Nokia E71/E66

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Ich brauche genau DESWEGEN ein Business-Handy OHNE KAMERA, WEIL ich nur EIN Handy benutzen will. Und da bei meinem Arbeitgeber und seinen Kunden Kamera-Handys strengstens verboten sind, ....

Deshalb sind handy kameras noch lange nicht sinnlos. Mag sein, dass der sonderfall 'ohne kamera' existiert, dass dann aber nur, weils eine auferlegte einschränkung gibt.

Zitat

Und wenn dich dein Arbeitgeber wegen des Kamera-Handys entlässt, was machst du dann?

neuen job suchen? ok, kann mir nicht passieren, mir gehört mein arbeitgeber :D

!ND - E71

• Ich finde dieses Business Diskussion auch lächerlich.

Was genau am E71/E61i ist denn so furchtbar Business?

Kontakte/Adressbuch,Termine/Kalender (PIM)?

Nein, ist bei allen S60 3rd identisch und allgemein eher ein Schwachpunkt von S60 Geräten.

E-Mail-Anwendung?

Nun, die ist hier bei allen S60 3rd Geräten ähnlich schwach, wobei die E-Geräte die einzigen sind mit BB und MfE sind (stimmt das?). Das wäre dann tatsächlich nen Business Einsatz, aber tja gerade hier bietet nen echter BB doch mehr.

QWERTZ-Keyboard?

Nun, das ist für Einsatz als Gerät für E-Mail natürlich wichtig bzw. ohne ist das kaum vernünftig machbar. Aber E-Mails oder auch SMS, Twitter, ICQ und damit erhöhter Tipp-Bedarf sind nun garnichts was für Business allein interessant ist.

Browser?

Tja, hier hab ich neulich gelesen: Wozu braucht nen Business Gerät auch nen guten Browser und dafür Bildschirm mit hoher Auflösung?

Als nutzen "Business User" kein Web? Kann ich mir nicht vorstellen. Nur privat spielt das auch eine große Rolle.

Office?

Naja, mal nen Word-Dokument ansehen geht dann gerade noch. Aber damit wirklich ernsthaft arbeiten kann man bei der Auflösung wohl kaum. Hier taugt bestenfalls noch das E90.

Ich finde diese Einteilung in Business-User und nicht Business-User völlig veraltet. Die Gruppen haben sich in Ihren Bedürfnissen so sehr angenähert. Wie sieht so nen Business-User eigentlich aus? Muss man nen Anzug tragen? ;-)

Oder macht die künstliche Einschränkung im Multimedia-Bereich (die Hardware ist doch eh die selbe, man lässt nur manches in der Software weg) es zum Business-Gerät?

Das was das Gerät für Nutzer interessant macht ist die QWERTZ-Tastatur. Die Nutzer sind also welche die nen Teleon zum mehr als Teleonieren und mal nen paar kleine SMS (sind ja nur 160 Zeichen die gehen auch mit T9) schreiben nutzen wollen.

Web, E-Mail, IM, Blogging, IRC oder was auch immer. Und vermutlich 90% der Nutzer des E61i sind Privatnutzer. Und ebenso wie 50% der Business-Nutzer können die gut mit ner Kamera-Leben bzw. wünschen diese sogar, da man sie immer mal gebrauchen kann.

Das E71/61(i) ist eher ein Internet/Text-Telefon. Und zwar überall wo diese Nutzung im Vordergrund steht. Egal ob "Business" oder nen "internetsüchtiger" Student ( ;-) ) oder sonst wer.

Für mich steht damit das E71 in direktem Wettbewerb zum iPhone 2. Dem fehlt die QWERTZ-Tastatur und mein letzter Test mit nem iPhone 1 war dahingehend etwas unbefriedigend. Aber mit etwas Übung ich weiss nicht... Für Web ist es noch besser (höhere Aulösung schnellere CPU). Und da Apple das Gerät nun auch mehr öffnet bzw. man es auch so öffnen kann gibt es mittlerweile auch dort jede Menge Zusatzsotware.

Das ist für mich das was immer was den Unterschied der S60 Geräte zu nem Feature Phone wie einige der SE Kxxx Geräte oder den S40-Geräten ausmacht.

Dazu ist für das iPhone deutlich angenehmer zu entwickeln.

Ich nutze zur Zeit nen E61i und will ein neues Gerät. Also das E71 interessiert mich logischerweise sehr. Aber nun auch das iPhone 3G wäre eventuell ne Alternative. Jemand ne Meinung dazu, nach dem er meine Anforderungen hier mitbekommen hat? Was spricht fürs E71 was fürs iPhone?

Ich nutze seit dem 7650 auschließlich S60 Geräte (ok und nen P800 liegt noch hier rum) also fällt mir schwer fremdzugehen (wenn auch bisher nur im Gedanken ;-))

DanielW

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Deshalb sind handy kameras noch lange nicht sinnlos...

Das hat hier niemand behauptet!

Zitat

Mag sein, dass der sonderfall 'ohne kamera' existiert, dass dann aber nur, weils eine auferlegte einschränkung gibt...

Ohne Kamera ist im Business-Bereich kein Sonderfall!
    Was nützt mir ein sogenanntes Business-Handy, das ich nicht überall hin mitnehmen kann?

Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Ich finde dieses Business Diskussion auch lächerlich.

Dann schreib das Nokia.
    Nokia behauptet, dass seine E-Serie für Business sei.

Zitat

Was genau am E71/E61i ist denn so furchtbar Business? ...

Solange sie eine Kamera haben: Nichts.

• Genau das habich ein paar Seiten zuvor auch gesagt. Der einzige Konkurrent des E71 könnte das iphone 2.0 werden. Doch da nun die Specs. raus sind, wird das wohl nicht der Fall werden.
    Ausser 3G und GPS hat das Apple - Fon ja nichts neues zu bieten...
    Das Nokia hingegen trumpft mit etlichen coolen features auf. Der Browser spielt sogar Flashvideos von youtube ab, das iphone brauche ne app dazu...
    iphone hat GPS, kann aber scheinbar damit (noch) nicht navigieren... tztztz
    alter bluetoothchip, alte cam und und und

• Also ich bin auch sehr angetan vom E71.

Was sagen die letzten Hochrechnungen, wann es ca auf den Markt kommt?

Ich mein, es dauert bestimmt noch bis Herbst/Winter oder? Es ist ja noch nichtmals auf nokia.de gelistet....

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Wieso interessieren sich hier eigentlich alle nur für das e71? Man liest ja gar nichts über das e66...

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Wieso interessieren sich hier eigentlich alle nur für das e71? Man liest ja gar nichts über das e66...

Nun ich glaube das ist leicht zu beantworten:

Zum E66 gibt und gab es die ganz letzte Zeit viele Alternativen.

Für E61(i) Besitzer die es langsam nicht mehr aushalten (auch das E61i ist im Prinzip bis auf die Kamera und Kleinigkeiten identisch mit dem E61 und wie lat ist das jetzt?) mit dem mittelrweile doch technisch argh veralteten Teil gibt es aber mit dem E71 endlich die "Rettung".

Zumindest wer bei S60/Nokia bleiben möchte und nen Gerät mit QWERTZ-Tastatur möchte hat außer dem E90, was aber doch nen andere Zielgruppe hat, keine Wahl.

Also: Auf nen Nachfolger fürs E61(i) warten wir seit Ewigkeiten und nun das E66 mag nett sein aber wer das E66 mag, kann auch z.b. mit dem E51 oder einigen der Geräten aus der N-Serie vermutlich ganz gut leben.

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Wieso interessieren sich hier eigentlich alle nur für das e71? Man liest ja gar nichts über das e66...

Ich warte ebenfalls auf das E66 als Ergänzung zu meinem E51. GPS und 3,2 MP+AF sind schon nette Features, die neue Wechselmöglichkeit zwischen Business- und Privat-Ausrichtung der Themes nicht zu vergessen.
    Die Business- / Nichtbusiness-Diskussion (und die entsprechende Klasseneinordnung der Geräte durch den Hersteller) ist wirklich fruchtlos: Manche benötigen ein Feature privat, andere geschäftlich. Gefragt ist für anspruchsvolle User jeglicher Coleur die eierlegende Wollmilchsau (die uns natürlich niemals geliefert werden wird).

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Die Business- / Nichtbusiness-Diskussion (und die entsprechende Klasseneinordnung der Geräte durch den Hersteller) ist wirklich fruchtlos: Manche benötigen ein Feature privat, andere geschäftlich. Gefragt ist für anspruchsvolle User jeglicher Coleur die eierlegende Wollmilchsau (die uns natürlich niemals geliefert werden wird).

Bingo :top:

"Wollmilchsau" - wobei das E66 bzw. E71 eigentlich nicht extrem weit davon entfernt sind... oder? (das "oder" ist in der schweiz sehr verbreitet... ) :D

"Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its five-year mission: To explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no man has gone before."

• zur wollmilchsau fehlt zumindest ne sehr gute cam (falls die eingebaute wirklich so schlecht ist wie die bilder zeigen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!