Außerdem würd ich mich, bevor ich auf den Komfort einer Automatik verzichte, erstmal Gedanken über Gesamtgewicht, Hubraum und PS einer Karre machen. Und wenn der eine Liter Differenz auf 100km so wichtig ist auch Stadtverkehr vermeiden und statt dessen mir ne Monatskarte für den ÖPNV holen sowie auf der Autobahn nie schneller als 120km/h fahren. Wobei man dann natürlich keinen großen, schweren und bis über die Zähne motorisierten BMW, Mercedes oder Audi mehr braucht... :p
Wie mit Tiptronik-Automatik Sprit sparen?
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Original geschrieben von senderlisteffm
Meine Mutter fährt ganz normal. Drehzahlen so wenig, wie es die gammelige Automatik zuläßt.Lächerlich, daß eine Automatik schon bei 1500 1/min zurückschaltet. Meinen V6 fahre ich lässig im 5. Gang bei 900 1/min in der 30er Zone. Bei 1500 schalte ich in den nächsten Gang hoch und nicht runter! Beim BMW geht das noch nicht mal, wenn man es im M Modus erzwingen wollte. Und warum die Automatik beim Beschleunigen auf der Autobahn meint, 5000 1/min seien dafür gerade Recht, erschließt sich mir auch nicht. Habe schon alles probiert. Das läßt sich nur verhindern, wenn man in M in den 6. Gang schaltet.
Eine Automatik ist einfach ökologischer und technologischer SCH....dreck!
Wobei das nicht nur an der Automatik liegt, sondern BMW Motoren brauchen generell höhere Drehzahlen als VAG Motoren. Selbst mit Handschaltung kann man einen BMW Motor nicht so niedertourig fahren wie einen VAG Motor. -
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Original geschrieben von Martyn
Wobei das nicht nur an der Automatik liegt, sondern BMW Motoren brauchen generell höhere Drehzahlen als VAG Motoren. Selbst mit Handschaltung kann man einen BMW Motor nicht so niedertourig fahren wie einen VAG Motor.Was ist denn das für eine Aussage?
Was wird denn hier verglichen? So eine pauschale Aussage hat doch gar keinen Sinn.
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Original geschrieben von brasax
Vom Spritmonitor halte ich nix. Da kann jeder seine Zahlen schönen..Kürzlich war in irgendeiner Autosendung mal ein Test mit einem Mini und einer M-Klasse. Wenn ich alle Verbraucher ausschalte (Radio, Klima, Licht etc) kann man deutlich unter die angegebenen Werte kommen. Aber so macht mir autofahren kein Spaß!
Die meisten schauen sich nur den Mittelwert an. Um einen Vergleich machen zu können, baucht man die Einzelwertungen der Bahn-, Stadt- und Landfahrt.
Ich bin den 330iA auch schon mit 7,5l auf der Bahn gefahren. Konstant 100km/h mit Tempomat (Sichtverhältnisse waren nicht gut genug). In der Stadt liegt er bei etwa 16l.
(...)Ich habe mit dem ersten Fahrzeug auch persönliche Erfahrungen sammeln können, und der Verbrauch liegt tatsächlich unter den 12l bei normaler Fahrweise.
Und das bei eingeschaltetem Licht, Klima, Navi und Sitzheizung!Aber zum Glück wird man ja verteufelt wenn man ein solches Auto fährt (das selbe gilt für den CLS) weils scheinbar übermässig der Umwelt schadet.
Der Peugeot ist ja auch wesentlich sparsamer -
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Original geschrieben von brasax
Vom Spritmonitor halte ich nix. Da kann jeder seine Zahlen schönen..Und wozu sollte das jemand machen, bzw. was hätte er davon? :confused:
Ich halte die Angaben bei SM für durchaus interessant und realistisch, auch wenn immer mal ein paar Ausreißer dabei sind. Aber der Mittelwert haut meistens hin. Es gibt halt immer ein paar Sparbrötchen und ein paar Verschleuderer.Wer mit einer Automatik 4l mehr verbraucht als mit einer Handschaltung (bei ansonsten gleichem Fahrzeug), der sollte mal seine Fahrweise überprüfen und auch mal sein Auto untersuchen lassen. 1 bis 2l, je nachdem, das wäre ja noch denkbar, aber doch keine 4l! :eek:
Es sei denn, es handelt sich ganz einfach um ein altes, schweres "Schiff".Wenn man Verbräuche vergleicht, sollte man auch alle Faktoren einbeziehen, wobei dann auch Reifendruck, Außentemperatur, Stromverbraucher, Streckenprofil, Fahrweise, Distanzen, Beladung u.v.m. eine gewisse Rolle spielen.
Gift für den Verbrauch sind immer: beladen fahren, schnelles Fahren, Kurzstrecke mit kaltem Motor, viele Verbraucher, Kälte, Stop and Go- Verkehr (Stau, Ampeln...) und fahren im falschen Drehzahlbereich, s-o.!
9,5l in einem 207 sind nicht zeitgemäß und imho auf die vielen Verbraucher, Kurzstrecke und vermutlich falsche Fahrweise (zuviel Gas, nicht genügend vorausschauendes Fahren) zurückzuführen. Sonst dürften 8l kein Problem sein, selbst unter Bedingungen wie in Dubai.
Wir fahren unseren Fabia II 1,4 16V viel Kurzstrecke, aber meist wenig beladen und ab und an auf der Autobahn mit ca. 140 max. und verbrauchen meist so um die 6,9l. Das finde ich ok für einen Kleinwagen, wenn auch nicht berauschend.
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Original geschrieben von Jochen
Und wozu sollte das jemand machen, bzw. was hätte er davon? :Vielleicht vor Bekannten als spritsparender Fahrer dazustehen?
Wer sich einen 330i (E90) kauft und dann versucht so wenig Sprit wie möglich zu verbrauchen hat irgendwie das falsche Fahreug gekauft. Entweder ich will meinen Spaß haben und gönne mir ein 258 PS starkes Auto oder ich hole mir ein Auto das einfach weniger Sprit verbraucht, ansonsten in meinen Augen Schwachsinn.
ZitatWas ist denn das für eine Aussage?
Was wird denn hier verglichen? So eine pauschale Aussage hat doch gar keinen Sinn.Wir zwei.. Das letzte mal hier in die Haare bekommen, wobei mir dann Christian
helfend zur Seite gesprungen ist...Natürlich kann man das vergleichen. BMW muss nunmal höhertourig gefahren werden. Ein BMW dreht ohne in den roten Breich zu kommen auf 7000 u/min. Das macht ein VAG nunmal nicht mit.
Dennoch darf man die Entwicklung seitens BMW nicht vergessen, Stichwort: Efficient Dynamics
Mein ehem. E90 hatte es nicht, mein Miet-Smart mit 8,5l in der Stadt auch nicht und mein zukünftiger ist davon weit entfernt.
Was braucht ein popliger Smart 8,5l in der Stadt? Das finde ich bedenklich.
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Original geschrieben von brasax
Vielleicht vor Bekannten als spritsparender Fahrer dazustehen?Laß von solchen Spinnern mal 2 oder 3 dabei sein, ja und?! 99,9% nutzen SM, um ihre tatsächlichen Daten zu dokumentieren und nicht um ihre Eitelkeit zu befriedigen. Immerhin ist es schwieriger, dort zu beschönigen, als in einem typischen Forumsthread, in dem ein - sagen wir 330i - nur 6l verbraucht. Denn in solchen Diskussionen geben Leute wirklich gerne ihre Minimalverbräuche an, die sie mal gefahren sind, als sie mit 80 auf der Landstraße hinter einem LKW herfuhren, weil sie nicht überholen konnten, anstatt ihre tatsächlichen Verbräuche im Alltag anzugeben.
Ich halte SM auf jeden Fall für repräsentativ.Ich finde aber auch überhaupt nichts verkehrt daran, mit auch einem 330i zu versuchen, möglichst wenig zu verbrauchen. Die Absicht wäre für mich noch kein Grund, ein sparsameres Auto zu kaufen. Etwas anderes wäre es, wenn ich ein sparsames Auto will und einen 330i kaufe. Wenn ich aber einen 330i will, weil mir das Ding Spaß macht, ich aber dennoch versuche, im Rahmen der Möglichkeiten eines solchen Autos möglichst wenig zu verbrauchen, finde ich das legitim. Der Spaß an einem Auto besteht und entsteht ja nicht alleine dadurch, daß man ständig alles aus dem Auto herausholt.
Ich kenne die Diskussion aus dem Octavia- Forum, wo sich einige fragen, warum man den leistungsstärksten Diesel kauft, aber dennoch versucht, einigermaßen spritsparend zu fahren, anstatt den kleinsten Diesel zu kaufen. Für mich ist das einfach Denken in zu engen Schienen. -
Re: Wie mit Tiptronik-Automatik Sprit sparen?
ZitatOriginal geschrieben von Patrick333
Hi community,ich wuerde gerne wissen, wie ich mit meine Auto etwas weniger Sprit verbrauchen kann.
Ich fahre nen Peugeot 207 1,6 Liter Tiptronik. Hat jetzt knapp 4300 km runter und duerfte schon eingefahren sein.
Laut Bordcomputer verbraucht er 9,5 Liter/100km! Ich muss dazu sagen, dass ich in Dubai wohne und die Klimaautomatik (auf "Auto" gestellt) die ganze Zeit an ist, was sich natuerlich negativ auf den Verbrauch auswirkt.(...)
MfGHab die techn. Daten auf der Peugeot-hp nachgelesen; dort ist der Verbrauch innerorts mit 9,8L/ 100km angegeben. Du liegst doch im grünen Bereich. Die kombinierten 7L wirst du nur hinbekommen, wenn du eine längere Strecke Autobahn mit 90 km/h zurücklegst. Die Krux ist die, dass die Schubkarre zu schwer ist für 1,6L Hubraum, untermotorisiert. Nur mal zum Vergleich: 7L auf hundert hab ich Anfang der achziger mit einem einser Pirelli GTI (1,8L u. 112PS) verbraucht, der hatte ein Leergewicht von knapp 900kg. Ein heutiger 207 Automatik hat ein Leergewicht von 1300kg. Setz' dich rein, etwas privaten Gerümpel und vollgetankt müssen 1,6 Literchen Hubraum satte eineinhalb Tonnen bewegen. Wie soll das jetzt mit 7 Litern zu bewerksteligen sein, wenn du zudem erst 4300km gefahren bist?
Franzosen haben (erfahrungsgemäß) erst einen Verbrauchsrückgang ab 5000 oder 5500km Laufleistung. Da kann es dir passieren, dass du nochmal etwas weniger Verbrauch feststellen kannst. Aber keinenfalls einen Schritt von jetzt 9,5L auf 7L. Zwischen einem halben Liter und einem Liter Minderverbrauch ist drin, weniger nicht. Warte erst mal ab, bis du mehr km hast.
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Original geschrieben von Jochen
Ich finde aber auch überhaupt nichts verkehrt daran, mit auch einem 330i zu versuchen, möglichst wenig zu verbrauchen. Die Absicht wäre für mich noch kein Grund, ein sparsameres Auto zu kaufen. Etwas anderes wäre es, wenn ich ein sparsames Auto will und einen 330i kaufe. Wenn ich aber einen 330i will, weil mir das Ding Spaß macht, ich aber dennoch versuche, im Rahmen der Möglichkeiten eines solchen Autos möglichst wenig zu verbrauchen, finde ich das legitim. Der Spaß an einem Auto besteht und entsteht ja nicht alleine dadurch, daß man ständig alles aus dem Auto herausholt.
Ich kenne die Diskussion aus dem Octavia- Forum, wo sich einige fragen, warum man den leistungsstärksten Diesel kauft, aber dennoch versucht, einigermaßen spritsparend zu fahren, anstatt den kleinsten Diesel zu kaufen. Für mich ist das einfach Denken in zu engen Schienen.Da gebe ich Dir recht. Ich meinte eher die Leute die sich über Spritpreise beschweren, aber sich dann ein Leistungsstarkes Auto kaufen. Bei Auto-Treff habe ich mal Daten von einem User gesehen, der bei einem 330iA (E90) in der Regel unter 8l gefahren ist. Das ist nur möglich, wenn man ständig auf der Landstraße mit 90-100 km/h unterwegs ist und sämtliche Verbraucher ausmacht. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich kam in zweieinhalb Jahren auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 15l (selten Bahn, meistens Stadt). Und wo ist denn der Spaß bei einem solchen Auto, wenn ich die PS nicht auch hin und wieder abrufe?
Ich habe selbst mal versucht meinen Verbrauch zu drücken, aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, denn dann vergeht mir definitiv der Spaß am fahren. Das war übrigens der Grund, warum ich mir den 330i gekauft hatte. Um Spaß beim Fahren zu haben..
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Original geschrieben von brasax
Und wo ist denn der Spaß bei einem solchen Auto, wenn ich die PS nicht auch hin und wieder abrufe?Die Laufruhe des Motors, das gute Gefühl zu wissen, daß die Leistung da ist, wenn man sie braucht, die Leichtigkeit, mit soviel Leistung schon bei wenig Gaspedaleinsatz sehr gut voranzukommen u.v.m.. Das verschafft ein Gefühl von Komfort und Luxus. Ich hätte auch Spaß an so einem Auto, wenn ich nur 1mal im Monat oder gar Jahr die Leistung abriefe.
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