Verzeichnis Passwortschützen und anzeigen

• Hallo,

ich benutze NetObjects Fusion 5 und will mehrere Bilder nur einem bestimmten Publikum zugänglich machen. Wie kann ich eine kleine Passwortabfrage einbauen, wenn ein bestimmer Link angeklickt wird?

Gibt es auch eine Möglichkeit, von allen Bildern automatisch vorher Thumbs generieren zu lassen und anzuzeigen?

Oder das Verzeichnis anzeigen zu lassen, in dem die Bilder liegen?

Danke
    Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Hi,

das kannst Du mit einem Verzeichnisschutz bei Deinem Provider erreichen. Das müsstest Du in Deinem entsprechenden Account konfigurieren können (ist jedenfalls bei Hosteurope und anderen so).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Oder du probierst es mit einem einfachen Java-Skript.
    Schau einfach mal hier: http://www.oceanfrontier.de/keeper/
    Einen solchen "Schutz" hab ich in ähnlicher Form auch auf meiner
    HP installiert. Für mich reichts und trotzdem kann nicht jeder
    alle Seiten meiner Hp anschauen.

sl

ciao

ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Hmm, also ich hab jetzt ein geschütztes Verzeichnis angelegt.
    Wenn ich es aufrufe, fragt er nach Passwort und Benutzername, aber trotz richtiger Eingabe meldet er dann, dass zu wenig Zugriffrechte gesetzt wären.

In dem Verzeichnis liegen seit der Einrichtung 2 Dateien. Muss ich dort irgendwas eintragen?

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• welche form von schutz hast du denn jetzt installiert ? irgendwas von deinem betreiber ? htaccess ? ein cgi- / asp-script ? macht eine diagnose einfacher !!

gruß und guten rutsch !!!

sl

ciao

ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• htaccess. In den Dateien steht auch schon was drin, aber für mich sind das böhmische Dörfer. Ist kein HTML mehr...

-Brendan Behan-

• Also ich hab die Dateien .htaccess und .htpasswd erstellt mit folgendem Inhalt:

AuthType Basic
    AuthName "Log-In Download-Bereich"
    AuthUserFile "/kunden/homepages/36/d71213496/htdocs/Stuff/.htpasswd"
    require user Holzmarkt

und dann

Holzmarkt:218PtDZCTqU32

Das Passwort ist auch richtig umgerechnet.
    Ich weiss auch, dass es case-sensitiv ist, aber trotzdem sagt er mir beim Login, dass ungenügend Recht gesetzt sind!
    Warum?

Guten Rutsch Euch!

Sebbi

-Brendan Behan-

• .htaccess ist schon das beste, wen das nicht ginge dann entweder mit PHP oder ASP machen, aber auf keinen Fall auf den Client mit Java. Das bringt nichts.

• Problem gelöst!
    Hab in der .htaccess noch "options +index" hinzugefügt und seit dem läuft's!

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Aber zum 2.Problem: Jetzt habe ich also in dem geschützten Bereich ungefähr 150 Bilder liegen. Gibt es ein kleines Applet, das automatisch eine Seite mit Thumbnails erzeugt?

Sebbi

-Brendan Behan-

• Hallo sebbi,

So wie beschrieben hatte Dein Problem mit dem Passwortschutz nichts zu tun, sondern wäre genauso ohne diesen aufgetreten:

Per default sind bei Deinem Provider (1und1/Puretec?) die Verzeichnislistings deaktiviert, gibst Du beim Aufruf der URL in Deinem Browser nur das Verzeichnis an, nicht aber eine Datei in diesem, so sucht der Server nach einer index-Datei (index.html/index.shtml/index.php/...). Findet er eine, so zeigt er sie Dir an. Findet er keine so zeigt er Dir eine Verzeichnislisting -- vorausgesetzt, die Option Indexes ist aktiviert. Ansonsten gibt's einen error 403: Forbidden!

Du kannst übrigens mit den Direktiven IndexIgnore, IndexOptions, IndexOrderDefault und FancyIndexing (besser aber als IndexOption zu setzen) allerlei Einstellungen zu den Verzeichnislistings treffen.

Ich hoffe, ich habe damit nicht gelangweilt, aber es kann ja nicht schaden :-)

Zitat

Original geschrieben von sebbi
    Aber zum 2.Problem: Jetzt habe ich also in dem geschützten Bereich ungefähr 150 Bilder liegen. Gibt es ein kleines Applet, das automatisch eine Seite mit Thumbnails erzeugt?
    Sebbi

Ein Java Applet läuft clientseitig, das willst Du wohl kaum (um Thumbnails zu erstellen müsste dieses nämlich erst mal die Bilder zum Client runterladen...).

Bietet Dein Webhoster irgendwelche serverseitigen Technologien wie beispielsweise PHP oder CGI? (wenn Du ein serverseitiges Skript benutzen solltest, sollte dieses nicht bei jedem Aufruf Deiner Seite ausgeführt werden, sondern z.B. über einen separaten Aufruf angestossen werden und seine Ergebnisse dann auf der Platte des Servers ablegen, von wo aus der normale Besucher Deiner Site sie dann lädt)

Ansonsten würde ich vorschlagen, auf dem heimischen Rechner eine Software zur Erstellung der Thumbnails und einer Indexseite zu verwenden, und diese jedes Mal einen Updatelauf machen zu lassen, bevor Du Deine Site auf dem Server aktualisierst (mit Deiner heimischen Kopie synchronisierst). Skripte / Programme hierzu gibt es wie Sand am Meer. Wenn Du Linux verwendest, kann ich Dir gern auch diejenigen nennen, die ich benutze -- eine Suche auf freshmeat.net hilft hier ebenfalls weiter (wer die Wahl hat, hat die Qual...)

Grüße
    Michael

P.S. Bei HTTP-Fehlern ist es immer hilfreich, wenn die Fehlernummer -- hier 403 -- mit angegeben wird.

History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!