T.W.G.: ich habe selbst einen Blackberry Curve, benutze das Teil aber vornehmlich nur, wenn ich in den USA unterwegs bin und meine Mail relativ günstig und zeitnahe erhalten will.
Ich kann nicht bestätigen, dass ein Blackberry bessere PIM Funktionen als ein Nokia E71 hat, Du hast Dich vermutlich an Blackberry gewöhnt. Im Gegenteil, ich finde viele Dinge beim Blackberry Curve ziemlich umständlich zu bedienen und selbst mit Programmen von Drittanbietern wird die Sache nicht wirklich besser.
Fürs Messaging? Keine Frage, Blackberry rules. Alles andere und mehr kann man meiner Meinung nach mit einem Nokia E71 oder auch einem HTC Touch Diamond besser oder MINDESTENS genauso gut machen.
Ich sehe momentan, dass sich drei Handy OS Systeme als Marktführer etabliert haben bzw. sich in Zukunft etablieren werden und das sind Symbian S60 3rd, Windows Mobile 6.1 und das iPhone OSX(aktuell 1.1.4, bald 1.2.0). RIM hat mit den Blackberries vor allem in den USA grossen Erfolg, das könnte sich aber mit dem iPhone 3G und entsprechenden Businessangeboten/-diensten bald ändern. RIM muss auf Höhe der Zeit bleiben, ich denke der neue Blackberry Bold und das Auffrischen des OS sind ein erstes Anzeichen dafür, dass die Zeichen des Marktes klar erkannt wurden. Früher oder später glaube ich aber, dass RIM entweder untergeht oder aufgekauft wird. Zu stark ist der Druck des Marktes und da Nokia Symbian aufgekauft und praktisch offengelegt hat, steht Symbian eine goldene Zukunft bevor. Es bleibt abzuwarten, was Microsoft in Punkto Windows Mobile macht, WM 7 scheint aber gute Ansätze zu haben, auch hier scheinen die Zeichen der Zeit erkannt worden zu sein, ich denke WM 7 wird sich gut am Mark etablieren, vor allem weil aus der Ecke HTC auch interessante Produkte kommen. Mit SE und Samsung sind auch noch weitere "Major Player" im Spiel, MS braucht sich keine Sorgen machen.
Apple wird auch heftig punkten, wenn das iPhone so ausgebaut wird, wie ich es mir vorstelle. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis auch mit dem iPhone Businessuser auf alles zugreifen können, was sie so benötigen.
Ich rechne zudem mit weiteren iPhone Produkten, da wird es wohl noch einige Überraschungen geben.
Im fliegenden Fall nach unten sehe ich dagegen Linux Portierungen, auch mit Google's Android kann ich zur Zeit nicht viel anfangen, Google ist ein wenig spät dran aber vielleicht überraschen uns die Jungs noch.
Auch proprietäre OS wie sie gerne in vielen SE, Samsung, Motorola, LG, etc. Handys verwendet werden, haben nur wenig Zukunft, höchstens vielleicht in Billiggeräten, die einfach nur telefonieren können.
Das Nokia E71 ist ein tolles Stück Hardware, super verarbeitet und optisch sehr attraktiv. Für die erste FW Version arbeitet das Gerät sehr stabil, ich bin von Nokia viel Schlimmeres gewöhnt.
Leider ist die Akkulaufzeit nicht so dolle, um 8 Uhr früh nahm ich das E71 von der Steckdose, gegen 23 Uhr musste es wieder dran(schwacher Akku Warnung). Dabei hatte ich nicht unbedingt viel telefoniert, allerdings war das Gerät ca. 3 Stunden lang per Bluetooth mit der Freisprechanlage meines Fahrzeugs verbunden. Trotzdem, 15 Stunden sind ein wenig schwach, vielleicht kann Nokia am Energiemanagement noch ein wenig feilen. Der Akku ist ja auch neu aber das dürfte dann auch nur ein paar Stunden Unterschied ausmachen.
Der GPS Empfänger arbeitet übrigens auch sehr gut, der erste Fix dauert zwar Nokia-typisch ein wenig lange aber danach läuft alles sehr gut, vor allem wenn man A-GPS nutzt.