Möglichkeit des Tarifwechsels bei E-Plus?

  • Ich habe z.Z. den Tarif E-Plus Time & More 200 (nicht Web!) mit Code 25.


    Zahle dafür 40,00€ - 8,00€ = 32,00€ im Monat .


    Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, hatte ich noch eine viel höhere Nutzung als heute. Ergo, ich komme heute nicht im Geringsten an die zur Verfügung stehenden 200 Minuten ran - ich liege so etwa bei 60 - 70 Minuten .


    Habe ich die Möglichkeit (kostenlos oder kostenpflichtig ) in einen anderen Vertrag zu wechseln?


    Interessieren würde mich die Zehnsation . Mit Code 25 bekomme ich zwar keinen Nachlass auf die Grundgebühr, aber 100 Frei-SMS :).


    Falls ein Wechsel zur Zehnsation nicht möglich ist, würde mich interessieren, ob ich innerhalb der Time & More Tarife wechseln kann oder evtl. auf Time & More Web wechseln könnte... Der Wechsel von meinem aktuellen Tarif auf den Time & More 200 Web würde mir eine monatliche Ersparnis von 9,50€ bringen.


    Zusammenfassung meiner Fragen:
    - Ist es möglich, von Time & More 200 zur Zehnsation zu wechseln?
    - Würden bei dem Wechsel Gebühren anfallen?
    - Würde durch den Wechsel die Vertragslaufzeit von Neuem beginnen?
    - Falls ich nicht in die Zehnsation wechseln kann, besteht die Möglichkeit in einen Time & More Tarik mit weniger Inklusivminuten zu wechseln oder in die Option Web zu wechseln?

  • Ja, nein, ja (Laufzeit verlaengert sich um 24 Monate), ja (25 EUR fuer den Wechsel), nein.

  • Dass die Laufzeit sich beim Wechsel zur Zehnsation um 24 Monate verlängt, gefällt mir nicht so :(


    Ich könnte den Vertag, wenn ich ihn zu den jetzigen Kondition unverändert laufen lasse, zum Februar 2009 kündigen.


    Wie schaut es denn mit der Laufzeit aus, wenn ich innerhalb der Time & More Tarife wechseln würde?

  • Du kannst maximal 12 Monate vor Ende wechseln, dann laeuft dein Vertrag bis 2011.


    Runterwechseln im T&M geht (glaube ich) nach 3 Monaten, kann aber auch 12 Monate sein. Haengt davon ab, wann du deinen Vertrag geschlossen hast, ggf. einfach mal die Hotline fragen. Die Laufzeit bleibt dabei unveraendert, es sei denn du willst in die aktuellen T&M AllIn Tarife wechseln; dann gilt das gleiche wie bei Zehnsation.

  • Ich habe meinen Tarif "Clever One Web S Web" auf einen alten "TM 50 Web Code 25" gewechselt. Zahle somit 12 Euro für 50 Inklusivminuten + 150 Frei-SMS. Habe das ganze über die Hotline abgewickelt. Angeblich fallen auch keine Wechselgebühren an, da warte ich aber noch auf die neue Rechnung.

  • Also mein Vertragsabschluß war im Februar 2005.


    Hast du dich mit dem Jahr 2011 vertan oder habe ich grade einen Denkfehler gehabt?


    Ich habe es erst so verstanden, dass der laufende Vertrag dann auf eine Laufzeit (ab heute z.B.) von 24 Monaten hochgestockt wird.


    Also mein Vertrag mal als Beispiel: Im Februar 2005 abgeschlossen, eine Verlängerung vorgenommen und frühestens kündbar zum Februar 2009.
    Falls ich jetzt zur Zehnsation wechseln würde, würde er sich um 24 Monate verlängern, ergo frühestens kündbar zum Januar 2010?! (Habe ich hier etwas nicht richtig verstanden? Mich verwirrt grade, dass du von 2011 sprichst)


    Aber wie du sagt, dass er bis 2001 laufen wird, das bedeutet ja, dass bei einem Wechsel zur Zehnsation nochmals automatisch 24 Monate an die aktuelle Vertagslaufzeit angehängt werden. Also Laufzeit bis Februar 2009 + 24 Monate = Februar 2011. :confused:


    @ Proxy2004:


    Ja, das ist immer so eine Sache, was die Call Center Mitarbeiter einem am Telefon sagen. Man hat nichts schriftlich, nur ihr Wort. :flop:


    Daher erkundige ich mich auch erst mal lieber bei Usern, die evtl. schonmal einen Vertragswechsel durchgeführt haben oder aus welchen Gründen auch immer Erfahrungen gesammelt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marc-6
    Hast du dich mit dem Jahr 2011 vertan oder habe ich grade einen Denkfehler gehabt?


    Ich habe es erst so verstanden, dass der laufende Vertrag dann auf eine Laufzeit (ab heute z.B.) von 24 Monaten hochgestockt wird.

    Wenn deine aktuelle Laufzeit "aktiv" zustande gekommen ist, gilt eine VVL immer im Anschluss an die derzeitge Laufzeit. Hast du dagegen einfach die Kuendigung verpasst und laeuft dein Vertrag dadurch passiv weiter, so gilt eine VVL ab sofort.


    Deine Schlussfolgerungen sind also korrekt. In deinem Fall kannst du ab Februar im Rahmen einer VVL in den Zehnsation wechseln und hast dann eine zustaetzliche Laufzeit von 24 Monaten, insgesamt also bis Februar 2011.

  • Nein, ich habe die Verlängerung nicht verpasst.


    Ich habe den im Februar 2005 abgeschlossenen Vertrag im November (oder Dezember) 2006 verlängert. Also wäre der nächste Termin für die Kündigung des Vertragsverhälnis Februar 2009.


    Also versteh ich das richitg, dass beim Wechsel in ein anderes Vertragsmodell von E-Plus eine Verlängerung um weitere 24 Monate (im Anschluss an die, welche im Februar 2009 abläuft) stattfindet. :confused:


    Komische Logik von E-Plus, aber so geht deine Rechnung mit 2011 auf.


    Falls ich das machen würde. Entspricht das dann auch einer aktiven Verlängerung , so dass ich Anfang 2009 ein neues subvebtioniertes Handy über E-Plus bekomme?

  • Theoretisch ja, allerdings ist Zehnsation ein Tarif ohne Handysubvention. Wenn du ein Handy willst, kostet das 5 oder 10 EUR Aufpreis im Monat, lohnt sich also nicht wirklich.

  • Das sind ja Details. Da soll mal ein "Nicht-100%-Insider" durchblicken :D


    Ich denke mal, am Besten wäre es also, wenn ich die 25,-€ Wechselgebühr investiere und in den Time & More 100 oder sogar in den Time & More 50 gehe.


    Aber wo ist der Unterschied zwischen Time & More 50 und Time & More AllIn 50?


    Auf der Internet-Seite von E-Plus finde ich nur diese Übersicht: http://www.eplus.de/tarife/11/11_7/11_7.asp


    Was sich in dieser Liste auch von meinen aktuellen Vertragskonditionen unterscheidet ist, dass diese Time & More 50 / 100 / 200 / 1000 Tarife alle mit dem Zusatz Web sind.


    Sorry wenn meine Flut an Fragen etwas viel ist, aber ich habe mich mit Vertragsänderungen beim Handy noch nie richtig beschäftigt und habe daher auch so gut wie keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!