Warum werden Konditionen bei vielen Tarifen immer "schlechter"?

• Hallo,

also um es etwas präziser zu formulieren, ich meine damit z.B. die Tarife bei E-Plus, die alten waren im großen und ganzen günstiger, oder aber die alten D2-Tarife wie z.B.: D2-Fun, der auch relativ gesehen zum D2-Vodafone "besser" ist. Ich weiß natürlich, dass es eine Frage des individuellen Telefonierverhaltens ist, aber im Prinzip wird es nicht wirklich günstiger....oder die SMS-Preise, die heute fast überall einheitlich 19 bzw 20 Cent kosten.

Warum ist das so, wo doch die Anzahl der Mobilfunkteilnehmer immer stetig gewachsen ist und man eigentlich hätte erwarten können, dass die Tarife günstiger werden würden.

Ich persönlich telefoniere im alten D2-Fun Tarif und werde auch dabei bleiben, ich benutze ab und an Callingcards und frage mich immer wie die das machen relativ günstige Minutenpreise anzubieten...

Ich beziehe mich bei meiner Frage in erster Linie auf die Tarife der Netzbetreiber...

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

• Die UMTS Kosten müssen ja irgendwie wieder reinkommen ...

Bei SMS ist es einfach so, dass es einfach zu viel genutzt wird. Warum sollte da also der Preis sinken? Die Netzbetreiber können damit gut Kasse machen und nützen das natürlich aus.

Dass es auch anders gehen würde, zeigen die Preise z.B. in Österreich. Man vergleiche nur mal die GPRS Preise ...

• Die neuen Tarife bremsen die Portierungswut derjenigen, die aus Langeweile den Betreiber wechseln, aber ihre Nummer behalten wollen.
    Bei ca. 50% Wechselwilligen wäre es ja ab November ein Chaos geworden.

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Ich sehe die ursache darin: UMTS

Dieses Milliardengrab muss irgendwie finanziert werden. Und es wird so sein wie ich es schon 2000 befürchtet habe: die hohen schulden werden die entwicklung der netzbetreiber nachhaltig schwächen.

So weit ich es mitbekommen habe sind die gprs-tarife in österreich auch schon recht 'saftig'. habe mir vor einiger zeit die tarife von meinem provider (one) angesehen, und die sind ganz schön in die höhe gegangen - damit war das thema gprs für mich gestorben. so kann man neue technologien killen, wird bei umts genauso sein.

!ND - E71

• Nach Wirtschaftswissenschaftliche Gesichstspunkten müssten die Preise jetzt wieder sinken.
    Denn: Der Markt ist gesättigt es geht jetzt darum den Wettbewerbern Kunden abspenstig zu machen und da muss man günstigere Tarifoptionen anbieten als die anderen

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Nach Wirtschaftswissenschaftliche Gesichstspunkten müssten die Preise jetzt wieder sinken.

Deshalb erhöht ja auch E+ den iMode Preis um das Zehnfache ...

Ich glaube mit betriebswirtschaftlichen Methoden kommt man nicht hinter die Preisgestaltung der Anbieter hier in DE. Es scheint die Methode "mal sehen, wie lange es die Kunden mitmachen" vorzuherrschen und leider scheinen die Anbieter damit absolut Erfolg zu haben. Ist wie in anderen Bereichen auch. Rauspressen, bis nichts mehr geht. Aber die Nutzer hier in Deutschland scheinen ganz besonders leidensfähig zu sein.

• Naja die Goldgräberzeiten mit irren Subventionen sind halt mal vorbei. Ich kann mich noch erinnern, als es Loop Pakete mit Trium Astral Handys und 15 DM Startguthaben für 69 Mark gab.

Jetzt wollen die Netzbetreiber und deren Eigner Kohle sehen.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    Naja die Goldgräberzeiten mit irren Subventionen sind halt mal vorbei.

Darum geht es ja auch gar nicht. Die Subventionen sind ja schon um Einiges zurückgefahren. Die Gesprächspreise orientieren sich aber trotzdem nicht nach unten, sondern steigen (auch wenn die neuen Tarife als "Preissenkung" verkauft werden) bzw. die Taktung wird deutlich schlechter und dadurch steigen die effektiven Kosten. 20ct. bei 60/1 Taktung sind halt nicht unbedingt günstiger als 22ct bei einer 1/1er Taktung - vor allem, wenn 97% der Gespräche deutlich unter einer Minute liegen.

• Merlin

ich muß sagen, ich sehe die Sache genau so wie Du. Viele neue Tarife sind im Grunde nur Augenwischerei...Sie sind nur vermeintlich günstiger als die alten. Was ich ganz deutlich sehe ist, dass noch nicht so starke Netzbetreiber wie o2 mit interesanteren Angeboten als die "großen" Netzbetreiber sich auf dem Markt präsentieren.

Ich denke hierbei auch an Quam. Ich will keine Ursachenforschung betreiben, aber Quam hatte auch die einen oder anderen neuen Ideen.
    Und genau das fehlt mir in der Mobilfunklandschaft der Netzbetreiber.

D1, D2 und inzwischen auch E-Plus gleichen sich einfach viel zu sehr an, was ihre Tarife betrifft. Es ist ja fast wie ein Monopol, das sich mehrere Netzbetreiber teilen. Ok, ich formuliere hier ein wenig überspitz, aber der Eindruck läßt sich nicht leugnen.

Kurz: mir fehlt mal wieder so eine innovative Idee, ein paar mehr Variationen in der Tarifgestaltung.

Ich glaube auch, dass es an der Leidensfähigkeit der Menschen in diesem Land liegt, dass die Netzbetreiber ihre Preise erhöhen, denn es gibt für viele Kunden einfach keine Alternativen, denn solange das so ist, sehe ich auch nur, dass sich die Preise eher nach oben als woanders hin bewegen.

Ich wünsche ein frohes neues Jahr 2003...

• Es ist wirklich ärgerlich, dass die Netzanbieter in den letzten Monaten wieder an der Preisschraube gedreht haben.

Besonders peinlich ist ihre Strategie, nur über die aktuellen Handys zu werben, die Gesprächskosten sind da kein Thema.

Mich fasziniert ein guter neuer Tarif viel mehr als die x-te Auflage eines Handys, das noch einen Gimmick oben drauf legt.

ben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!