Welche Freisprechanlage bei zwei unterschiedlichen Nokia Handys

• Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen mit Handy am Ohr im Auto geblitzt worden bin, wollte ich unsere zwei Wagen nun doch mal mit Freisprechanlagen ausrüsten.

Bin was das Thema angeht totaler Neuling und habe absolut keine Ahnung was man da nimmt. Das Thema Freisprechanlagen wird zwar hier im Forum in einigen Beiträgen behandelt, leider wird dort meine Hauptfrage nicht beantwortet.

Ich suche eine Freisprechanlage, bei der zwei unterschiedliche Handys ohne großes Gefummel automatisch von der Freisprechanlage (Bluetooth) erkannt wird.

Hier mal die Details:

Es sind zwei Fahrzeuge in die jeweils eine Freisprechanlage soll. Da sowohl meine Frau als auch ich mit beiden Fahrzeugen fahren, sollte die Freisprechanlage beide Handys ohne großes Rumgefummel erkennen. Also kein manuelles umschalten oder so was.
    Wenn beide Personen in einem Auto unterwegs sind und einer von beiden einen Anruf erhält, sollte die Freisprechanlage dies erkennen und das entsprechende Handy zum telefonieren "freigeben". Ob es sich bei der Freisprechanlage um einen Festeinbau oder ein Gerät für den Zigarettenanzünder handelt ist egal. Wobei ich wegen des Aufwands eher zu einem am Zigarettenanzünder betriebenen Gerät tendiere. Eingesetzt werden soll das Nokia 6110 Navi und das Nokia 2630.

Ist so etwas überhaupt möglich?
    Der schlaue Verkäufer vom MediaMarkt meinte es gäbe Freisprechanlagen, die mit bis zu 8 Handys koppelbar sind. Mehr konnte er mir aber auch nicht verraten.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Anlage die passende für mich ist?

Vielen lieben Dank schon mal.

LG
    Ramiro

• ....habe noch vergessen zu erwähnen, das mein Handy (6110 N.) standardmäßig mit dem Headset Nokia BH-501 verbunden ist. Sobald ich im Auto unterwegs bin, sollte auch hier die Freisprechanlage das Gespräch entgegen nehmen können.

Kann sein, das diese Option die Auswahl der Geräte noch weiter einschränkt.

LG
    Ramiro

• Also diese ganzen automatismen mußt du dir glaub ich abschminken.
    Habe in der Vergangenheit viele Bluetoothprodukte genutzt und hätte das glaub gemerkt wenn sowas möglich wäre.
    Ich selbst bin sehr zufriedener Nutzer von Nokia 616 was eine der besten FSE sein dürfte - hier wählt man beim einsteigen ein Gerät aus sofern nicht das selbe Gerät wie beim aussteigen genutzt wird.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich habe das Nokia 610, das gibt es nicht mehr aber den Nachfolger Nokia 616. Ist im Grunde das gleiche Gerät. Ich habe zwei Benutzer. Den Benutzern kann ich jeweils die interne SIM (kann man im Nokia 610 unterbringen) oder eine externe eines Bluetooth-Mobiltelefons, das das SIM Access Profile unterstütz zuordnen.

Praktisch sieht das so aus, dass das Nokia 610 erkennt, wenn ich mit meinem N95 oder meine Frau mit Ihrem 6230i im Funkbereich des Nokia 610 sind. Dann wird automatisch das jeweilige Mobiltelefon "übernommen".
    D.h., dass der Funkteil des Mobiltelefons abgeschaltet wird und das Nokia 610 quasi das Mobiltelefon übernimmt und fernbedient. Ich habe dann Zugriff auf das Telefonbuch des jeweiligen Mobiltelefons und kann über dessen SIM-Karte telefonieren. Das Nokia 610 verfügt über eine eigene Antenne und einen eigenen Funkteil.
    Wenn meine Frau ins Auto steigt, dann passiert das gleiche nur eben mit Ihrem Nokia 6230i.

Und wenn ich ohne Mobiltelefon ins Auto steige, dann kann ich das Nokia 610 eigenständig als Festeinbau verwenden, da es ein komplettes Mobiltelefon ist mit eigener SIM und eigenem Adressbuch.

Ich glaube, das erfüllt deine Ansprüche komplett. Du solltest dich aber vorher sehr genau darüber informieren, ob das Nokia 616 auch kompatibel zu deinen Mobiltelefonen ist.

Sehr ähnliche Geräte sollte es aber auch von anderen Herstellern geben. Parrot glaube ich baut ähnliches.

Guckst du hier...

• Hallo Candid,

das hört sich interessant an mit dem Nokia 610. Einzig der Preis ist ziemlich hoch. Dadurch wird das Gerät für Diebe wieder recht interessant. Da mir schon diverse Handys und Navis aus dem Auto entwendet wurden, achte ich inzwischen auch darauf, dass die im Auto verbauten Autoradios, Handys, Navis etc. einen gewissen Preis-Level nicht überschreiten. Der Diebstahl ist dabei nicht mal das schlimmste, sondern der Stress der hinten dran hängt. :mad:

Das Parrot-Gerät sieht auch sehr interessant aus und ist vor allem knapp ein drittel so teuer. Der Einbau schreckt mich wieder etwas ab. Denke mal, dass da der Weg zu meiner Werkstatt unvermeidlich wird.

Soweit erst mal vielen Dank...Wer noch einen Tipp hat, immer her damit :top:

LG
    Ramiro

• Naja, vom Nokia 616 siehst du nicht wirklich viel im Auto. Die Haupteinheit ist irgendwo im Auto verdeckt eingebaut. Lediglich das Display und die Bedieneinheit ist sichtbar. Günstig ist sie nicht wirklich, das stimmt.

Wichtig ist wie gesagt, dass du dich vorher genau darüber informierst, ob das Gerät, was du kaufst, auch wirklich kompatibel ist zu deinen Mobiltelefonen. Ich durfte mich mit meinem Nokia 610 darüber schon ärgern. Ich würde auch explizit beim Hersteller wegen der Modelle nachfragen und mich nicht nur darauf verlassen, wenn beim Mobiltelefon die notwendigen Bluetooth-Profile implementiert sind. Ich hatte mal ein Siemens S65, das hätte von der technischen Beschreibung her kompatibel sein müssen, war es aber nicht.

Die Antworten der Hersteller waren jeweils, dass keine Garantie für Kompatibilität (zu Fremdherstellern) gegeben werden können.

• ich hingegen konnte das S65 (Prototyp) problemlos mit meinem damaligen 610 koppeln...

Abgesehen davon, ich hatte es wohl schonmal in nem anderen Thread geschrieben erkennt mein 616 (und ich meine zuvor das 610) nur das Telefon wieder welches als letztes gekoppelt war.
    Wenn man ein anderes Gerät ins Auto bringt muß man es zuerst anwählen was aber problemlos und schnell geht.

• So, habe mich mal ein bisschen in die FSE-Thematik eingelesen. Die Parrot 3100 scheint ziemlich genau das zu sein was ich gesucht habe. Laut diverser Usererfahrungen soll auch der Einbau relativ einfach seien. Das einzige, was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit den Adaptersteckern für das Autoradio. Die einen schreiben das alles mitgeliefert wird und die Parrot 3100 einfach zwischen das Autoradio und den Steckverbindungen am Auto angebracht wird. Andere schreiben, dass Adapter für das jeweilige Fahrzeug mitbestellt werden müssen...Was stimmt den nun?

LG
    Ramiro

• N95 und FSE 616

Zitat

Original geschrieben von Candid
    Praktisch sieht das so aus, dass das Nokia 610 erkennt, wenn ich mit meinem N95 oder meine Frau mit Ihrem 6230i im Funkbereich des Nokia 610 sind. Dann wird automatisch das jeweilige Mobiltelefon "übernommen".
    D.h., dass der Funkteil des Mobiltelefons abgeschaltet wird und das Nokia 610 quasi das Mobiltelefon übernimmt und fernbedient. Ich habe dann Zugriff auf das Telefonbuch des jeweiligen Mobiltelefons und kann über dessen SIM-Karte telefonieren. Das Nokia 610 verfügt über eine eigene Antenne und einen eigenen Funkteil.
    Wenn meine Frau ins Auto steigt, dann passiert das gleiche nur eben mit Ihrem Nokia 6230i.

Und wenn ich ohne Mobiltelefon ins Auto steige, dann kann ich das Nokia 610 eigenständig als Festeinbau verwenden, da es ein komplettes Mobiltelefon ist mit eigener SIM und eigenem Adressbuch.

Ich glaube, das erfüllt deine Ansprüche komplett. Du solltest dich aber vorher sehr genau darüber informieren, ob das Nokia 616 auch kompatibel zu deinen Mobiltelefonen ist.

Hallo Candid,

klappt das problemlos mit dem N95?
    Ich habe da eine lange Leidensgeschichte erlebt:
    Firmware (N95) 10: Geht recht gut, aber N95 instabil
    ......11: Übergabe (ext. SIM Access) klappt nur in 30% aller Fälle
    ......12: .... 50%
    ......20: besser, aber wenn einmal fehlgeschlagen, dann hilft nur noch Akku herausnehmen.
    Auch ein Firmwareupdate im 616 hat die Siuation nicht verbessert.
    Mit meinem früheren Nokia 6234 ging es problemlos und mit dem 6230i meiner Frau geht es ebenso absolut zuverlässig.

Any comments?

• Re: N95 und FSE 616

Zitat

Original geschrieben von Navi-CC

klappt das problemlos mit dem N95?

Mir ist zwar nicht 100% klar was du mit "das" meinst kann dir aber mitteilen das mein N95 nun mit der 20er Firmware tatsächlich etwas schlechter mit dem 616 harmoniert als zuvor mit der O2 Firmware (11 oder 10?).

Das ganze stellt sich so dar das ab und an das Handy beim verbinden abstürzt, teilweise muß man es mehrmals abschalten um eine Verbindung herstellen zu können.

Würde im Moment sagen das ich bei ca 10% der Verbindungsversuche Probleme hab. Mit der alten Firmware hatte ich überhaupt nie Probleme und mit de 20er anfangs auch nicht, eventuell liegts in meinem Fall an irgend ner Software die ich neu installiert hab - werde das weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!