Guten Tag,
seit ca. zwei Jahren bin ich im Besitz einer (damals recht teuren) Freisprecheinrichtung aus dem Hause Funkwerke Dabendorf (FWD).
Es handelt sich um eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit der Bezeichnung "Audio Blue".
Diese Anlage funktioniert wie eine gewöhnliche Bluetooth Freisprecheinrichtung, d.h. ich steige in's Auto und die Anlage koppelt sich automatisch mit meinem Bluetooth - Mobiltelefon.
Bisher funktionierte dies auch ziemlich gut. Die Anlage war auch nicht gerade ein Schnäppchen und der Einbau in der Fachwerkstatt war natürlich auch nicht umsonst.
Ich legte mir diese Anlage damals zu, weil ich das Telefonieren am Steuer (mit dem Gerät in der Hand) selbst als große Ablenkung empfand.
Man versicherte mir damals, dass die Anlage mit allen aktuellen und kommenden Bluetooth-Geräten funktionieren würde.
Ich wechselte 2x das Handy und jedes Mal gab es geringe Probleme (Verbindung brach gelegentlich ab). Diese Probleme wurden aber durch einen Ausflug nach Dabendorf (für mich als Berliner ein Katzensprung) beide Male behoben. Man spielte mir kostenlos eine neue FIRMWARE auf die Anlage und die Sache war gegessen.
Nun aber, nach einem erneuten Wechsel des Mobiltelefons, muss ich offensichtlich meine Freisprechanlage in den vorzeitigen Ruhestand schicken Mein neues Handy (NOKIA N95) koppelt sich zwar mit der Anlage, jedoch wird das Telefonbuch nicht auf die Anlage übertragen, was zur Folge hat, dass ich das Handy auf jeden Fall in die Hand nehmen muss, um abgehende Gespräche zu führen.
Dieser Umstand ist äußerst ärger- und bedauerlich und lässt sich laut Aussage des FWD-Supports aufgrund der Bluetoothprofile des Nokia N95 nicht beheben.
Nun habe ich ein absolutes Businesshandy der ".1 Liga" und kann meine Freisprecheinrichtung entgegen aller Erwartungen nicht mehr nutzen.
Mit der Nachfolge-Generation (FWD Audio Blue, 2. Generation) solle ein Betrieb möglich sein verriet man mir.
Ich habe allerdings keine Lust, mir wieder eine neue teure Anlage zu kaufen, schon gar mit dem Wissen, dass diese womöglich beim nächsten Handywechsel wieder nicht funktioniert.
Gibt es hier jemanden, der ebenfalls eine Audio Blue - FSE und ein N95 besitzt? Gibt es vielleicht Lösungswege, durch die die beiden Geräte trotzdem kommunizieren (Fremdsoftware/Tools, Tricks?).
Freue mich über Feedback
Grüße
clio