Hi community,
ich wuerde gerne wissen, wie ich mit meine Auto etwas weniger Sprit verbrauchen kann.
Ich fahre nen Peugeot 207 1,6 Liter Tiptronik. Hat jetzt knapp 4300 km runter und duerfte schon eingefahren sein.
Laut Bordcomputer verbraucht er 9,5 Liter/100km! Ich muss dazu sagen, dass ich in Dubai wohne und die Klimaautomatik (auf "Auto" gestellt) die ganze Zeit an ist, was sich natuerlich negativ auf den Verbrauch auswirkt.
Trotzdem finde ich 9,5 Liter zu viel (auch wenn der Liter hier nur knapp 33 Cent kostet).
Also, wie spare ich am besten Sprit. Soll ich ihn die ganze Zeit in "D" lassen und die Automatik selber schalten lassen, oder lieber manuell schalten?
Sind die neuen Getriebe so ausgelegt, dass sie am wenigsten Spritverbrauch haben, wenn sie alleine schalten, oder sollte ich lieber manuell schalten?
Wenn ja, bei welchen Drehzahlen. Bei Schaltwagen heisst es ja, dass man so schnell wie moeglich beschleunigen soll (weniger Widerstand im Motor) und dann so schnell wie moeglich hochschalten, bis man die erwuenschte Reisegeschwindigkeit erreicht hat. Gilt das fuer eine Tiptronik auch oder gelten da andere Richtlinien?
Zu den Gegenbenheiten hier, ueberwiegend Autobahn (Tempolimit 120 km/h)oder "Landstrassen" (Tempolimit 70 km/h), zwischendurch viele Kreisverkehre (so wie an der Goldelse in Berlin oder der am Triumphbogen in Paris).
Also, falls jemand Tips hat und selber Automatik bzw. Tiptronik faehrt, ich waere fuer Ideen dankbar. Man muss ja nicht unnoetig verbrauchen, wenn es sich verhindern laesst.
Danke
MfG