Nokia 95 und Funkwerke Dabendorf Freisprecheinrichtung Audio Blue - geht nicht! :-(

  • Guten Tag,



    seit ca. zwei Jahren bin ich im Besitz einer (damals recht teuren) Freisprecheinrichtung aus dem Hause Funkwerke Dabendorf (FWD).


    Es handelt sich um eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit der Bezeichnung "Audio Blue".


    Diese Anlage funktioniert wie eine gewöhnliche Bluetooth Freisprecheinrichtung, d.h. ich steige in's Auto und die Anlage koppelt sich automatisch mit meinem Bluetooth - Mobiltelefon.


    Bisher funktionierte dies auch ziemlich gut. Die Anlage war auch nicht gerade ein Schnäppchen und der Einbau in der Fachwerkstatt war natürlich auch nicht umsonst.


    Ich legte mir diese Anlage damals zu, weil ich das Telefonieren am Steuer (mit dem Gerät in der Hand) selbst als große Ablenkung empfand.


    Man versicherte mir damals, dass die Anlage mit allen aktuellen und kommenden Bluetooth-Geräten funktionieren würde.


    Ich wechselte 2x das Handy und jedes Mal gab es geringe Probleme (Verbindung brach gelegentlich ab). Diese Probleme wurden aber durch einen Ausflug nach Dabendorf (für mich als Berliner ein Katzensprung) beide Male behoben. Man spielte mir kostenlos eine neue FIRMWARE auf die Anlage und die Sache war gegessen.



    Nun aber, nach einem erneuten Wechsel des Mobiltelefons, muss ich offensichtlich meine Freisprechanlage in den vorzeitigen Ruhestand schicken Mein neues Handy (NOKIA N95) koppelt sich zwar mit der Anlage, jedoch wird das Telefonbuch nicht auf die Anlage übertragen, was zur Folge hat, dass ich das Handy auf jeden Fall in die Hand nehmen muss, um abgehende Gespräche zu führen.


    Dieser Umstand ist äußerst ärger- und bedauerlich und lässt sich laut Aussage des FWD-Supports aufgrund der Bluetoothprofile des Nokia N95 nicht beheben.


    Nun habe ich ein absolutes Businesshandy der ".1 Liga" und kann meine Freisprecheinrichtung entgegen aller Erwartungen nicht mehr nutzen.


    Mit der Nachfolge-Generation (FWD Audio Blue, 2. Generation) solle ein Betrieb möglich sein verriet man mir.


    Ich habe allerdings keine Lust, mir wieder eine neue teure Anlage zu kaufen, schon gar mit dem Wissen, dass diese womöglich beim nächsten Handywechsel wieder nicht funktioniert.



    Gibt es hier jemanden, der ebenfalls eine Audio Blue - FSE und ein N95 besitzt? Gibt es vielleicht Lösungswege, durch die die beiden Geräte trotzdem kommunizieren (Fremdsoftware/Tools, Tricks?).


    Freue mich über Feedback



    Grüße



    clio

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Danke für den Link.


    Bringt mir leider auch nicht so viel, die Nokia Software (http://europe.nokia.com/A4143881) kenne ich natürlich und habe ich auch schon (vergebens) ausprobiert.


    Funktioniert nur mit der AudioBlue der 2. Generation.


    Der FWD-Support schrieb mir dazu:





    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX,


    das Programm ist bekannt und muss auch für die Anlagen der Audio Blue 2. Generation und den neuen EGO-Anlagen verwendet werden, um den Telefonbuchdownload zu ermöglichen. Für diese Anwendung sind zusätzliche Bluetoothprofile erfoderlich, die in der Audio Blue 1. Generation nicht integriert sind. Auf Grund der Änderungen der Handyhersteller war eine Weiterentwicklung der Audio Blue erforderlich.



    Mir scheint (nur ein Verdacht!), als wolle man die AudioBlue der 1. Generation jetzt einfach nicht mehr supporten und somit die Kunden zu einer neueren FSE "überreden". :(
    Bisher konnte man solche Sachen ja auch durch ein Firmwareupdate beheben lassen. Wieso jetzt nicht mehr???

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Vermutlich aus genau dem Grund, der Aufwand die neuen Funktionen in die alte FSE reinzubekommen lohnt sich nicht, man verkauft natürlich lieber eine neue...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das ist ganz sicher so würde ich sagen. Zum Glück ist es bei den Nokia Festeinbauten so, dass eine Softwareanpassung auf seiten des Mobiltelefons ausreicht. Wäre das nicht der Fall hätte Nokia ganz sicher auch kein Update für das anscheinend schon alte Nokia 610 gebracht.


    Leider sind sich da alle Hersteller einig. Hardware, die mehr als 2 Jahre alt ist, wird nicht mehr supportet. In meinen Augen eine Frechheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid


    Leider sind sich da alle Hersteller einig. Hardware, die mehr als 2 Jahre alt ist, wird nicht mehr supportet. In meinen Augen eine Frechheit.


    In der Tat!
    Ich habe heute noch das Verkaufsargument des Händlers in meinen Ohren - sinngemäß -


    "Eine einmalige Investition, die sich wirklich lohnt. Alle aktuellen und kommenden Handys mit Bluetooth können Sie mit dieser Anlage betreiben..."



    Grummlige Grüße

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Absolut gleiche Kombination in dem Golf Plus meiner Frau! Audio Blue und N95 = kein Telefonbuch!


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Re: Nokia 95 und Funkwerke Dabendorf Freisprecheinrichtung Audio Blue - geht nicht! :


    Zitat

    Original geschrieben von clio
    Nun habe ich ein absolutes Businesshandy der ".1 Liga" und kann meine Freisprecheinrichtung entgegen aller Erwartungen nicht mehr nutzen.


    Hast du nicht. Das N95 ist beim besten Willen kein Businesshandy...

  • Na ja, da kann man sich drüber streiten, ein N95 hat immerhin nahezu alle Funktionen die ein Business Gerät wie z.B. das E65 auch hat...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Re: Nokia 95 und Funkwerke Dabendorf Freisprecheinrichtung Audio Blue - geht nich


    Zitat

    Original geschrieben von Handymast
    Hast du nicht. Das N95 ist beim besten Willen kein Businesshandy...


    Gut, dann habe ich mich eben getäuscht! Ist aber eigentlich unerheblich. Nennen wir es eben Spielzeughandy, jedenfalls funktioniert es einfach nicht! :mad:


    Micha C.: Habt ihr irgend eine andere Lösung? Ich hatte erst die Idee, mein Telefonbuch vom bisherigen Handy auf die Anlage zu spielen und dann mit dem N95 darauf zuzugreifen. Geht aber natürlich auch nicht..... :flop:

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!