Nokia E71/E66

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielW
    T.W.G:


    Auch das GPS weiss die Ausrichtung nicht. Es gibt nur die Position (3D) an.


    Allerdings lässt sich bei Bewegung daraus die Bewegungsrichtung ableiten. Ist aber für Autos schon träge und für Fussgänger so nicht sehr nützlich. Was er also wirklich meint ist nen Bewegungssensor der zusätzlich noch nen digitalen Kompass hat.



    Richtig, da ich meine Position bzw. die des Gerätes bei einer Rotation meines Körpers aber verändere und sich damit die Stellung des Gerätes zu den Satteliten verändert, wird diese neue Position dann wiederum auf dem Bildschirm anhand einer veränderten Kartendarstellung visualisiert.

  • aber nicht, wenn du dich wirklich nur in so geringem Maß bewegst, das kannst du per Satellit net orten. Da muss man sich schon mindestens nen Meter von der Stelle bewegen.. wenn das überhaupt reicht

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Richtig, da ich meine Position bzw. die des Gerätes bei einer Rotation meines Körpers aber verändere und sich damit die Stellung des Gerätes zu den Satteliten verändert, wird diese neue Position dann wiederum auf dem Bildschirm anhand einer veränderten Kartendarstellung visualisiert.


    NEIN.


    Wie gesagt, GPS ermöglicht nicht den Empfang von Informationen über die Ausrichtung.


    Das Gerät erhält die Koordinaten. Sowas wie x,y (Breitengrad, Längengrad) und z (Höhe).


    Nicht Richtung (und die Richtung lässt sich auch nicht aus x,y,z herleiten). Man kann jedoch die Bewegungsrichtung (NICHT Blickrichtung) aus der Änderung der Position herleiten.


    Wenn du dich drehst, ändern sich in der Praxis (man kann das Gerät nicht so ordentlich bewegen das es exakt um den Punkt der GPS-Antenne gedreht wird) die Position (also die x,y,z) werte minimal. Allerdings ist diese Änderung allenfalls im Bereich einiger cm. Wofür GPS a) ohnehin nicht genau genug ist und b) ist diese Änderung sowieso nicht korreliert zur Änderung der Blickrichtung.


    Will sagen wenn du das Telefon drehst, z.b. 90° im Uhrzeigersinn, müsstest du damit Telefon damit es rein theoretisch bei perfektem mm genauen GPS das Telefon auch min 5 mm (um wenigstens ein wenig genau sein zu können) in Richtung der Drehrichtung verschieben damit das Gerät eine Richtungsänderung in die Richtung annehmen kann. Aber niemand dreht eine Telefon auf diese Weise.


    Davon abgesehen würde, wäre das GPS so perfekt und das Telefon darauf hin so reagieren und man hätte die Karte mit-dreh Funktion aktiviert, sich bei beinahe Stillstand die Karte ständig drehen.

  • Echt sehr interessante Geräte.
    Mich interessiert primär das E66. Schön flacher Slider mit großem Display und Symbian.


    Das die ESeries auch auf multimedialer Ebene deutlich aufrüstet war abzusehen. Immerhin legt Samsung und SE mit Business- Geräten vor, die ordentliche Multimedia- Boliden sind.


    Das E66 hat nach meiner Information den selben MP3 Player wie die aktuellen NSeries- Modelle.TOP!
    Der Vorteil der E- Modelle liegt ganz klar bei der Verarbeitung. Alle aktuellen ESeries- Geräte sind edel und qualitativ hochwertig verarbeitet, was man von den NSeries- Handys leider nicht sagen kann.


    Warum dann noch NSeries?
    Nun ja, es gibt schon noch Unterschiede: MediaBrowser/ Mediamenü, 3,5mm Klinke, Design, bessere Kamera und Audio- Komponenten.


    Dafür bieten die ESeries Modelle geballte OfficePower und trotzdem noch genug Unterhaltung.
    Was ich besonders innovativ finde, ist die Tatsachen, dass die vorgestellten Geräte einen Umschaltmodus (Privat/Job) bieten....echt klasse.


    Bin gespannt wann ich das E66 in den Händen halten kann und ob es das verspricht, was sich alle erhoffen.


    Falls noch nicht gepostet: Hier ein Preview:
    Hier



  • Ja, logisch, ich glaube wir meinen das Gleiche aber reden aneinander vorbei?! Wenn ich mich bewege verändern sich die Koordinaten des Gerätes sowie meiner Person - was dann ggf. auf der Karte (oder wie auch immer) signalisiert wird.


    Können wir uns darauf einigen? ;)



    Davon ab wäre es interessant zu wissen wie genau GPS im millitärischen Bereich ist. Ich glaube kaum, das die mit plus minus 10m auf irgendwelche Ziele schiessen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von zenois
    Eigentlich ist es so. Ist nur 1cm breiter als das E51.


    Ist eigentlich die Tasche im Lieferumfang dabei?


    Hier bei Xonio (ja, ich weiß :D ) sieht man die Tasche. Sieht sehr gut aus!

    o
    L_
    OL <-- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Ja, logisch, ich glaube wir meinen das Gleiche aber reden aneinander vorbei?! Wenn ich mich bewege verändern sich die Koordinaten des Gerätes sowie meiner Person - was dann ggf. auf der Karte (oder wie auch immer) signalisiert wird.


    Wenn Du nach Osten schaust, mit dem Handy in der Hand, und gehst einen Viertelkreis, sodass Du nachher nach Süden schaust, müsste die Karte nach Süden orientiert sein.
    Wenn Du nach Norden schaust (gestreckter Arm mit Handy nach vorne) und Dich um Deine Achse nach links drehst (1/4 Drehung), dann hälst Du das Handy am Ende nach Osten, und die Karte müsste nach Osten zeigen.
    Einmal Süden, einmal Osten, aber das Handy hat den gleichen Weg zurückgelegt. Alle Klarheiten beseitigt?


    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Davon ab wäre es interessant zu wissen wie genau GPS im millitärischen Bereich ist. Ich glaube kaum, das die mit plus minus 10m auf irgendwelche Ziele schiessen :)


    Wiki weiß mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von GrandmasterSteff
    Hier bei Xonio (ja, ich weiß :D ) sieht man die Tasche. Sieht sehr gut aus!


    Hatten wir vielleicht schon, aber das ist die erste QWERTZ-Tastatur, die ich gesehen habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Sorensen hat RIESIGE Hände (...)


    Oh ja, die hat er wirklich...



    Mal was anderes: Mir erschliesst sich der Sinn dieser neu eingeführten Ösen für die Lanyards oder altmodisch Trageschlaufen nicht so ganz...


    Ich meine, wenn sich eine Frau eines der Geräte holt und dann, weil sie eben eine Frau ist und nicht anders kann, sich so eines der einschlägigen Glitzerstein-Lustigesfigürchen-Gebamsels dranhängt, kann ich das ja noch verstehen (nicht gutheissen)... :)


    Aber welcher gesunde Mann (Spastiker, Epileptiker, Narkoleptiker, etc. damit ausdrücklich ausgenommen) schlüpft denn vor einem Telefonat oder dem Verfassen einer Mail in diese Schlaufe? Hat Nokia so viele verzweifelte Kundenanfragen bekommen: Ich bin ein Tollpatsch und mir flutscht mein Telefon ständig aus der Hand, bitte unternehmen Sie endlich was! Oder ist das gar zum Transport des Gerätes gedacht in der Art einer Herrenhandtasche?


    :D


    Also ich wüsste mit so einem Band an meinem E71 gar nix anzufangen. Trägt unnötig dick auf wenn ichs in die Gürteltasche stecken will, trägt ein hohes Potential in sich, die schöne Edelstahlfront zu verkratzen, und sieht darüber hinaus einfach, nun ja, merkwürdig aus...

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Zitat

    Original geschrieben von CommanderKeen Hatten wir vielleicht schon, aber das ist die erste QWERTZ-Tastatur, die ich gesehen habe.


    Hey danke für den Hinweis, wäre das mit den Umlaut-Tasten auch geklärt... :top:


    Die Zukunft war früher auch besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!