Kaffeeautomat : DeLonghi ESAM3300 vs. Saeco Incanto

• Ich habe ja eine ESAM 2000, da ist der Wahlregler für Kaffeepulvermenge stufenlos, ohne genaue Mengenangabe. Ich bin selber noch auf der Suche nach den passenden Einstellungen für eine "normale" Tasse Kaffee. Ich bin kein Kaffeeexperte, kann selbst daher auch schlecht beurteilen, ob ein Kaffee nun "stark" ist oder nicht... Momentan habe ich beide Regler auf ca. 14 Uhr stehen...

Zu Kaffeebohnen: Hier gibt es mehr Meinungen als Kaffeebohnen :) Generell gibt es Supermarktbohnen und Bohnen von sog. Privatröstereien. Die meisten schwören auf Privatröstereien, da die Bohnen hier kein lange lagerndes Massenprodukt sind, sondern "frisch" (und etwas teurer) in den Verkauf kommen. Der Unterschied soll enorm sein. Ich habe bis jetzt auch erst mal auf gut Glück eine Kaffeebohnenmischung ausm Supermarkt gekauft, und werde nun ein "Probepaket" einer Privatrösterei im Internet bestellen (4x 250 Gramm). Hier hilft wohl nur Probieren und z.B. http://www.kaffeeforum.de ;)

MfG,
    CHRIS

• knocker - freut mich das es geklappt hat :top:

Chris - danke für die Tipps :top:

haben wir also nen schönes Schnäppchen gemacht :D

ps. wie oft sollte man eigentlich die Brühgruppe reinigen ?

• Zitat

Original geschrieben von radeonspeedy85
      knocker - freut mich das es geklappt hat :top:

Und meinem Vater erst... :top:

Zitat

ps. wie oft sollte man eigentlich die Brühgruppe reinigen ?

Steht im Handbuch nichts dazu? Ansonsten findet sich bestimmt auch im o.g. Forum was.
    Welche Bohnen auch ganz gut sein sollen: die Espresso-Bohnen aus dem Lidl! Wer also eine gute und günstige Mischung mal probieren möchte, sollte mal zum Lidl fahren.

• Und seid ihr noch zufrieden mit der ESAM3300?

iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

• Zitat

Original geschrieben von eizo
    Und seid ihr noch zufrieden mit der ESAM3300?

Also meine Eltern sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Maschine! :top:
    Selbst ans Aufschäumen und den ganzen Schnick & Schnack haben sie sich schon rangetraut und möchten es nicht mehr missen.
    Für 323€ damals ein absolutes Schnäppchen! Aktuell in unserem MM wieder für 699€ vorrätig. :rolleyes:

• Wir haben daheim seit ca. 4Jahren eine Saeco Incanto mit derzeit 7842Bezügen(Tassen) und die läuft einwandfrei! Bei VA generell kommt es sehr auf die gute Pflege an, also regelmäßige richtige Reinigung, richtige Bohnen, ect. !

Die genannten Kaffee-Foren kann auch ich empfehlen, sind sehr aufschlußreich...

Noch ein persönlicher Tip: In einen VA keine gewachsten/polierten oder kandierten Bohnen einfüllen und das Wasser vor dem Befüllen durch einen Wasserfilter laufen lassen... ;)

Ich wünsche allen ein schönes Weekend und einen tollen Kaffeegenuß :top:

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Also meine Eltern sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Maschine! :top:
    Selbst ans Aufschäumen und den ganzen Schnick & Schnack haben sie sich schon rangetraut und möchten es nicht mehr missen.
    Für 323€ damals ein absolutes Schnäppchen! Aktuell in unserem MM wieder für 699€ vorrätig. :rolleyes:

Ähm 699,- Euro?? Das wäre ja teurer als z.B. der teuerste Anbieter bei idealo. Also in H kostet das Gerät 422,-.

• Danke euch! Kann mich irgendwie nicht entscheiden :rolleyes:

Bis 500,- wollte ich max. investieren, wenn ihr Tipps habt, immer her damit.

Danke und Gruss

eizo

iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

• Zitat

Original geschrieben von stram
    Ähm 699,- Euro?? Das wäre ja teurer als z.B. der teuerste Anbieter bei idealo. Also in H kostet das Gerät 422,-.

422€?? Das ist wiederum günstiger als der günstigste Händler bei geizhals! :D
    Bei dem Preis würde ich nicht mehr überlegen, eizo. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!