Umfrage für meine Bachelorarbeit - Mithilfe erbeten!

  • Hallo xoduz.


    zwei Anmerkungen zu deiner Umfrage: Ich finde diese Frage "Sie werden mitten im Gespräch über Ihr Handy angerufen" missverständlich. Ich habe einige Zeit nachdenken müssen, ob du meinst, dass man während eines Handygesprächs auf dem Handy angerufen wird, also, dass jemand "anklopft". Das kommt natürlich (zumindest bei mir) viel seltener der Fall als wenn ich in einem 4-Augen-Gespräch bin.


    Zweite Anmerkung. Ich bin zwar Akademiker (sogar Germanist :rolleyes: ) , aber was bedeutet die folgende Frage?: Für wie interpersonal halten Sie diese Ereignisse üblicherweise?
    Was bedeutet in diesem Zusammenhang/für dich "interpersonal"?
    Habe da immer "neutral" angeklickt, schließlich verstehe ich die Frage nicht...



    Viel Erfolg!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Hallo zusammen,


    na dann mal sehen. Danke für Eure Fragen bzw. die Teilnahme. :)


    Dirk: Mööp, daneben! :D


    Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Hallo xoduz.


    zwei Anmerkungen zu deiner Umfrage: Ich finde diese Frage "Sie werden mitten im Gespräch über Ihr Handy angerufen" missverständlich. Ich habe einige Zeit nachdenken müssen, ob du meinst, dass man während eines Handygesprächs auf dem Handy angerufen wird, also, dass jemand "anklopft". Das kommt natürlich (zumindest bei mir) viel seltener der Fall als wenn ich in einem 4-Augen-Gespräch bin.


    Okay, da hast Du vermutlich recht. Allerdings denken soweit vermutlich auch nur TT'ler. :)
    Tatsächlich gemeint war, dass Du einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht unterbrochen wirst. Das schöne an der Statistik ist ja aber, dass das eigentlich egal ist - wenn bspw. 30% der Leute die Frage auf die eine Art interpretieren und 70% auf die andere Art, dann wird es sich dennoch ausmitteln.



    Das ist übrigens ein wichtiger Punkt beim Beantworten von Fragebögen (alpha, aufgepasst) : Ich schreibe hier die Arbeit, nicht Ihr. ;) Ihr solltet nur die Fragen lesen und möglichst aus dem Bauch heraus beantworten. Mir ist klar, dass jedem mal eine Frage aufstößt und man eine Antwortmöglichkeit vermisst bzw. die eigene Antwort einfach nicht ins Schema passt (siehe Carsten mit seinem Müll-Beitrag [small]die Gelegenheit das zu sagen kommt nie wieder..[/small]). Das lässt sich aber nicht vermeiden bzw. abfangen. Es geht auch nicht darum, dass eine einzelne Person eine allumfängliche Antwort abgibt, die alle existierenden Möglichkeiten einer eventuellen Wohngemeinschaft mitabdeckt :rolleyes:, sondern um die ganz persönliche Erfahrung dieser Person.
    Wichtig für mich ist, dass Ihr die Fragen so beantwortet wie Ihr sie versteht. Wenn dann offensichtlich 90% der Leute eine Frage 'falsch' verstehen (in '', da 'anders' nicht immer 'falsch' bedeutet), merke ich das hinterher schon.


    Bzgl. "interpersonal": Ich persönlich finde und fand dieses Wort ja absolut logisch und habe es mir beim ersten Mal hören richtig erklärt. Da ich gerade dazu aber an allen Enden und Ecken Nachfragen und Beschwerden höre, scheint es wohl nicht so einfach zu sein, wie ich dachte - bzw. (da ich das ja nicht auf Blödheit der Leute zurückführe) ich habe halt vielleicht doch eine Vorlesung zuviel gehört, die anderen dazu fehlt (obwohl - eigentlich habe ich ganze 2 Psychologie-Vorlesungen hinter mir.. :D). Es ist aber tatsächlich ein englisches Wort, die 'deutsche' Entsprechung wäre interpersonell.
    Also: Mein Fehler (oder der meines Betreuers :D), schlecht gewählt.
    Zitat meines Bruders dazu:

    Zitat

    Warum hängen die bei TT sich eigentlich alle so an dem "interpersonal" auf? Das hab ja sogar ich verstanden, und die bei TT tun immer so superschlau :D


    Wirklich gemeint ist eigentlich "zwischenmenschlich" - ob das jetzt zu weniger Diskussionen führen würde ist mir nicht ganz klar, denn auch das kann man ja wieder im numerischen Sinne verstehen oder auf der sentimentalen Ebene.
    Zum Glück ist das aber eh nur eine Kovariable, die nebenbei einfließt, falls sie einen Effekt zeigt.


    Anyway, wen interessiert was diese seltsamen Fragen nun eigentlich bezwecken, den bitte ich sich per PN an mich zu wenden, da ich hier im Thread keine Erklärungen abgeben kann, die zukünftige potentielle Teilnehmer beeinflussen könnten. :)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von virus-k


    Gut finde ich,dass du dich nicht extra wegen einer Umfrage im Forum angemeldet hast,sondern länger dabei bist;)


    Ja, da habe ich jetzt seit 2002 drauf hingearbeitet. ;)
    Nein, habe die Umfrage auch nur hier und in einem anderen Forum, in dem ich ebenfalls unterwegs bin eingestellt - weil ich die Qualität der Leute und damit auch der Antworten zu schätzen weiß und weil ich den allgemeinen Umfragen-Nomadismus als insgesamt eher schädlich denn als gewinnbringend für zukünftige Umfragen anderer Leute sehe.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!