N95 schlechteres Video als 6280?

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Da muss ich dich verbessern, dass 6234 und das 6270 haben keine Videos mit VGA aufgenommen, sondern nur 176x144 große Videos ;)
    ....
    Ich habe alle o.g. Handies gehabt und weiß wovon ich Rede :top:

So, so! :D
    Ein sehr selbstbewußtes Auftreten. :rolleyes:
    Dann sollten aber auch die Fakten stimmen.
    Ich habe das 6234 und die Videos haben definitiv VGA-Auflösung. Das ist auch nicht verwunderlich, da es mit dem 6233 weitgehend identisch ist. Vodafone beschränkt zwar hin und wieder Funktionen bei den gebrandeten Telefonen, aber bei der Videoaufnahmefunktion gibt es keinen Grund dazu. Auch bei den einfachsten Modellen muss man schon einstellen, ob die Videos in eine MMS passen sollen oder nicht. Es könnte höchstens sein, daß sie die Voreinstellung so gewählt haben, daß MMS-kompatible Videos erstellt werden. Das ist aber nur eine Vermutung, die ich jetzt nicht dadurch verifizieren möchte, daß ich das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetze. ;)
    (Es gibt übrigens auch Fälle, in denen die Vodafone-Versionen einen größeren Funktionsumfang haben. Z.B. Sony Ericsson Modelle, die in ungebrandet nur 100 statt 300 kb große MMS unterstützten. Oder die Themenfunktion bei Samsung. )

Ich habe seit ein paar Wochen auch das E51 und bin etwas erstaunt und leicht enttäuscht, daß ich die mit dem 6234 aufgenommenen VGA-Videos nicht auf dem E51 wiedergeben kann. Der Realplayer meldet, daß er überfordert ist und gibt nur den Ton wieder. Nun, daß die Videoaufzeichung nur mit 320x240 Pixeln möglich ist, wusste ich. Ich nahm aber an, daß die Decodierung von Videos einfacher ist als die Encodierung und der Prozessor des E51 ist schließlich einer der stärksten.
    Haben die VGA-Video tauglichen Handys tatsächlich beim WIEDERGEBEN der Videos besondere Hardwareunterstützung, oder ist das eher eine Softwarefrage? Gibt es Programme, die auf den eigentlichen schnellen Modellen 6120c, 6110n, E51 usw. die mit anderen Handys aufgenommenen VGA-Videos anzeigen können?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• ( Selbstbewusst kommt von meinen vielen Erfahrungen :top: )
    Hallo,

ich bin mir 100,1% sicher, dass das 6234 Videos mit nur 176x144 Pixel aufgenommen hat. Wenn du evt. ein Foto hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Auch nehmen manche S40 Geräte zwar VGA Videos auf, jedoch nur in 15fps.

Ich habe mir gerade meine alten 6280 und 6288 Videos angeschaut und der Unterschied ist deutlich zu erkennen, dass die Videos von den beiden Modellen deutlich un-Flüßiger sind, als beim z.B. N82,N93,N93i,N95,N95 8GB

Das mit der Kompaktibilität mit den Videos habe ich auch schon gemerkt.

Z.B. hatte ich ein 320x240 Pixel großes Videos selbst konvertiert, in Stereo mir ca. einer Tausender Video Bitrate und es hat auf meinem alten E51 stark geruckelt. Videos vom 6233 in VGA aufgenommen können auf einem 6300 nicht abgespielt werden :rolleyes:
    Ich würde sagen, dass es an der Hardware und an der Software liegt. Das 6500 Slide ist z.B. nur minimal Leistungsfähiger als das 6500 Classic ( Quelle: http://www.mobile-review.com/review/nokia-6500slide-en.shtml ). Trotzdem kann man mit einem Slide VGA Videos abspielen, aber mit einem 6500 classic nicht. Es gibt jedoch für S60 Geräte viele Player, wie z.B. Smart Movie Player....womit man auch xvid und divx abspielen kann, mit dem entsprechenden Codec.
    Dass das Slide VGA abspielen kann, liegt wohl einerseits an dem TV-Ausgang :rolleyes:

Einerseits hat das E51 nur einen ca. 370 MHZ schnellen CPU, aber keinen 3D Beschleuniger !? das N95 hat zwar "nur" einen 330MHZ CPU, aber mit einem 3D Beschleuniger. Dies wird sicherlich auch eine Hardware Frage sein, weil alle S60 die VGA abspielen können, haben den 330MHZ und den 3D Beschleuniger on Board.

Nunja, wie man sieht hat Nokia eine komische Methode, wenn es ums Video abspielen geht, aber auch nicht nur das :D

MfG

• Der Realplayer ist schuld, der kann kein VGA wiedergeben, nehmt z.B. den PvPlayer, oder den Core-Player, die spielen das ab.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    ( Selbstbewusst kommt von meinen vielen Erfahrungen :top: )
    Hallo,

ich bin mir 100,1% sicher, dass das 6234 Videos mit nur 176x144 Pixel aufgenommen hat. Wenn du evt. ein Foto hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

:D
    Vielleicht hattest Du schon zuviele Handys, um Dich ausgerechnet an das 6234 richtig erinnern zu können? ;)
    Im Handbuch des 6234 findet man den Satz "Das Gerät unterstützt die folgenden Videoformate: SubQCIF, QCIF, CIF und VGA."
    Im übrigen bleibt feststellen, daß Du die Aussage vermutlich nicht angezweifelt hättest, falls Du noch länger bei TT dabei wärst. ;)
    Leute, die mich kennen, wissen, daß ich meistens sehr vorsichtig formuliere, obwohl die Informationen in über 99% der Fälle korrekt sind. (Ich möchte wissen, wie man überhaupt auf 100,1% kommt, auch bei einer Einzelaussage. :confused: ;) )
    Wenn ich "definitiv" schreibe, meine ich das auch. :D

Ich habe jetzt mal die anderen Player installiert. Mit dem PvPlayer ruckeln die mit dem 6234 aufgenommenen VGA-Videos.
    Mit dem Coreplayer geht es dagegen gerade so. Die Videos laufen subjektiv so flüssig ab wie am PC. Dafür treten Probleme beim Ton auf, z.B. scheinen Leute im Video Worte zu wiederholen.
    Die Benchmark-Funktion des Coreplayer liefert u.a. "Average Speed: 88,54%". Das Video vom 6234 hatte eine Framerate von 14,97 und wurde auf dem E51 mit 13,26 fps wiedergegeben.
    Es wären vielleicht noch ein paar weitere Tests erforderlich, um zu einem genaueren Ergebnis zu gelangen.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!