2630 - softwarefragen

• Hallo,

Fragen an die 2630-Nutzer:

1. Ich finde in den Menüs nirgendwo die Option, bei einer eingegangenen sms eines bisher unbekannten Kontakts die Nr. des Absenders ins Adressbuch zu übernehmen. Kenne das von anderen handys. Beim 2630 finde ich nix dergleichen. Hab ich was übersehen?

2. Geht das Verschicken von Bildmitteilungen (keine Fotos, sondern kleine Grafiken) mit dem 2630 nur als MMS und nicht als (3) SMS?
    Anders gesagt: Wenn ich so'n kleines Bildchen per SMS bekomme und das als Objekt abspeichere, kriegt es die Dateiendung .otb. Häng ich dasselbe Objekt an meine SMS an, schaltet das 2630 sofort auf MMS um.

3. Hängt ein bischen mit 2. zusammen:
    Eine auf dem Gerät liefermäßig vorhandene Grafik wegschicken geht nicht. Es kommt immer der Hinweis auf eine urheberrechtlich geschützte Datei. Is halt so oder ??

• zu 1. Wüsste als Umweg nur „Optionen » Detail verwenden » Nummer“.
    zu 2. EMS will Nokia nicht können oder habe ich was verpasst?
    zu 3. Genauso kenne ich das.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    zu 1. Wüsste als Umweg nur „Optionen » Detail verwenden » Nummer“.
    zu 2. EMS will Nokia nicht können oder habe ich was verpasst?
    zu 3. Genauso kenne ich das.

1. Schön, dann hab ich wenigstens einen Weg. Danke!

2.
    a) Ich bin da zwar eher Laie, aber: Laufen Bildmitteilungen grundsätzlich über EMS? Was auch immer enhanced messaging service im Detail bedeutet.

b) Na z.B. dass 2310 kann durchaus Bildmitteilungen verschicken und andere NOKIAs konnten das m.W. auch.

3. :(

• zu 2. Ach so, Du kommst von einem älteren Nokia. Bildmitteilungen sind bei Nokia „Smart Messages“, was eine Eigenerfindung war aber ebenfalls verworfen worden ist (seit Series 40 3rd Edition?).

• statt neuem thread noch diese Frage hintendran:

Manchmal passiert es bei mir, dass eine sms scheinbar versendet wurde, ich aber an der Auflistung unter Sendeberichte sehe, dass sie tatsächlich noch im Wartestatus ist. Wenn sie dann tatsächlich versendet wurde, popt auch erst der Hinweis über den Versand auf. Das hat schon mal fast eine Stunde gedauert, bis sie weg war.

Vielleicht hat das ja garnix mit dem 2630 zu tun, sondern damit, dass mein Netzbetreiber (D1) noch nicht zurückgemeldet hat, dass er die Nachricht zum Versenden bekommen hat. Oder?
    Nix anderes signalisiert ja der Sendebericht, gell?

In dem Fall liegt das Problem also auf der Netzseite und nicht am Gerät - sehe ich das richtig?

P.S. Abi99
    Nun, das relativ neue 2310 kann auch noch Bildmitteilungen. Ist aber wohl m.W. auch noch ein Series 40 vor der 3rd Edition.

P.S.2: Kann man eigentlich das Thema (s)eines threads bearbeiten, ändern und wenn ja, wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!