Kleine Kaufberatung: HiFi Receiver für DVD, PS2 und 5.1 System

• Moin,

ich weiß, eigentlich sollte ich hierfür nen Hifi Forum bemühen, aber ich bin mir sicher, dass ich dort nur Tipps bekomme, die ich nicht bezahlen kann.
    Ich schilder meine Anforderungen "kurz":

Zuhause steht ein Philips DVD Player, der ein 5.1 Signal nur über Koax ausgibt, über Chinch nur Stereo. Außerdem habe ich mein 5.1 System von Creative vom PC momentan am Fernseher angeschlossen und höre DVDs darüber nur in Stereo und nem stumpfen Bass. Zu guter letzt hab ich ich noch eine PS2, die über einen optischen Ausgang ein 5.1 Signal liefert, sowie einen Samsung LCD Fernseher.

Nun möchte ich alle Geräte schon miteinander verbinden und gleichzeitig endlich im Wohnzimmer Radio hören (Kabelanschluss). Ich habe mich bei ebay einmal umgesehen, aber entweder fehlte der optische Eingang oder die Sourroundboxen konnten nur mit Klemmkontakten angeschlossen werden. Mein 5.1 System hat jedoch Chinchausgänge (wenn am PC betrieben Cinch auf 3,5er Klinke, aber ich verwende hier einen Adapter). Am liebsten würde ich auch über den Receiver CDs hören, ohne den DVD Player dafür missbrauchen zu müssen, aber das ist erstmal zweitrangig.

So mein Problem besteht eigentlich nur darin ein geeignetes Gerät zu finden, das meinen Preisrahmen bis 150 € nicht sprengt. Da ich mich bei den ganzen HiFi Geräten nicht so auskenne, wollt ich hier mal nach Rat fragen. Der Receiver kann natürlich auch gebraucht sein (beim Preis eher wahrscheinlich)

Hier nochmal die Anforderungen in Kurzform:
    - 5 Chincheingänge für 5.1 System
    - optischer Eingang für die PS2
    - Radio mit RDS/Senderspeicher
    - Koaxeingang für den DVD Player (wegen 5.1)

Joa, das wars so in etwa ;)

• Nur mal ganz allgemein:

* Receiver mit Schraubkontakten für die ganzen Lautsprecher (statt diese Mini-Klemmkontakte) sind afaik eher in der oberen Preisregion zu finden.
    * Sowohl optischer als auch Koax Digitaleingänge sollten schon die in der mittleren Kategorie mit sich bringen.
    * Einen extra 5.1 Mehrkanaleingang über Cinchbuchsen findet sich afaik auch eher in der mittleren bis oberen Preisklasse.
    * Für Radio natürlich einen Receiver kaufen, keinen reinen Verstärker :D

Ich bin was Verstärker angeht eher Yamaha-Fan, wobei man auch bei Denon und Konsorten nicht allzuviel falsch machen kann. Ich würd einfach mal auf den Webseiten der Hersteller gucken, oft haben die auch ein Produktarchiv, wo Du nachgucken kannst, welche Geräte Deine Anforderungen erfüllen. Mit der Typenbezeichnung gehste dann in der Bucht suchen...

• Der sieht ziemlich vernünftig aus:

http://geizhals.at/deutschland/a192090.html

1 x Kopfhörer ( Phone Stereo 6,25 mm ) - Vorderseite
    1 x Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Vorderseite
    1 x SPDIF-Eingang ( RCA-Phono ) - Rückseite
    1 x SPDIF-Eingang ( TOS Link ) - Rückseite
    2 x Composite-Video-Eingang ( RCA-Phono ) - Rückseite
    1 x Composite-Video-Ausgang ( RCA-Phono ) - Rückseite
    5 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite
    2 x Audio Line-Out ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite
    1 x Bildschirmausgang ( RCA-Phono ) - Rückseite
    1 x Subwoofer-Ausgabe ( RCA-Phono ) - Rückseite
    5 x Lautsprecherausgang ( One-Touch x 2 ) - Rückseite

Dein Preisrahmen ist ziemlich eng, da gibt es kaum die Wahl.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Stimmt der würde sogar gut aussehen, da schwarz. JVC mag ich auch und alle meine Anforderungen erfüllt er ebenso.

Hier habe noch diesen hier auf ebay gefunden, allerdings gebraucht.
    Vielleicht kann jemand was zur Qualität von Sony sagen ?

Sony STR-DE475

• Du weisst aber, dass die PS2 zwar einen optischen Ausgang hat, aber in Echtzeit (also in Spielen) nur Dolby ProLogic ausgibt. Hauptzweck für den optischen Ausgang ist eigentlich die DVD-Funktion (da kann sie DD 5.1 und DTS wiedergeben). Klar PL2 über optisch ist besser als über das Audio-Kabel, aber nur so als Info.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Danke für die Info. Das wußte ich bisher nicht. Dachte die Spiele würden dann auch in 5.1 wiedergegeben.

Werden mit DolbyProLogic trotzdem alle 6 Boxen angesteuert, oder bleiben welche stumm ? Oder ist das wie 2 x Stereo.. also die vorderen und hinteren mit dem selben Signal und der Center aus ?

PS:

Ich habe jetzt ein 5.1 System für den PC an meinem Fernseher, dass nachher an den Receiver soll. Bei dem 5.1 System ist eine Kabelferbedienung für die Lautstärke. Wenn ich nun die Boxen an den Receiver klemme, kann ich dann die Lautstärke auch über den Receiver steuern oder geht das nach wie vor nur über die Kabel FB ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!