Warum werden Konditionen bei vielen Tarifen immer "schlechter"?

• Ich sage mal ganz ketzerisch daß es an der Blödheit der Kunden liegt. Wenn man sich als Verkaufsberater 100mal angehört hat "Der kostenlose Tarifwechsel interessiert mich nicht, ich will wenn ich nen Vertrag mache für das 6210 nur eine Mark bezahlen und keine 49, dann geh ich halt zu **setze hier einen Provider/Netzbetreiber Deiner Wahl ein**...", dann merkt man, daß ein 6510 für einen Euro mehr bringt als Telefonieren für 25pfg in alle Netze...

Der Kunde lässt sich willig für dumm verkaufen, und statt Tarife oder Konditionen zu vergleichen fühlt er sich clever, wenn er das gleiche Handy bei Mogelcom oder Victorvox noch einen Euro billiger bekommen hat, auch wenn er hinterher die Zeche zahlt.

• BenediktW

So krass wollte ich das jetzt nicht formulieren, schließlich kenne ich mich in dieser Branche nicht besonders gut aus. Aber wenn es wirklich am Kunden liegt, dann umso schlimmer.

Man sollte wirklich mal die Stundenpläne in den Schulen überdenken und den Leuten ein gesundes Maß an Skepsis und Medienkompetenz mit auf den Weg geben.

ben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele unnötige Vertrage abgeschlossen werden, nur um ein Handymodell billig zu bekommen. Ich selbst kenne drei Leute aus meinem Bekanntenkreis, die einen E-Plus Vertrag abgeschlossen haben, nur um das 6510 für 1 € zu bekommen. Da konnte ich dann auch nur mit dem Kopf schütteln. Es scheinen wohl sehr viele Leute zu existieren, die nicht längerfristig und vorrausschauend mit Geld umgehen können und genau mit diesen Leuten rechnen die Netzbetreiber. Und so ist es dann auch recht einfach, vordergründig populäre Nokia-Modelle billig anzubieten und hinten rum sich das Geld doppelt und dreifach über hohe und komplizierte Vertragsttarife wiederzuholen.

In Search of Sunrise

• Es kann aber doch nicht sein, dass die "großen drei" nur auf die Kundschaft der Nokia- und Siemens-Gierenden eingehen. Was ist mit denn mit Personen, die genau auf Tarife und Konditionen achten und dabei durchaus bereit sind, 100 oder 150 Euro als "Startgeld" auszugeben?
    Wenn ich ein High-Tech-Gerät erwerbe, bezahle ich dafür gerne soviel Geld, ich habe ja 2 Jahre Garantie, und in den meisten Fällen hält so ein Mobiltelefon samt Akku länger als drei Jahre.

Warum bequemt sich keiner von den Anbietern, einen Vertrag mit wirklich ordentlichen Konditionen auf die Beine zu stellen, für die entsprechende Kundschaft zu werben und dabei von vornherein zu sagen, man möge für sein Mobiltelefon eben etwas mehr zahlen. Dabei ist Werbung noch nichtmal in so großem Maße notwendig, man sieht ja hier im Forum, wie schnell sich so etwas verbreiten könnte.

Das einzige, was es gibt, sind Verträge ohne Subvention, die als einzigen Vorteil die "freie Wahl" garantieren, so dass man nicht 24 Monate gebunden ist. Lieber wäre mir allerdings, wenn ich 24 Monate lang günstigere Preise zahlte - und T-Mobile (oder sonstwer) hätte einen mindestens 2jährigen Kunden. Warum machen Sie es dann nicht?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Rainer25

der Einheitsbrei bringt halt mehr Geld in die Kasse. Meistens ist ja mit der GG für 24 Monate schon das Handy bezahlt, wobei man auch bedenken sollte, daß die Gerätepreise bei den Netzbetreibern eh höher sind. Nebenbei wird gemütlich über die Gebühren abgezockt, warum sollten die was ändern :confused: Es ist auch wirklich so das der Normaluser nach Gerätepreisen geht und der Vertrag zweitrangig ist. Ich kenne auch reichlich Leute die ihrem Netz wie D1, Vodafone treu bleiben und das auch nicht ändern, "weil ja alles so kompliziert ist" wenn man wechselt. Somit ist für die Netzbetreiber gar kein Handlungsbedarf gegeben...

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele unnötige Vertrage abgeschlossen werden, nur um ein Handymodell billig zu bekommen.

Nunja, mitunter macht das für den Kunden durchaus auch Sinn - vor allem, wenn das Handy sehr hoch gesponsort wird und der Vertrag eh nur in der Schublade bleibt. Ich hab mir z.B. das S55 für 129€+TellySmile geholt, machte insgesamt knapp 370€ (damals ohne Anschlußgebühr) - ohne Vertrag gibt's das dafür bisher nirgends...
    Ähnlich dürfte es derzeit mit O2+S55 oder D2+Foto-Handys aussehen.

Die Logik der Netzbetreiber+Provider verstehe ich da zwar auch nicht, was sie auf der einen Seite mit überhöhten Tarifen reinholen wollen, legen sie auf der anderen wieder drauf...

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Warum machen Sie es dann nicht?

Darüber kann man wirklich nur Spekulationen anstellen. Es ist wohl oft so, dass wirklich nur über den Handypreis gerechnet wird. Als gutes Beispiel mag das 7650 mit dem Talkline Live Tarif herhalten. "Sensationelle" 1 € kostet es da ... aber wenn man genau rechnet kommt ein Preis raus der dann doch höher (rd. 20€ über die 24 Monate) ist, als wenn man es für 199,00€ bei vodafone im Sun Tarif gekauft hätte. Die schlechtere Taktung und die noch höheren Gesprächspreise bei dem Talklinetarif lasse ich sogar mal außen vor.

Wer aber nur den billigen Handypreis sieht, zahlt letztendlich ganz schön drauf.

• Zitat

Original geschrieben von Mort Nunja, mitunter macht das für den Kunden durchaus auch Sinn - vor allem, wenn das Handy sehr hoch gesponsort wird und der Vertrag eh nur in der Schublade bleibt. Ich hab mir z.B. das S55 für 129€+TellySmile geholt, machte insgesamt knapp 370€ (damals ohne Anschlußgebühr) - ohne Vertrag gibt's das dafür bisher nirgends...
    Ähnlich dürfte es derzeit mit O2+S55 oder D2+Foto-Handys aussehen.

Ich denke, dass solche Leute fast ausschließlich hier zu finden sind. Von den üblichen Käufern wird wohl keiner solche Rechnung machen. Die meisten Leute sind eh auf ein bestimmte Handymodell (meistens von Nokia) fixiert und schlagen dann bei einem niedrigen Preis samt Vertrag ohne nachzudenken zu.

In Search of Sunrise

• Zitat

Als gutes Beispiel mag das 7650 mit dem Talkline Live Tarif herhalten. "Sensationelle" 1 € kostet es da ... aber wenn man genau rechnet kommt ein Preis raus der dann doch höher (rd. 20€ über die 24 Monate) ist, als wenn man es für 199,00€ bei vodafone im Sun Tarif gekauft hätte.

Nicht zu verachten die diversen Sonderangebote, hab in Bremerhaven das 7650 für 99 Euro mit d2-Sun-Tarif gesehen.
    Es nützt aber auch nichts, sich einen Vertrag "für die Schublade" zu holen, dann kann man genauso gut bei ebay gucken und spart immer noch (sogar bei Nokia!) bis zu 50 Euro. Außerdem hat man weniger Stress mit Vertragsabschluss, monatlichen Raten und der Kündigung.

" Ich kenne auch reichlich Leute die ihrem Netz wie D1, Vodafone treu bleiben und das auch nicht ändern"
    Klar, aber das hat auch oft damit zu tun, dass es gewisse Netz-"Gruppen" gibt ("meine Freunde haben alle D1"), so dass es schon fast unfair ist, zu wechseln. Wenn ich nicht auf dem Land leben würde, wäre ich auch schon längst weg von D1 (und bei o2 oder e+ gelandet).

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Ich bin auch einer derjenigen, die einen Vertrag für die Schublade haben...

Vor ca. 1 Jahr gab es das Siemens S45 incl. D2-Vertrag für weniger Geld (Handy-Zuzahlung + GG in 24 Monaten) als ein S45 ohne Vertrag gekostet hätte. 5 EUR Gesprächsguthaben/Monat sind auch noch mit dabei.

Da machte es Sinn diesen Vertrag abzuschliessen. Aufwändig ist es auch nicht - kostet ja nicht mehr als eine rechtzeitige Kündigung, und diesen Termin einzuhalten finde ich nicht so furchtbar schwer.

Aileron

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!