders herum wird ein Schuh daraus. 2/3 aller neuen Handys haben UMTS.

hm
    Ich gehe auf http://www.nokia.de dort wähle ich bei Mobiltelefon finden die Eigenschaft 'UMTS' aus und es werden 39 Geräte gefunden. Ohne dieses Merkmal werden 94 Geräte angzeigt (die 39 sind da aber auch enthalten). Ich denke mal das alle Geräte die im Moment von Nokia noch angeboten werden auch angzeigt werden, d.h. -> deutliche Mehrzahl ohne UMTS obwohl nach Deiner Definition ebenfalls 'aktuelle' Geräte...

Grüße

• Gerade war ein exakt zu diesem Thread passender Beitrag bei WISO. Und zwar ging es darum, dass die Nationale Roaming Verträge mit D1 auslaufen und jetzt überall auf O2 only geschaltet wird, obwohl häufig kein ausreichendes Netz vorhanden ist. Kunden, die deshalb kaum Empfang haben, will man jetzt aber kaum aus dem Vertrag rauslassen.

• Zitat

eher anders herum wird ein Schuh daraus. 2/3 aller neuen Handys haben UMTS.

Wenn ich mir mal die Handys bei Guenstiger.de an gucke(die in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gekommen sind),würde ich mal behaupten,2/3 davon haben kein UMTS.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Hallo,

Zitat

für alle die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben: o2 ist kein reines E-Netz mehr.

das war es früher auch nicht, gerade wegen D1-Roaming. o2-Karten stecken schon deshalb in Dual-Band-Handys. Außerdem sind Single-Band sowas von veraltet, die dürften bei Usern dieses Forums wirklich ausgestorben sein.

Zitat

Nochwas: ich habe es oft erlebt, dass ich mit O2 UMTS empfang hatte in gebäuden aber nicht GSM-NETZ.

Solange o2 selbst noch mehr GSM-only- Handys anbietet als UMTS-Geräte lasse ich dieses Argument nicht gelten.

Außerdem sieht's hier mit UMTS von o2 schon in der Stadt schlecht aus (laut örtlichem o2-Shop soll's in ein paar Stadtteilen gehen - wo konnte er mir nicht sagen und gefunden hab ich noch keinen), da braucht man's auf der Landtraße nicht probieren.

Zitat

Manchmal sollte man bevor man sich aufregt

erstmal vom hohen Roß runtersteigen. Noch ist GSM der Standard.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!