Wie mit Tiptronik-Automatik Sprit sparen?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Laufruhe des Motors, das gute Gefühl zu wissen, daß die Leistung da ist

Genau! Ich kaufe mir doch keinen 3 l Benziner, weil ich 220 PS brauche!

Ich kaufe den, weil der 60 PS nahezu geräuschlos entwickelt. Das Auto wird in der Regel von 35 bis 245 im 5. Gang bewegt. Und es ist nahezu in jeder Situation genug Leistung da. Und wenn nicht, dann schalte ich beim Überholen auf der Landstr. auch mal in den dritten zurück. Dann ist auf alle Fälle genug Leistung bei trotzdem noch tolerierbarem Motorengeräusch da.

Wenn der BMW Motor im 3er meiner Mutter nicht so ein wunderbares Aggregat wäre, wäre die Automatik nicht nur Schwachsinn, sondern auch noch unerträglich bei den absurden Drehzahlen.

Martyn

Der BMW Benziner läuft bei 900 Umdrehungen und Vollgas auch noch vibrations"frei". Man kommt halt mangels Hubraum nicht ganz so schnell von 35 auf 50, wie bei meinem. :rolleyes: Der 3 l BMW ist dem 3 l Audi in jeder Beziehung überlegen!

brasax

BMW Motoren muß man nicht höhertouriger als VAG Motoren fahren. Das Problem ist, daß hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. Da die BMW Motoren mehr Leistung haben, wird immer z. B. die 2,5 Liter BMW mit der 3 Liter Konkurrenzmaschine verglichen. Das ist Schwachsinn, weil sowieso vollkommen uninteressant ist, welche Leistung ein Auto bei Maximaldrehzahl hat. Vergleicht man dagegen Motoren mit gleichem Hubraum, sieht die Sache ganz anders aus. Da liefern die BMW Motoren immer gleich viel oder einen Tick mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl.

• Danke, senderlisteffm. Genau das dachte ich mir auch.
    Solche pauschalen Aussagen wie oben zu lesen sind sinnlos.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Auskoppeln wird ja eh schwer bei der Tiptronic, wenn man nicht gerade in Neutral schaltet :-)

Hast du nicht einen "Hold"-Knopf bei deinem Peugeot? Damit könntest du ev. erreichen, dass die Tiptronic nicht automatisch zurückschaltet.

Oder einfach ein anderes Auto kaufen :-)

Genau, auskoppeln wird sehr schwierig, oder wolltet ihr das Auto von der Koppel holen? :cool:

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!