N95 schlechteres Video als 6280?

• Hallo TTler,

ich habe mir jetzt das neue N95 geleistet und war sehr enttäuscht von der Viedeoqualität. Ich habe das Gefühl, dass mein 6280 bessere Aufnahmen macht. Bei Foto ist das N95 deutlich besser aber bei Video...

Kann das jemand bestätigen? Bei mir sind die Konturen unscharf, wie ausgefranzt oder wenn man bei PC Spielen Antialising ausstellt.

Ein Tip für mich?

BaMi

• Wenn du meinst das die Bildqualität in Ordnung ist dann lag die schlechte Videoqualität an den Lichtverhältnissen ?! Spiel einfach mal ein wenig mit den Einstellungen rum. Normalerweise hat das N95 eine super Videofunktion. Grüße

• Das war ja auch einer der Hauptgründe das N95 zu kaufen. Ich hab mal die Screenshots eingefügt. Also dafür das das N95 aktuell mal locker das 3 bis 4fache kostet bin ich schon enttäuscht. Ich finde, man kann nicht sagen welches Bild besser ist. Die Farben sind beim N95 natürlich besser aber man erkennt vom Stuhl gar keine Musterung. Das kann man wiederrum beim 6280 einigermaßen erkennen. Und draussen bei Tageslicht würden die Farben vom 6280 ganz normal aussehen.

Naja für die doch so hoch gelobte Optik...schwach...

Bei der Packung auf dem Tisch kann man noch erkennen, dass Text drauf ist. Beim N95 ist nur verschwommenes zu erkennen.

Hat einer einen Tip, woran das liegen könnte?

BaMi

• Hallo,

mein Wissen sagt, dass....

... 6280 nur Videos mit max. 15fps macht, dass N95 aber mit ca. 30 fps......das N95 nimmt auch Videos in Stereo Ton auf, der eine sehr gute Qulität hat.
    Auch liegt die Bitrate des N95 bei ca. 2792kbit und wenn ich mich nicht täusche, somit höher als beim 6280.

Ich würde sagen, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben, jedoch würde ich die Qualität des N95 bevorzugen bzw. meines N95 8GB nicht missen :top:

MfG

• Die Komprimierung beim N95 ist schlicht stärker.

1 Minute Video beim 6280 hat ja fast 30MB wenn ich mich recht erinnere.

Und ja das 6280 hat abartig geile Videos gemacht, die neueren S40 Geräte können nicht mehr so hohe Auflösung, sonst kauft ja keiner mehr die Nokia Flaggschiffe. Ist aber alles nur Softwarefrage, die Sensoren sind i.A. gut genug auch für VGA Aufnahmen.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Die Komprimierung beim N95 ist schlicht stärker.

1 Minute Video beim 6280 hat ja fast 30MB wenn ich mich recht erinnere.

Und ja das 6280 hat abartig geile Videos gemacht, die neueren S40 Geräte können nicht mehr so hohe Auflösung, sonst kauft ja keiner mehr die Nokia Flaggschiffe. Ist aber alles nur Softwarefrage, die Sensoren sind i.A. gut genug auch für VGA Aufnahmen.

Da muss ich dich korrigieren, das ganz neue 6500 Slide macht als S40 Mobiltelefon auch Videos mit 640x480 Pixel ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das 6280 bzw. die S40 Modelle mit VGA Videoaufnahme haben ein anderes Format bzw. einen anderen Codec..... also werden in einem anderen Datei-Format aufgenommen und abgespeichert.

S40 = .3gp !?

S60 = mpg4 !? ( 1 Min. = ca. 20-22 MB )

• 3gp und mp4 sind nur Container, drin ist in beiden Fällen MPEG4 SP, allerdings ist bei den früheren S40 der Ton nur ARM mono gewesen.
    Bei aktuelleren S40 wie S60 wird AAC LC stereo verwendet und bei den besseren (VGA) auch meist 30 fps, im Normalfall 15 fps.

Auf jeden Fall hat das 6280 etc schon VGA zu einer Zeit aufgenommen, wo es sonst nur das N93 konnte...

Und ja das Slide ist EINS was VGA kann unter vielen neuen S40 Geräten, die Generation ums 6280 haben beinah ALLE VGA aufgenommen (6233, 6234, 6270, 6280 etc.) und das hat Nokia schnell wieder abgeschafft ;)

Ich bin von der Videoquali meines N73 maßlos enttäuscht. Was Nokia da abliefert ist eine unglaubliche Frechheit. Aber hey bei SE haben die Handys noch sehr lange in 176x144 aufgenommen... :eek:

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Naja,

ich finds einfach schwach festzustellen, dass DAS Multimediahandy schlechthin die Videos mehr komprimiert als mein 6280. Und das mit 8 GB Speicher... :mad:

Hab mir auch schon gedacht, dass es an der Software liegt. Die Fotos sind ja um Welten besser als beim 6280. Weiss jemand von einer Rev. die da anders mit umgeht?

Und das 6280 nimmt auch mit 30 fps auf. Und ja, der Sound beim N95 ist besser.
    Aber mir kam es auf das Video an. Finds einfach geil, wenn man sein Leben bisschen mit Video dokumentieren kann. Hab ja nicht immer meine Sony HD dabei ;)

Also weiss jemand einen Rat?

BaMi

• Da muss ich dich verbessern, dass 6234 und das 6270 haben keine Videos mit VGA aufgenommen, sondern nur 176x144 große Videos ;)

Ich bin mir nicht sicher aber, dass das Slide 30fps und Stereo Sound unterstüzt, bezweifel ich sehr. Ich schaue heute mal nach.

Das 6280 nimmt definititv nicht mit 30 fps auf! Es sind nur bummelig 15 fps.

Ich habe alle o.g. Handies gehabt und weiß wovon ich Rede :top:

Über SE mag ich garnicht reden :D die schaffen nichtmal mit einem K850i eine einigermaßen gute Qualität. Das einzigste war das W900i, dass mit 320x240 30FpS ziemlich gute Videos gemacht hat und das schon vor gut 2 Jahren(!), die aber minimal zu unscharf waren.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!