Hilfe beim Lösen eines Codes!

• Ich habe hier einen 20 Stelligen Code mit größtenteils Zahlen und einem Buchstaben (Ein E).

Es soll ein Code sein, für den es ein allgemeins gültiges System zur Lösung gibt.

Es soll höchstwahrscheinlich ein Name herauskommen.

Kann mir jemand helfen, mit welchen Methoden der Code gelöst werden kann?

• Re: Hilfe beim Lösen eines Codes!

Wenn das nur ein Rätsel sein soll, dann poste doch den Code.

• okay, ist eigentlich persönlich.... :-)

0041004E004900540041

Vertraulich behandeln :-o

Wenn du es gleich raushast, wäre super.

• Hat es einen Bezug? Interessant wäre der Kontext dazu. Wieso und wofür hast so ein Code bekommen? Anhand der Ziffern fällt mir als erstes Landesvorwahlen ein.
    0041
    004? -> könnte für 0040 stehen und danach der Buchstabe "E" oder letzte Buchstabe von 0040 soll durch E ersetzt werden (nur eine Möglichkeit/ Hirngespinst)
    0049
    0054
    0041

Wenn ein Name rauskommen soll, muss man wiederum wissen ob Vor- oder Nachname. Deutsches oder ausländisches.

• Zitat

Original geschrieben von Georgy Bush
    Ich weiß nicht genau wie er es verschlüsselt hat.

Es müßte Deutscher Vor- und Nachname sein.

Die Frage stellt sich, ob die Anordnung auch schon die richtige Reihenfolge der Zusammensetzung des Namens bedeutet. Und mit "müsste" kann man auch nur spekulieren". Was hast noch an Infos bekommen? Denn ohne alles nur mit 20 Zahlen+1 Buchstabe und dem Tipp, dass mit einem allgemein gültigem System gelöst werden kann ist zu wenig. Bedenke, dass eine Verschlüsselung verschiedene Stufen haben kann. Hier bspw. Lädernamenkürzel und dann in die richtige Reihenfolge der zur Verfügung stehenden Buchstaben bringen (Anagramm).
    Die Länge des Vor- und Nachnamens würde auch schon weiter helfen.

• man könnte auch das "E" durch eine "5" ersetzen, der 5. Buchstabe im Alphabet,und schon hätte man evtl. die unvollständige landesvorwahl? :D

• Zitat

Ich weiß nicht genau wie er es verschlüsselt hat.
    Es müßte Deutscher Vor- und Nachname sein.

Geht mir genauso.
    These: Guckst Du hier.
    Lösung: Es ist lediglich ein Vorname.

@ Mitposter: Kann es sein, dass Ihr etwas telefonlastig seid... :apaul:

• Ich weiß halt nur, das er mir einen Namen geben wollte.

Dieser Name ist in dem Code verschlüsselt.

Mit welchem System könnte man den solch einen Code lösen, wo noch ein Buchstabe dabei ist?

Oder ist der Buchstabe nur als Leerzeichen zu verstehen? Ich weiß es nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!