Wie zwei "getrennte" Anschlüsse auf einer Leitung

• Hallo *,

ich habe aktuell einen analogen T-Com-Anschluss ohne DSL. Zusätzlich zu diesem privaten soll ein geschäftlicher Anschluss dazukommen. Ziel sind zwei möglichst getrennte Anschlüsse, oder ein Anschluss, bei dem sich die (Gesprächs-)Kosten auf die Nummern verteilen lassen. Dabei habe ich ein paar Anforderungen, zu denen ich auf den Webseiten der Anbieter (T-Com, Arcor, Alice) nichts richtiges finden kann.

Ich brauche eine Telefon- und Internet-Flatrate, Bandbreite für DSL ist zweitrangig.

Was ich noch brauche, nach Priorität geordnet:

• Die alte Nummer soll übernommen werden.
    • Die Rechnung sollte die Gesprächskosten (Handy, Ausland) nach Telefonnummern aufteilen
    • 3 Telefonnummern (sollte ja mit allen Anbietern gehen)
    • ISDN
    • Zwei komplett getrennte Telefonbucheinträge, also 1x privat, 1x geschäftlich

Ursprünglich dachte ich, mir direkt einen zweiten Anschluss legen zu lassen. Sowas ging früher in analogen Zeiten, aber Alice z.B. macht das nicht. Machen das Arcor oder T-Com?
    Alternativ bei nur einem Anschluss: Welcher Anbieter hat eine geeignete Rechnung?
    Wie flexibel sind die Telefonbucheinträge bei den verschiedenen Anbietern? Ich kenne die Seite im Arcor-Kundenservice, da bekomme ich offenbar keine zwei getrennten Einträge.

Danke für eure Hilfe!

Kai

• Was du in deiner Prioliste beschreibst IST ein ISDN-Anschluss!
    Mit all seinen Merkmalen und Vorteilen

Wenn du jweils für privat und geschäft einen B-Kanal haben möchtest (weil das für dein Gespächsaufkommen ausreicht), dann bieten dir das entweder zwei getrennte Analoge Anschlüsse oder aber ein einziger ISDN-Anschluss.
    Und dabei ist ein ISDN-As definitiv billiger als zwei Einzelanschlüsse.

Abbrechnungstechnisch kein Problem, dank verschiedener MSNs und EVN. Dieser wird vom Finanzamt anerkannt.
    Eine Flatrate kann anteilig für privat & geschäft genutzt werden.

Warum so kompliziert gedacht. Du wusstest doch schon, dass du einen ISDNer haben möchtest ;-) Man lebt ja schließlich nicht mehr in 1987...

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!