Warum werden Konditionen bei vielen Tarifen immer "schlechter"?

  • Zitat


    Es nützt aber auch nichts, sich einen Vertrag "für die Schublade" zu holen, dann kann man genauso gut bei ebay gucken und spart immer noch (sogar bei Nokia!) bis zu 50 Euro. Außerdem hat man weniger Stress mit Vertragsabschluss, monatlichen Raten und der Kündigung.


    Abgesehen davon, daß ebay-Käufe auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind, hält sich das Sparpotenzial gerade bei aktuellen Geräten dort doch ziemlich in Grenzen - der subventionierte Gerätepreis über den Umweg mit dem Vertrag für die Schublade ist da schon noch niedriger.


    Wenn "Vertragsabschluss, monatliche Raten und Kündigung" für Dich ernsthaft Streß bedeuten, dann würde mich mal Dein Beruf interessieren :)


    Vertrag abschließen geht doch schneller als einem manchmal lieb ist. Die Summe aller monatlichen Raten legt man sich zum Start gleich auf Seite oder man ist diszipliniert genug das Geld jeden Monat im Kopf bereits als ausgegeben in Erinnerung zu halten - zinloser Ratenkauf, das hat doch sogar Vorteile. Mit der Kündigung muß man ja nicht bis 3 Monate vor Vertragsende warten. 1 Jahr später ein Brief und fertig.



    Ich sage nur QUAM. Die haben sich aufgrund der außerordentlich hohen Gerätesubventionen mindestens 90% Schubladenverträge eingefangen. Die Tarife waren keine Innovation, sondern nur schlechte E+Prof-Kopien. Die Chance auf die von vielen geforderten fairen Tarife ohne Blendwerk (billige Geräte) wurde hier vertan.


    Zumindest Netztel und Super24 haben es ja eine Zeitlang mit gg-freien Tarifen probiert. Auch wenn sonst nichts weiter geändert wurde, waren diese Verträge für Handybesitzer sehr interessant. Aus und vorbei, und auch das bestätigt, daß günstige Tarife mit teuren Geräten in der Masse nicht gefragt sind.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Für einen richtigen Preisvergleich eines subventionierten Gerätes sollte man zumindest alle Fixkosten zusammenrechnen. Nur dann kann man zwei Angebote miteinander vergleichen. Vorausgesetzt, man will nicht mit dem Vertrag telefonieren. Dies machen aber wirklich kaum Leute, außer die, die auch hier posten.

    The difference between men and boys is the price of their toys.

  • Eben... ich sehe auch das Problem nicht...


    Wer ein Handy haben möchte um es dann zu nutzen muß wie bei allen Dingen im Leben auch Preisvergleiche anstellen. Wer es nicht macht riskiert daß er vielleicht zu viel bezahlt, aber das ist derjenige dann ja selber schuld - oder er merkt es nicht und es ist demjenigen egal.


    Wer ein aktuelles Gerät haben möchte, es aber über einen Vertrag finanziert muß nur ganz einfach die Zuzahlung für das Gerät + 24 Monate GG zusammenrechnen, eventuell noch die Anschlußgebühr - verglichen mit dem Gerätepreis ohne Vertrag weiß man dann sehr schnell was preiswerter ist.


    Bei Ebay hat man, wie ja schon geschrieben wurde, immer ein Risiko. Außerdem sind die Geräte dort oft kaum preiswerter als wenn man sich vorher bei http://www.guenstiger.de informiert und dementsprechend preiswert einkauft.
    Und ein drittes: Nach Fernabsatzgesetz darf ein Kunde Waren, die er bestellt hat, zuhause prüfen und bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Bei einem Warenwert über 40 Oiro muß der Händler auch noch die Rücksendekosten tragen. Viele nutzen das aus um aktuelle Geräte zu bestellen, 2 Wochen zu nutzen, dann werden sie zurückgeschickt. Der Händler kann ein solches, offensichtlich gebrauchtes Gerät nicht als Neuware verkaufen, will aber auch nicht auf dem Verlust sitzenbleiben. Also werden diese Geräte mit Händlergarantie bei Ebay vertickt.
    Da ich lieber ein wirklich nagelneues Gerät haben möchte und keines was vielleicht schon anderswo in Gebrauch war kaufe ich auch aus diesem Grund kein Handy bei Ebay.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Abgesehen davon, daß ebay-Käufe auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind, hält sich das Sparpotenzial gerade bei aktuellen Geräten dort doch ziemlich in Grenzen


    Hi,


    kommt natürlich darauf an was Du haben möchtest. Bei aktuellen Nokia, Siemens und andere große Herstellern ist das sicher richtig, aber sieh Dir mal zb. Panasonic GD-87, Sharp GX-10 oder Trium Eclipse an. Die sind nicht so gefragt und die Ersparnis ist teilweise enorm. Das Eclipse ist von der Technik her ein sehr gutes Handy, Farbdisplay ist bedeutend besser zb. T68i und hat mich bei ebay neu 105 Euro gekostet. Das selbe wird warscheinlich auch mit dem T919 passieren. Den Hersteller kennt hier keiner, kommt in den nächsten Tagen auf den deutschen Markt und wird momentan vom Hersteller direkt für 500 Euro verkauft, meins hat bei ebay 450 gekostet und es ist noch nicht mal auf dem deutschen Markt. Sparen kannst Du schon bei ebay und wenn Du ein paar Grundregeln bei der Auswahl des Ebaypartners beachtest ist auch das Risiko nicht so groß ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat


    kommt natürlich darauf an was Du haben möchtest.


    Deswegen schrieb ich ja auch "aktuelle Geräte" - daß Siemens/Nokia-Geräte im Schnitt deutlich gefragter sind und demzufolge auch höhere Gebrauchtwarenpreise erzielen, ist klar. Wer will schon ein Sharp, Panasonic, Trium, ...


    Habe übrigens auch selbst schon problemlos Handys bei ebay ge- und verkauft.


    [off-topic]
    Das T919 ist übrigens ein guter Tip! Nie von gehört/gelesen. Sieht richtig gut aus, auch vom Preis - nur eins fehlt: Java oder SymbianOS, also die Erweiterbarkeit. So erinnert es mich ein bißchen an das Alcatel One Touch Com. Insellösung. Mit Java an Bord wäre es vielleicht ein P800-Killer und mein Favorit eines SL45-Nachfolgers.


    Gibts denn kein SL45 mit GPRS (ich würde Siemens ein Firmware-Update bezahlen ;))? Evtl. noch Farbe?
    - 7610 ist ne Keule mit nur 4MB
    - P800 ist echt teuer und hat nen Sony Memory Stick Duo (=bäh+teuer+maximal 16MB)
    [/off-topic]

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!