Stabiles Klapphandy mit Bluetooth, Mac-iSync und wenn möglich UMTS

• Hallo Leute!

Ich suche für meine Mutter ein Handy, das über Bluetooth am Mac und über SyncML synchronisiert werden kann. Außerdem will ich es eventuell für meine Freundin und mich als Zweitgerät einsetzen.
    Das heißt es ist auch wichtig, daß es möglichst kompakt/flach ist.

Dazu habe ich die Idee, daß es ein einfach zu bedienendes, möglichst kleines Klapphandy sein sollte, da das Handy meiner Mutter ständig in der Tasche irgendwas macht, sie es öfter in der Tasche im Auto läßt (kein Wunder dicker oller 7650-Nokia-Wecker) und sie technisch nicht sooo versiert ist.
    Mit dem 7650 kommt sie mittlerweile gut zurecht, aber eben auch nur in den Basis-Funktionen.

Letztendlich muß das Ding auch lange durchhalten und das sowohl im Bereich Akkumulator, als auch im Bereich Gehäuse. D.h. gerne Metall, Glas etc.

Und da davon 3 Geräte fällig sind, sollte es möglichst günstig sein.

Alles in allem ist das EF81 interessant, bis auf die dumme Eigenheit, daß man es nicht vernünftig synchronisieren kann… :mad:

Ich weiß, daß es sehr schwer bzw. unmöglich ist die gesamte Anforderungsliste zu erfüllen, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen.

Also hoffe auf ein paar gute Tips, vielen Dank,

thungsten

• Kein Klapphandy, aber mit ordentlichem Betriebssystem, vernuenftigen technischen Daten, langer Ausdauer und einem mehr als akzeptablem Preis ist das 3110c oder, wenn's ohne Kamera sein soll, das 3109c.

Schau dir mal den entsprechenden Thread im Nokia-Unterforum an.

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Kein Klapphandy, aber mit ordentlichem Betriebssystem, vernuenftigen technischen Daten, langer Ausdauer und einem mehr als akzeptablem Preis ist das 3110c oder, wenn's ohne Kamera sein soll, das 3109c.

Schau dir mal den entsprechenden Thread im Nokia-Unterforum an.

Hmm, das hat aber gleich drei Abstriche von den fünf Punkten:

• kein UMTS
    • kein Klapphandy
    • nicht sonderlich kompakt und/oder dünn

Dazu kommt, daß das iSync-Plugin auch noch Geld kostet, oder übersehe ich da etwas?
    Zusätzlich ergibt sich der Nachteil, daß es gewöhnliches Plastik, also nicht stabiler ist.

Und dann kostet es auch beim billigsten Anbieter noch 40 Euro mehr als z.B. das EF81 bei Amazon.

Das sind IMHO zu viele Abstriche für ein Gerät, das keine Vorteile gegenüber einer alten Mühle wie dem 7650(!) bietet…
    Danke Dir aber trotzdem!

Vielleicht hat ja noch jemand anders einen guten Tip?

Viele Grüße,

Thungsten

• Hallo,

schau Dir mal das Samsung SGH-E210 an.

Es bietet Dir folgendes

- es ist ein Klapphandy (45mm(B) 91mm(H) 18mm(T))
    - kompatibel mit SyncML
    - hat Bluetooth
    - hat UMTS

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von [Forumer]

- kompatibel mit SyncML

Und wie steht es mit der iSync-Fähigkeit? iSync ist für mich wichtiger als SyncML (obwohl es wenn es das eine kann, theoretisch auch das andere können sollte…)

• Zitat

Original geschrieben von thungsten
    Und wie steht es mit der iSync-Fähigkeit? iSync ist für mich wichtiger als SyncML (obwohl es wenn es das eine kann, theoretisch auch das andere können sollte…)

Eine berechtigte Frage, die ich Dir auch nicht bentworten kann. Evtl. kann dies die Herstellerpage oder Google ;)

• Zitat

Original geschrieben von [Forumer]
    Eine berechtigte Frage, die ich Dir auch nicht bentworten kann. Evtl. kann dies die Herstellerpage oder Google ;)

:D
    Ja, und genau *das beides* habe ich schon gemacht. Deswegen ja meine (fast schon|eher) rhetorische Frage.
    Ich erhalte nur französischsprachige Seiten als Ergebnis bei der Suche nach dem Samsung „E210“ und „Mac“. Kurz, kein Support, bzw. auch wieder nur über Dritthersteller.
    Bevor ich dafür zahle und noch ein teureres Gerät kaufe als das EF81 kaufe ich lieber das billigere, aber gleich gute und zahle notfalls für den Synchronisationsschnickschnack.

Zitat

Original geschrieben von gabriel
    Was die isync -Kompatibilität anbelangt schaue ich meistens hier http://www.novamedia.de/d_page…te_mac_pp_is_samsung.html

Nun ja, das ist ein Dritthersteller.
    Ich habe lieber native Unterstützung vom OS-Entwickler, Hardware-Hersteller (Apple und Handy-Hersteller) oder durch OpenSource-Projekte und schaue deswegen eher hier http://www.apple.com/macosx/features/isync/index.html

Mit Apples PlugIns funktioniert es dann nämlich auch sicher richtig und

• es werden nicht Vor- und Nachname verdreht oder
    • wenn man unterwegs, auf dem Handy etwas ändert, werden bei der Sychronisation nicht aus einem Datensatz zwei Datensätze gemacht

Nein, nein, Browser und Google kann ich schon bedienen ;) — um genau zu sein sogar selber programmieren :cool:

thungsten

• Zitat

kein UMTS

Wozu?

Zitat

kein Klapphandy

Automatische Tastensperre? » Barrenmodell

Zitat

Original geschrieben von thungsten Dazu kommt, daß das iSync-Plugin auch noch Geld kostet, oder übersehe ich da etwas?

Selber basteln. Nova Media macht (soweit ich das bis jetzt überblicke) auch nichts anderes als ein bestehdes Plug-in zu schnappen und die IDs auszutauschen. SyncML hat mit Apple iSync übrigens wenig zu tun.

Zitat

Zusätzlich ergibt sich der Nachteil, daß es gewöhnliches Plastik, also nicht stabiler ist.

Ist ein Klappgerät oder ein anderes Material da besser?

Mir fällt da nur ein Siemens E71 ein, welches aber sehr empfindlich ist. Warum eigentlich kein Siemens S68? Ansonsten Motorola L7e oder Motorola L9. Geb ein wenig mehr aus und hol Dir ein Nokia 5310 XpressMusic. Ansonsten halt Samsung X820.

Siemens UMTS-Geräte kannst Du vergessen, da Apple iSync keine Engine für hat auch wenn die Dinger SyncML können.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wozu?

Um damit Maikäferjagd 7.0 im Internet spielen zu können :rolleyes:
    Ist es für die Nennung von Alternativen wichtig, weshalb?
    Aber bitte:
    Weil meine Mutter mit UMTS z.B. noch in Ihrem „Hobbykeller“ Empfang hat, mit GSM nicht.
    Weil meine Mutter keinen anderen Breitbandanschluß, aber sehr wohl eine für sie kostenfreie Daten-Flatrate-Option hat und so nicht mit dem langsamen GPRS surfen muß.
    Weil ein UMTS-Handy zukunftsfähiger ist.
    Weil meine Freundin und ich ein baugleiches Modell es z.B. auch als Zweitgerät mit Daten-Flatrate nutzen wollen.

Zitat

Automatische Tastensperre? » Barrenmodell

Schön, aber leider gibt es jemanden, der "Ich will nicht zum Auflegen nach diesem roten Knopf suchen müssen!" und "Ich will, daß ich einfach auf und zu machen kann und dann ist der Anruf da oder weg!" einwendet.
    Also Klapphandy.
    Zunächst weil es einfacher für meiner Mutter ist damit einen Anruf anzunehmen und zu beenden (das ist Ihre Meinung und die werde ich ihr nicht mühsam wegdiskutieren).
    Dann, ganz simpel, weil es ihr so besser gefällt.
    Und sorry, wenn es hart klingt, aber schlicht und einfach, weil es eine Anforderung ist.

Zitat

Selber basteln. Nova Media macht (soweit ich das bis jetzt überblicke) auch nichts anderes als ein bestehdes Plug-in zu schnappen und die IDs auszutauschen.

Wenn ich rechne, was es mich kosten würde mich da einzuarbeiten (ich weiß nicht wie es genau funktioniert, es sind einige Tests zu fahren etc.), dann kann ich mir für das Selberbasteln u.U. ein SE P1i kaufen oder im Extremfall sogar ein Nokia 8800.

Sollte es gar nicht anders gehen, würde ich das aber sogar in die Hand nehmen.

Zitat

SyncML hat mit Apple iSync übrigens wenig zu tun.

Ja und? Ich sagte nur, daß, wenn das eine drin ist (SyncML; im Handy) theoretisch auch das andere (iSync) kein Problem sein sollte, da mit SyncML eine Art generisches API zur Verfügung steht, auf dem man für iSync aufsetzen kann.

Zitat

Ist ein Klappgerät oder ein anderes Material da besser?

Ja, wenn die Tasten innen sind, dann können sie im geschlossenen Zustand nun einmal nicht durch irgendwelche herumfliegenden Stifte u.ä. aktiviert werden.
    Und nein, auch beim 7650 verwendet meine Mutter die Tastensperre, die bei ihr aber leider in der Tasche immer wieder aus geht. Außerdem (und das ist mit der Hauptgrund) nimmt sie ständig in der Tasche Gespräche an, ohne daß sie davon weiß.
    Und wenn die Aussenhülle des Handys aus Metall und Mineralglas ist, ist das selbstredend stabiler als irgendein Plastik.

Zitat

Mir fällt da nur ein Siemens E71 ein, welches aber sehr empfindlich ist.

Ist ja nicht einmal mehr auf der Benq-Site aufgeführt.
    Kein UMTS, kein Klapphandy, empfindliche Obberfläche, iSync fraglich, …
    Ergo: Nein!

Zitat

Warum eigentlich kein Siemens S68?

In der Tat in der engeren Wahl und bis auf das Problem „CandyBar“ und nicht ganz sichere iSync-Kompatibilität brauchbar.

Zitat

Ansonsten Motorola L7e oder Motorola L9. Geb ein wenig mehr aus und hol Dir ein Nokia 5310 XpressMusic. Ansonsten halt Samsung X820.

Na also das ist bis auf das X820 doch wohl auch eher nicht ernst zu nehmen.
    Und das X820 ist im Vergleich einfach zu teuer!

Zitat

Siemens UMTS-Geräte kannst Du vergessen, da Apple iSync keine Engine für hat auch wenn die Dinger SyncML können.

Ja, das ist ja z.B. auch mein Problem. Aber notfalls erfüllt das EF81 eben doch mehr und ansprechender die Spezifikationen. Und dann kann ich die tollen Tricks für iSync von anderen Handys und die spezifischen Ratschläge auch noch immer probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!