[S] 6 Monate UMTSflat ab 1.3. - günstigste Variante inkl. Modem

• Zitat

Original geschrieben von Piff99
    Für 25€ gibt's 5000MB auch ausserhalb der Homezone. Achtung keine FairFlat bei Überschreitung wird's richtig teuer (0,50/MB).

10 % Überschreitung sind aber gratis, also 5,5 GB für 25 €, bei Tarifen mit 15 % Rechnungsrabatt nur 21,25 €.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von demon
    In den aktuellen O2 TArifen ist die Nutzung vom T-Mobile 3G inkl. HSDPA ausgeschlossen, oder?

Nein mit dem Tarif Activ Data kannst du dich noch an ein par wenigen Orten ins T-Mobile Umts einbuchen! Aber wer weiß wie lange noch'!

• Zitat

Original geschrieben von mete
    ich habe gehört, dass eine UMTS Verbindung mit einer PCMIA Karte schlechter sein soll als mit einem UMTS Handy das man mit Laptop verbindet. Was meint ihr?

Hatte ich auch gehört ...
    Nachdem ich dann aber getestet habe, muss ich sagen, dass das so pauschal sicher nicht stimmt.
    Mein Motorola V3xx, dass eigentlich recht gute Empfangseigenschaften hat (reiner Praxisvergleich mit Bekannten ohne es richtig zu testen ...), bekommt an meinem Wohnort in Räumen das UMTS Signal eher schlechter rein, als die Datenkarte.
    Der Vorteil eines Handys ist eben, dass es freier platzierbar ist als eine eingebaute Karte.
    Ich habe mir dann entgegen aller Empfehlungen eine Laptop-Klemmantenne geholt. Die verbessert den Empfang definitiv nicht, aber durch die mögliche Platzierungsänderung habe ich am Wohnzimmertisch merklich besseren Empfang.
    Verschiebe ich den Laptop nur um 30cm ist es besser, die Antenne abzuklemmen und stattdessen die eingebaute Antenne zu verwenden.
    Es macht sich also der Empfangsort im cm-Bereich in Grenzbereichen der Verfügbarkeit sehr deutlich bemerkbar. Der Unterschied ist hierbei von 0 auf 25% Signalstärke!

Bei mir ist allerdings nach Verfügbarkeit und Hotlineanruf gar kein UMTS - die offiziell nächste Vodafone-UMTS-Empfangsregion ist ca. 1,5km entfernt und ePlus ist noch weiter weg!
    Mit der Merlin empfange aber ich Vodafone- und ePlus-UMTS!!
    Ich werde mir jetzt noch eine bessere portable Richtantenne kaufen (für alle Fälle...) und habe damit auch UMTS, wo es eigentlich gar keins geben sollte.

An offiziellen Empfangsorten habe ich nach meinen Tests überhaupt keine Probleme mit der eingebauten Karte - egal wie der Laptop steht ... immer ausreichenden Empfang. Und bei den dort vorliegenden, höheren Signalstärken ist auch diese Ortsabhängigkeit nicht mehr zu merken. Es verändert sich also nichts merklich, wenn der Laptop verschoben wird.

Zusammengefasst:
    - Ich finde die Steckkarte praktischer als ein Handy, wenn man eine separate Daten-SIM hat.
    - Mit einem Handy kannst du nur durch Ortsveränderung den Empfang verbessern, mit der Datenkarte auch durch eine bessere Antenne.
    - Dass ein Handy besseren Empfang hat, halte ich für nicht erwiesen sondern eher für ein Gerücht, das aus der besseren Platzierungsmöglichkeit des Handys entstanden ist.

Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!