Nein ich weiss auch nicht was das ist. Eher ein witz.
Videotelefonie gibts doch schon seit min. 30 Jahren. Es hat sich nie durchgesetzt und wir es auch bei den Handys nicht. Egal wo die Kamera sitzt...
Nokia E71/E66
- Persuader
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Eine Frage noch zum Lagesensor: ist der nur "2-Dimensional" (also merkt nur, ob man das Phone quer oder hochkant hält)? Oder wird der auch bei der Fußgängernavigation gute Dienste leisten? Also die Karte mit drehen, wenn ich mich auf der Stelle drehe? (ausgegangen davon er bekommt die Version der bisher erhältlichen Lagesensoren in anderen Nokia-Geräten)
Auf die Frage komme ich, weil dieses Feature ja beim N82 klappt, ich aber nicht weiß, ob es da der Beschleunigungssensor oder der Lagesensor regelt (oder ist das alles Unsinn und es gibt nur eins von Beiden und der regelt das alles)Es gibt keinen "Lagesensor". Was du meinst ist das "Accelerometer", der Beschleunigungssensor halt. Dieser erkennt Beschleunigung in allen 3 Achsen.
Die "Lage" des Telefons bestimmt er anhand der Erdbeschleunigung (die "zieht" ja nach unten am Gerät)
Das drehen des Gerätes in der Horizontalen kann dieser Sensor nicht bestimmen. Drehst du das Handy z.B flach auf dem Tisch dreht sich der Sensor um die vertikale Achse und erfährt keine Beschleunigung in eine Richtung.
Man könnte den Sensor dezentral an einer ecke des Gerätes verbauen und so auch die Drehbewegung erfassen, allerdings fehlt dann der Bezugspunkt -> Drehen einr Karte macht keinen Sinn.
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
hat Jemand mal bitte kurz die technischen Daten vom e71? DankeDas wäre nicht so schwer gewesen: http://europe.nokia.com/A41146122
-
Zitat
Original geschrieben von drasir
Es gibt keinen "Lagesensor". Was du meinst ist das "Accelerometer", der Beschleunigungssensor halt. Dieser erkennt Beschleunigung in allen 3 Achsen.Die "Lage" des Telefons bestimmt er anhand der Erdbeschleunigung (die "zieht" ja nach unten am Gerät)
Das drehen des Gerätes in der Horizontalen kann dieser Sensor nicht bestimmen. Drehst du das Handy z.B flach auf dem Tisch dreht sich der Sensor um die vertikale Achse und erfährt keine Beschleunigung in eine Richtung.
Man könnte den Sensor dezentral an einer ecke des Gerätes verbauen und so auch die Drehbewegung erfassen, allerdings fehlt dann der Bezugspunkt -> Drehen einr Karte macht keinen Sinn.
Danke erstmal für die Erklärung, ich blicke da aber immernoch net so richtig durch...
Es gibt doch Videos auf Youtube, wo es demonstriert wird, dass sich die karte mitdreht, wenn man sich auf der Stelle dreht...(also man selber mit dem handy in der hand).
Sehe ich den Unterschied da richtig: wenn sich nur das Handy in der Horizontalen dreht.. (also um die eigene Achse), dreht sich nix mit. Nur wenn ich als Mensch mich mitdrehe,das Handy in der Hand habe (sich das handy also sozusagen um die Achse in der Mitte meines Körpers dreht) passiert da was?Gruß,
StefanP.S. wollte dir eigentlich ne PM schreiben, aber dein Postfach ist voll
-
Syrabane:
Was du meinst ist ein Kompass. Den müsste man einbauen um die Ausrichtung zum drehen für eine Karte zu bekommen.
Das 6210 hat sowas? Und nutzt da zu dann den Beschleunigungssensor um weiterhin bei der Navigation von Fussgängern zu helfen. Da GPS alleine da wohl etwas träge ist.
Aber mit Kompass + Beschleunigungssensor + GPS kann man wohl auch bei langsamer Geschwindigkeit recht brauchbare Navigation machen.
-
Hallo,
ich weiss nicht ob das noch irgendwelche neuen Infos enthält, aber Nokia hat die wie immer Recht ausführlichen technischen Daten auf der Seite für Entwickler veröffentlicht:
E71: http://www.forum.nokia.com/devices/E71
E66: http://www.forum.nokia.com/devices/E66 -
Was du innerhalb der Videos beschreibst (Kartendrehung) hat wohl nichts mit den internen Sensoren sondern mit dem GPS-Chip zu tun. Dieser aktualisiert ja die GPS-Daten und damit auch die für dich sichtbare Karte auf dem Display bei jeder Positionsänderung.
Der Lagesensor im iPhone kann mit einer horizontalen Drehung um die eigene Achse auch nichts anfangen; wäre auch ziemlich nervig bei Photos oder WWW
-
Zitat
Der Lagesensor im iPhone kann mit einer horizontalen Drehung um die eigene Achse auch nichts anfangen; wäre auch ziemlich nervig bei Photos oder WWW
Haha, aber Steve Jobs könnte das noch als Feature verkaufen. Äh, ja. etwas OT. Aber das warten zährt an meinen Nerven
-
T.W.G:
Auch das GPS weiss die Ausrichtung nicht. Es gibt nur die Position (3D) an.
Allerdings lässt sich bei Bewegung daraus die Bewegungsrichtung ableiten. Ist aber für Autos schon träge und für Fussgänger so nicht sehr nützlich. Was er also wirklich meint ist nen Bewegungssensor der zusätzlich noch nen digitalen Kompass hat.
-
Ein GPS kann aber nur translatorische, keine rotatorischen Bewegungen erfassen. Und um diese ging es ja hier.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!