ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Die Laufruhe des Motors, das gute Gefühl zu wissen, daß die Leistung da ist
Genau! Ich kaufe mir doch keinen 3 l Benziner, weil ich 220 PS brauche!
Ich kaufe den, weil der 60 PS nahezu geräuschlos entwickelt. Das Auto wird in der Regel von 35 bis 245 im 5. Gang bewegt. Und es ist nahezu in jeder Situation genug Leistung da. Und wenn nicht, dann schalte ich beim Überholen auf der Landstr. auch mal in den dritten zurück. Dann ist auf alle Fälle genug Leistung bei trotzdem noch tolerierbarem Motorengeräusch da.
Wenn der BMW Motor im 3er meiner Mutter nicht so ein wunderbares Aggregat wäre, wäre die Automatik nicht nur Schwachsinn, sondern auch noch unerträglich bei den absurden Drehzahlen.
Der BMW Benziner läuft bei 900 Umdrehungen und Vollgas auch noch vibrations"frei". Man kommt halt mangels Hubraum nicht ganz so schnell von 35 auf 50, wie bei meinem. Der 3 l BMW ist dem 3 l Audi in jeder Beziehung überlegen!
BMW Motoren muß man nicht höhertouriger als VAG Motoren fahren. Das Problem ist, daß hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. Da die BMW Motoren mehr Leistung haben, wird immer z. B. die 2,5 Liter BMW mit der 3 Liter Konkurrenzmaschine verglichen. Das ist Schwachsinn, weil sowieso vollkommen uninteressant ist, welche Leistung ein Auto bei Maximaldrehzahl hat. Vergleicht man dagegen Motoren mit gleichem Hubraum, sieht die Sache ganz anders aus. Da liefern die BMW Motoren immer gleich viel oder einen Tick mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl.