Unterschied HDMI DVD Player <-> "Normaler" DVD-Player gravierend ?

• Habe die Suche und auch google bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Da mir bei meinem letzten Problem hier kompetent und schneller als bspw. bei hifi-forum.de geholfen wurde, probiere ich es nochmal auf diesem Wege.

Es gibt ja schon HDMI Player, sogar auch Markenware zw. 50-100 € .

Meine DVD Sammlung umfasst ein paar Hundert DVDs und ich wollte fragen, ob es Erfahrungsberichte von Euch gibt, die mir sagen können, ob eine Verbesserung der DVD Qualität mit einen HDMI (nicht HD DVD!) Player möglich ist, oder ob diese so gering ist ,dass sich ein "Update" auf einen solchen Player nicht lohnt.

Nochmal kurz zusammen gefasst:

Lohnt sich der Kauf eines HDMI DVD Players, wenn genügend ohne HDMI vorhanden sind? Was genau macht den Unterschied zw. einem solchen ohne und einem mit HDMI aus?

Ist dieser Unterschied gravierend?

Danke und Gruss

NF

:top:

• Das Upscaling wird da wohl den Unterschied machen.

Sprich dass das DVD hochgerechnet wird auf 1080i / 1080p und damit dann eine bessere Bildqualität erreicht wird.

Wie gross der Unterschied ausfällt, kann ich dir leider nicht sagen.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Naja, besser is schon. Hatte einen Pioneer DVD-Player mit HDMI, der konnte Upscaling auf 720p/1080i. Bin dann aber schnell ins HD-Zeitalter eingetreten ;-)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Wie so oft in solchen Fällen, sollte man sich bei einem Fachhändler beraten lassen und sich den Bildunterschied einmal im Laden vorführen lassen.

Wenn du dir eine Stereoanlage kaufst, willst du die ja auch vorher Probe hören.

Mit Fachhändler meine ich übrigens nicht den Media Markt, oder Saturn, sondern eher den Einzelhändler vor Ort. Beispielsweise ein Euronics-oder EP-Partner.

• Warum nicht MM, Saturn & Co?

Frag daher weil schonmal negative Erfahrungen mit dem EP-Händler hatte...

gruß

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Es kann sowohl bei einem kleinen Fachhändler (zB EP) als auch bei nem Media Markt Beratungspflaumen geben. Beim MM / Sat ist die Gefahr doch wesentlich höher ... ;) :top:

• Ich hatte zwar auch schonmal negative Erfahrungen mit einem EP-Händler, aber ich denke im allgemeinen bekommt man bei einem solch kleinen Händler doch eine kompetentere Beratung als in einer dieser großen Ketten.

Nach meiner Negativ-Erfahrung, bei besagtem EP-Händler bin ich zu einem Euronics-Händler gewechselt und bin dort mehr als zufrieden. Mittlerweile habe ich erfahren, daß der EP-Händler "am Pleite gehen" ist. Nunja...

Man kann sicherlich nicht verallgemeinern, aber ich wollte nur darauf hinweisen, daß es neben Media und Saturn noch genug andere und vielleicht auch kompetentere Händler gibt. Bitte keine Grundsatzdiskussionen!

Am Ende bleibt aber nur zu sagen, und damit BTT, daß man sich einen DVD-Player auch ruhig mal vorführen lassen soll, bevor man ihn kauft, dennn jedes Auge empfindet ein anderes Bild als schön. Und von mir aus soll man das auch beim Saturn machen.

• Also ich kann nur sagen, dass der Unterschied, jedenfalls bei mir, gravierend zu sehen ist.

Ich habe einen Samsung LCD Fernseher (LE-26R86BD) in Kombination mit einem Sony DVD-Rekorder (RDR-GX350B), der sowohl HDMI als auch 1080p Upscaling zur Verfügung stellt und auch per HDMI verbunden ist.
    Dazu habe ich noch ein Heimkinosystem von LG, das per Scart an den Fernseher angeschlossen ist.

Wenn ich nun den LG mit dem Sony vergleiche, habe ich riesige Unterschiede in der Bildqualität. Das Bild des per Scart verbundenen Players wirkt sehr künstlich, das Bild des Sonys hingegen ist scharf und klar. Es ist schwer zu beschreiben, aber der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Gruß Flo

• Du wirst mit einem gutwertigen HDMI Player, der Upscaling beherrscht, definitiv ein schäferes und vor allem sauberes Bild bekommen als mit einem 0815-Scart-DVD Player.

1. Sind die Scaler in den Playern in der Regel qualitativ besser als die in LCDs.

2. HDMI sorgt für eine digitale und damit verlustfreie Übertragung. Das Bild ist ruhig, die Farben sind exakt getrennt und flimmern nicht am Rand wie bei analoger Übertragung. Dazu kannst du über HDMI auch einen erweiterten Farbraum nutzen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Überlege auch gerade, ob ich meinen uralt Scart-Pioneer-DVD-Player mal ersetze. BlueRay ist mir derzeit auch noch zu teuer. Außerdem will ich meine Sammlung auch nicht ersetzen. Bin auf diesen hier bei Amazon gestoßen.

Als TV habe ich einen 42" LCD-Fernseher.

Habe nie wirklich den Eindruck gehabt, dass das Bild bei mir grottig ist. Aber mit Scart ist das ja nun wirklich nicht so optimal. Gibt es hier noch welche, die von ihren Erfahrungen berichten können?

Achja. Mir geht es nicht um DIVx oder so'nen Quatsch, sondern ausschließlich um Upscaling und HDMI.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!