GPRS Class B verantwortlich, dass keine Anrufe eingehen ? Dauerpush E61i E61 Push

• Hallo,

das Problem mit den ankommenden Anrufen ist ja weit verbreitet. Bisher hatte ich dies immer auf E-Plus geschoben, bin nun jedoch auf die GPRS Class B beim E61i aufmerksam geworden, da ich beim P1i während eines intensiven Downloads über GPRS ebenfalls nicht erreichbar war.

Beide haben die GPRS Class B:

Zitat

Class A
    Class A mobile phones can be connected to both GPRS and GSM services simultaneously.
    Class B
    Class B mobile phones can be attached to both GPRS and GSM services, using one service at a time. Class B enables making or receiving a voice call, or sending/receiving an SMS during a GPRS connection. During voice calls or SMS, GPRS services are suspended and then resumed automatically after the call or SMS session has ended.
    Class C
    Class C mobile phones are attached to either GPRS or GSM voice service. You need to switch manually between services.

Quelle: http://www.gsmworld.com/technology/gprs/class.shtml

Heute musste ich dieses Phänomen wieder ganz stark beobachten, als ich einen Kollegen erst beim 3. Anruf erreicht habe und er defintiv vollen Netzempfang mit stehender Push-GPRS-Verbindung hatte.

Das ist für mich wieder ein großer Grund UMTS zu aktivieren, da hier dann dieses Problem nicht bestehen sollte.

Scheinbar bekommt man also nur während den Übertragungspausen eingehende Anrufe durchgestellt.

Ganz schön ärgerlich, aber immerhin scheint es dann kein E-Plus-bezogenes Problem zu sein, da auch Kollegen mit D2 und D1 damit zu kämpfen haben.

Gibt es denn auch Smartphones mit GPRS Class A?

• Also eigentlich sollte die Datenverbindung bei einem eingehenden Anruf gehalten werden.

Zitat

attached to both GPRS and GSM services, using one service at a time.

heißt ja nur das es nicht gleichzeitig reden und Daten schicken kann, "attached" heißt für mich aber das das Signal durchkommt.

Ist auch so, denn mein E61i ist auch wie MfE / ActiveSync daueron und empfängt trotzdem alles!

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Wenn man aber Dauerpush an hat bleibt die Verbindung zwar gehalten, es werden aber keine Daten übertragen, somit ist die Leitung (die meiste Zeit) "frei". Kommt aber nun ein Anruf in der Zeit in der gerade aktiv Daten übertragen werden, wird dieser nicht durchgestellt?!

Meine Beobachtung war eben speziell bei einem Download (dauerhaft werden die Daten übertragen) und somit kommt keine Signalisierung rein.

• Ich hab manchmal GSM-only aktiviert... das kostet vor allem bei häufigem Umbuchen weniger Akku... wenn ich dann telefoniere wird die Datenverbindung "gehalten" ... das geht bei mir (eplus) ohne Probleme. ich hatte auch bisher keine Beschwerden das ich nicht erreichbar gewesen wäre... ROAD-Sync ist bei mir tags IMMER auf "direkt push"

Allerdings ist es wohl auch kein Geheimnis das eplus seit mehr als 6 Monaten extrem überlastet ist. Wechsel von UMTS nach GSM während eines Gesprächs sind oft nicht erfolgreich... "Fehler in Verbindung" oder "Netz belegt" sind relativ häufig zu sehen! Etwas besser klappt es wenn man nur GSM aktiviert hat ... vor allem Gesprächsabbrüche sind dann weniger. Solange man in UMTS-Gebiet ist kann man auch auf "UMTS-only" gehen .... der Mischmode macht die meisten Probleme!

gruß

• Bei mir war es bisher bei Verbindungen über GPRS so dass, auch wenn aktiv Daten übertragen wurden und z.B. eine SMS reinkam, die Übertragung angehalten wurde, die SMS wurde übertragen und anschließend gings mit dem Download weiter...
    Bei UMTS sollte dies theoretisch gleichzeitig möglich sein, leider liest man auch hier immer wieder davon dass das nicht wirklich funktioniert.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Bei mir war es bisher bei Verbindungen über GPRS so dass, auch wenn aktiv Daten übertragen wurden und z.B. eine SMS reinkam, die Übertragung angehalten wurde, die SMS wurde übertragen und anschließend gings mit dem Download weiter...

Genauso verhält es sich bei mir. Das letzte Gerät das bei sowas nicht erreichbar war war mein alter TMO SDA. An ein Nokia das sich so verhalten hat kann ich mich nicht erinnern.

• Zitat

Original geschrieben von drasir
    Genauso verhält es sich bei mir. Das letzte Gerät das bei sowas nicht erreichbar war war mein alter TMO SDA. An ein Nokia das sich so verhalten hat kann ich mich nicht erinnern.

dito, afaik gibt es aber bei winmob die möglichkeit gprs auf always on zu stellen. in diesem fall kommen auch keine anrufe/sms durch. weiß nich obs bei symbian eine äquivalente einstellung gibt, die du vll aktiviert hast.

• Das ist die Einstellungen unter Paktedaten: "Wenn verfügbar" oder "Wenn nötig", das sollte aber auch bei WM keinen Einfluss auf einen Eingehenden Anruf haben...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

das sollte aber auch bei WM keinen Einfluss auf einen Eingehenden Anruf haben...

Ganz genau, fest steht das diese Verhalten nicht normal ist. Ich würde es also DOCH wieder zu E-Plus "zurückschieben". Beim SDA, zu Zeiten als ActiveSync Verbindungen und surfen mit dem Handy für die meisten (mich nicht :) noch totales Neuland war konnten die Hersteller sowas noch verkaufen...

Heute allerdings undenkbar...
    Da würd ich mal auf den Tisch hauen, gerade bei Geräten wie dem E61i und dem P1i die total auf Connectivity ausgelegt sind.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das ist die Einstellungen unter Paktedaten: "Wenn verfügbar" oder "Wenn nötig", das sollte aber auch bei WM keinen Einfluss auf einen Eingehenden Anruf haben...

Gruß Deifie

doch hatte es definitiv. es war allerdings, soweit ich mich erinnern kann, aber auch ein registry eintrag den ich damals verändert hatte.

bei meinem e51 ist es aber auch wie oben bereits geschreiben. gprs verbindung steht, wenn nun ein anruf oder eine sms reingekommt wird sie gehalten. was mich in diesem zusammenhang aber noch interessiert: ich habe ein tmobile datenpaket mit 100kb rundung/taktung. wenn verbindung gehalten wird dürfte die rundung/der neuaufbau der Verbindung nicht stattfinden oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!