SMS mit Verspätung / Sendeberichte

• hi,

ich hab folgendes problem. gestern hab ich einer freundin mehrere sms geschickt die auch laut meinem handy (Nokia E51) gleich gesendet wurden. dies hat ja wie alle neuen nokias die funktion des sofortigen sendeberichts, wenn die sms beim empfänger ankommt. so lange sie nicht ankommt kommt auch kein bericht zurück.
    jetzt meinte die freundin aber sie hätte ihr handy ausgehabt und meine sms erst gegen später bekommen. es ging um etwas wichtiges, daher glaube ich ihr das so nicht ganz. genauer ablauf war so:
    hab ihr zwischen 9 und halb 11, 3 sms geschickt die auch laut sendebericht direkt übermittelt wurden.
    kann es sein dass so ein sendebericht auch mal spinnt. ich persönlich hab noch nie schlechte erfahrungen damit gemacht und auch selbst getestet ob der bericht bei keinem empfang (auf empfängerseite) oder bei nem ausgeschaltenen handy ankommt. er tut dies wirklich erst wenn der jeneige empfang hat, oder das handy eingeschaltet wird. kann es doch vllt eine möglichkeit geben an was dies liegen könnte? Also ich denke einfach nur dass sie nicht zurückgeschrieben hjat, aber ihr handy die ganze zeit eingeschaltet war.

nun zum zweiten thema. kann es das geben, dass man eine sms mit ner falschen absendezeit bekommt? Also hier auch zu nem kleinen fall. ich bin letzt nachts von ner sms geweckt worden die bei mir im handy unter 2:42 drinsteht, also empfangszeit, aber sendezeit war gegen 23-24 uhr? Ich hatte durchgehend empfang, selbst wenn dürfte das ja nichts ausmachen, oder?

ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! ;)

danke schonmal für die antworten, sind wirklich wichtig!

Greeez

p.s.: hoffe ich hab auch das richtige forum getroffen ;)

• Re: SMS mit Verspätung / Sendeberichte

Zitat

Original geschrieben von cyrus06
    es ging um etwas wichtiges, daher glaube ich ihr das so nicht ganz.

Wenn etwas wirklich wichtig ist, dann sollte man schon anrufen und sich nicht auf den Sendebericht einer SMS verlassen.
    Dieser sagt ja auch nur, das die SMS angekommen ist, aber nicht, das sie gelesen wurde und soweit ich weiß, gibt es keine Verpflichtung eine SMS sofort nach Erhalt zu lesen.....

Zitat

nun zum zweiten thema. kann es das geben, dass man eine sms mit ner falschen absendezeit bekommt? Also hier auch zu nem kleinen fall. ich bin letzt nachts von ner sms geweckt worden die bei mir im handy unter 2:42 drinsteht, also empfangszeit, aber sendezeit war gegen 23-24 uhr? Ich hatte durchgehend empfang, selbst wenn dürfte das ja nichts ausmachen, oder?

Das Problem kenne ich auch...
    Hatte erst die Umstellung der Sommer-Winterzeit in Verdacht, aber das war es auch nicht.
    Keine Ahnung, woran es liegt. Habe es nicht weiter verfolgt....

• also das problem mit der verspäteten sms bzw die falsche uhrzeit hatte sich geklärt. anscheinend nimmt nokia wirklich die zeit, in der die sms bei einem ankommt. so hab ich das zumindest heute morgen noch schnell getestet. hatte mein handy in der wohnung so, dass es keinen empfang hatte, hab von einem anderen handy eine sms geschickt und diese kam natürich erst an als mein handy wieder empfang hatte. die uhrzeit die bei der sms stand war die empfangszeit.
    ist das nur bei nokia so? normalerweise war ich der meinung dass die sendezeit und nicht die lokale empfangszeit angezeigt wird.

nochmal wegen dem problem mit dem empfangsbericht.
    ich geb dir da schon voll und ganz recht, dass wenn man ne "wichtige" sms schickt man nicht davon ausgehen kann dass sie gleich gelesen wird. jedoch ging es mir um die aussage, dass das handy ausgeschaltet gewesen ist. das kann ja wiederum nicht der fall sein, wenn ich einen positiven empfangsbericht zurückerhalte, oder?
    leichter wäre es wirklich gewesen, einfach ein kurzes telefonat zu führen.

• Zitat

Original geschrieben von cyrus06
    die uhrzeit die bei der sms stand war die empfangszeit.
    ist das nur bei nokia so? normalerweise war ich der meinung dass die sendezeit und nicht die lokale empfangszeit angezeigt wird.

Das ist wohl bei allen S60-Geräten von Nokia der Fall, dein E51 ist ja auch eines. Die "Nicht-Smartphones" mit S40-System von Nokia zeigen dagegen Sende- und Empfangszeit an.

• aha, ja soweit hab ich mich hier auch schon durchgeboxt und hab das gleiche gelesen. da gibt es wahrscheinlich auch keine möglichkeit diesen bug zu beheben oder? NOkia macht soweit auch keine anstanden dies zu beheben oder?

gibt es irgendwelche andere möglichkeiten? Weil das nervt schon etwas an!

• bezüglich der Zuverlässigkeit von Sendeberichten gabs hier übrigens auch schon Kommentare - weis jetzt nicht welche Suchwörter den schnellsten Treffer ergeben aber Suchen lohnt sich!
    Fazit war imho das Sendeberichte nicht sehr zuverlässig sind, dies je nach Netzbetreiber auch unterschiedlich ist.
    (Hab in meinem N95 auch noch ne SMS von D2 an O2 auf "wartet" obwohl sie definitiv angekommen ist).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• mh ok, darüber habe ich jetzt bisher noch nichts "schlechtes" gelesen. hatte bisher immer gute erfahrungen damit gemacht, auch netzübergreifend. das gestern war jedoch netzintern o2->o2.
    so ein problem trat aber bei der gleichen person schonmal auf.
    sprich ich hab nen paar sms gesendet und es kam auch wie gehabt der sendebericht zurück aber sie meinte das handy wäre aus gewesen. jedoch wenn man drauf angerufen hat, hatte man auch ein freizeichen, daher weiss ich nicht was jetzt genau los ist :)

• Naja also wenn man beim Anrufen ein Freizeichen bekommt, dann hatte das Handy schon Netzempfang.

Habe noch nie erlebt das man Freizeichen oder einen Zustellbericht bekommt, wenn das Handy des anderen aus ist. Weder bei T-Mobile , eplus oder o2.

Auch geht bei mir das mit dem "wartet" sehr zuverlässig.
    Wenn der andere das Handy aus hat, oder kein Netz, dann bleibt die Mitteilung auf "wartet" in dem Moment wo der andere das Handy an macht und die SMS bekommt, kommt ca. 2 Sekunden später auch bei mir gesendet.

Das geht bei mir wie gesagt in allen Netzen sehr zuverlässig.

Ich habe nur mal bei der Debitel-Kurzmitteilungszentrale erlebt, das dieser die SMS einfach direkt bestätigt, egal ob diese zugestellt wurde.

Nun wäre wichtig zu wissen, ob du direkt bei o2, oder bei einem Provider bist?

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• hey,

also nochmal genau die schilderung der lage, wies war.

ich hab 3 sms geschickt, von denen ich auch jedes mal nach ca 5 sekunden einen sendebericht bekommen hab. also die antwort "gesendet" und die uhrzeit dahinter. da mein gegenüber gesagt hat dass das handy aus gewesen wäre fand ichs etwas komisch, da ich selbst damit auch nie probleme hatte. die sit hat sich gestern abgespielt. das mit dem sendebericht und dem anruf war vor ner knappen woche.

wir sind beide direkt bei o2 ohne einen provider dazwischen.
    ich habs wie gesagt auch immer so gehabt wie du. ich schreib ne sms und wenn kein sendebericht kommt, weiss ich dass es aus ist oder kein netz hat. sobald es eingeschaltet wird oder wieder netz bekommt bekomm ich auch sofort die dementsprechende nachricht. so hat es bisher immer funktioniert. mit jedem auch noch nur mit ihr anscheinend nicht.
    kann das an der nummer liegen, wie ich sie eingespeichert hab. dazu fällt mir nämlich noch ein problem ein. ich hab die nummer unter 4917xxxxxxxx drin. konnte sie aber die ganze zeit vom handy aus nicht anrufen. jedoch sie konnte mich ohne probleme erreichen (anrufen/sms). wurde auch der name angezeigt mit dem ich die nummer eingespeichert habe... hab die nummer jetzzt mal auf 017xxxxxxx geändert, vllt erledigt sich dadurch auch das problem mit dem sendebericht! ;)

• Naja gut, da hast du wirklich die Nummer falsch eingetragen.

Ich habe alle Nummer mit +49xxx eingegeben.
    01xxx geht natürlich auch.

Allerdings ist die Variante mit dem +49 fürs Ausland praktischer.
    Wenn du dann nämlich die Nummer so wie gespeichert mit 01xxx wählst, kann es sein das du gar keine verbindung bekommst oder das du in dem Land wo du bist raus kommst.

Deswegen habe ich grundsätzlich alle Nummern im +49xxx Format eingespeichert.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!