Kaffeeautomat : DeLonghi ESAM3300 vs. Saeco Incanto

• Zitat

Original geschrieben von digi101
    Ich mache nur "normalen" Kaffee mit meiner. Wichtig: Ganze Bohnen verwenden, Pulver geht auch, aber der Kaffee schmeckt mit frischgemahlenen Bohnen deutlich besser.

welchen Kaffee bzw. Bohnen würdest du empfehlen :)?

• Zitat

Original geschrieben von radeonspeedy85
    Kann ich mir mit der DeLonghi 3300 auch einen "normalen" Pott Kaffee machen oder muss es immer Espresso oder Cappuccino sein ?

Grundsätzlich läuft das Spiel so: ganze Bohnen reintun, auf Knopfdruck wird Menge x gemahlen
    - wenig Wasser in kleiner Tasse = "Espresso"
    - mittelviel Wasser in normaler Tasse unter Milchschaum = "Cappuccino"
    - viel Wasser in normaler Tasse = "Kaffee"

Für die ganz Genialen gibt's dann noch unglaublich viele Spielarten, wie noch weniger Wasser in kleiner Tasse unter wenig Milchschaum = "Espresso Macchiato" (oder so...).

Auch zu empfehlen: QuickMill 05500 :top:

Na gut, interessiert ja sowieso keinen...

Aber falls Du vorher noch mal mehr Leute zum Fachsimpeln oder Beratenlassen suchst: www.kaffee-netz.de

• Hallo,

ich habe selbst vor ca. 1 Woche einen VA von DeLonghi gekauft (ESAM 2000 für 299,- bei Amazon) und mich davor gründlich informiert. Auch wenn es nicht ganz ins Werbeforum passt:

1. DeLonghi VA sind grundsätzlich empfehlenswert, da sie im Preis-Leistungs-Verhältnis IMHO Saeco, Jura etc. deutlich überlegen sind. Ich bin mit meinem VA sehr zufrieden.

2. Du bekommst 3 Jahre Garantie auf DeLonghi VA, Voraussetzung: Die CRF Garantiekarte liegt bei. Bei einigen "Special Editions" gibt es nur 2 Jahre Garantie.

3. Die DeLonghi VA der 3000er Reihe sind sehr einfach in der Wartung: Automatische Spül/Entkalkungsprogramme, die Brüheinheit kann komplett mit einem Handgriff entnommen und gereinigt werden. Im Saturn hatte ich zufällig mal einen kompetenten Berater erwischt: Der hat mir z.B. "live" vorgeführt, dass in einem DeLonghi 3000B die exakt gleiche Brüheinheit verbaut ist wie in einem Siemens VA, der direkt daneben stand (und doppelt so teuer war).

4. Ein VA ist in erster Linie für Espresso. Du kannst auch größere Kaffeetassen füllen und dabei die Kaffeestärke variieren, so dass es einem "normalen" Kaffee nahe kommt. Aber es ist dann eben ein "Espressokaffee" (und das ist auch gut so ;) ). Wenn man beides will, muss man eben eine Kaffeebohnenmischung finden, die für beides gut geeignet ist, und die richtige Einstellung am VA durch Probieren herausfinden. Man kann eben nicht mal kurz Espressobohnen in die Maschine füllen, 2 Espresso zubereiten, dann andere Kaffeebohnen für "normalen" Kaffee rein. Die Bohnen müssen auch VA kompatibel sein.

So, das wären mal spontan ein paar Tipps...

Berichte ruhig mal von deiner Entscheidung :)

MfG,
    CHRIS

• Hallo chris80,

hab mir heute die 3300 gekauft für 323€ ;)

dazu 1Paket Jacobs Cafe Crema !

Maschine läuft 1A aber ich muss bei der Kaffeestärke 16.00 einstellen damit der Kaffee richtig "power" hat , ist das normal ?

War bisher immer normaler Kaffeetrinker (Jacobs Krönung )

Gruß speedy85

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Hallo,

in welchem MM gibt es die 3300 denn für 399€ regulärer Preis?
    PS: Ich schick Dir gleich mal ne PN... ;)

Mediamarkt Magdeburg Bördepark

• Aber denk drann, guter Kaffee steht und fällt mit der Bohne.
    Ich schwöre auf den Mocambo. (ca 10-13 € pro Kilo)

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Tja, ich war heute (zwischen all den Menschenmassen) auch imal m örtlichen Mediamarkt (Köln, Hohestraße). Leider war weder der 3300 erhältlich, noch - laut Verkäufer - angeblich jemals dort lieferbar zum Preis von EUR 399,-.
    Statt dessen wollte er mir einen 2200 andrehen - für EUR 479,- ("jaja, da gehen dann aber noch 19% runter")... :eek: :mad:

Also wenn jemand eine Idee hat wo man das Gerät zu dem Preis in Köln oder Umgebung erhalten kann...

Gruß, Webtigger

• Ich find's auch etwas schade, dass jeder MM das anders handhabt.

Ich habe heute mit fünf Märkten telefoniert und die Auskunft bekommen, dass die ESAM 3300 nirgendwo vorrätig ist. Allerdings bekam ich in einem der Märkte ohne nachzufragen (!) die Auskunft, dass nicht vorrätige Ware auch auf Wunsch bestellt wird und man dann auch noch die 19% Rabatt bekommt! Bedingung hier war allerdings, dass man am Aktionstag persönlich vorbeikommt und dort dann bestellt (ist ja irgendwo auch klar - rückwirkend wird das kaum funktionieren. ;)

Der MM in meiner Stadt war dazu nicht bereit, so dass ich ne Stunde fahren musste. Überraschenderweise war der MM dort sogar bereit, den Preis eines anderen MM zu akzeptieren, sofern der Artikel dort günstiger ist. Auch das ist leider nicht gängige Praxis...

Also bin ich dort hingefahren und überraschenderweise war dieses Gerät dort doch vorrätig. Nach meinem Hinweis auf den Magdeburg-Preis (danke nochmal @ radeonspeedy85 ;) ) habe ich die ESAM 3300 dann auch für 323€ bekommen. Der reguläre Preis in diesem MM lag 50€ über dem Preis von MM Magdeburg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!