Wie mit Tiptronik-Automatik Sprit sparen?

  • Hi community,


    ich wuerde gerne wissen, wie ich mit meine Auto etwas weniger Sprit verbrauchen kann.


    Ich fahre nen Peugeot 207 1,6 Liter Tiptronik. Hat jetzt knapp 4300 km runter und duerfte schon eingefahren sein.
    Laut Bordcomputer verbraucht er 9,5 Liter/100km! Ich muss dazu sagen, dass ich in Dubai wohne und die Klimaautomatik (auf "Auto" gestellt) die ganze Zeit an ist, was sich natuerlich negativ auf den Verbrauch auswirkt.


    Trotzdem finde ich 9,5 Liter zu viel (auch wenn der Liter hier nur knapp 33 Cent kostet).


    Also, wie spare ich am besten Sprit. Soll ich ihn die ganze Zeit in "D" lassen und die Automatik selber schalten lassen, oder lieber manuell schalten?
    Sind die neuen Getriebe so ausgelegt, dass sie am wenigsten Spritverbrauch haben, wenn sie alleine schalten, oder sollte ich lieber manuell schalten?


    Wenn ja, bei welchen Drehzahlen. Bei Schaltwagen heisst es ja, dass man so schnell wie moeglich beschleunigen soll (weniger Widerstand im Motor) und dann so schnell wie moeglich hochschalten, bis man die erwuenschte Reisegeschwindigkeit erreicht hat. Gilt das fuer eine Tiptronik auch oder gelten da andere Richtlinien?


    Zu den Gegenbenheiten hier, ueberwiegend Autobahn (Tempolimit 120 km/h)oder "Landstrassen" (Tempolimit 70 km/h), zwischendurch viele Kreisverkehre (so wie an der Goldelse in Berlin oder der am Triumphbogen in Paris).



    Also, falls jemand Tips hat und selber Automatik bzw. Tiptronik faehrt, ich waere fuer Ideen dankbar. Man muss ja nicht unnoetig verbrauchen, wenn es sich verhindern laesst.


    Danke


    MfG

  • Weniger Fahren :D


    Ne, im Ernst: Versuch doch mal eine regelmäßige Fahrt (zur Arbeit z.B., wenn die Strecke weit genug ist) manuell zu Schalten (und das spritsparend, also früh hochschalten etc.) und dann am nächsten Tag mit der Automatik. Am Boardcomputer solltest du dann ja den jeweiligen Verbrauch sehen können. Falls nicht, dann volltanken, Kilometerstand notieren, wieder volltanken und gucken wie viele Liter im Tank fehlten ;)

  • So weit ich weiß, sind die Klimaanlagen der in den Emiraten verkauften Autos in der Regel größer dimensioniert als normal. Ist auch kein Wunder, wenn man sieht, wie die Leute erst Wagen und Klima anschalten, in's Haus zurückgehen und sich erst nach einigen Minuten in den runtergekühlten Wagen setzen und wegfahren.
    So spart eine stärkere Anlage Zeit.


    Bei dem mörderischen Verkehr in Dubai kann man als "Expat" anfangs froh sein, wenn man sich nicht auch noch um die Schaltung kümmern muss.
    Hast du dich schon dran gewöhnt? Unter Zeitdruck würde ich in Dubai nicht (nochmal) fahren wollen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Du hast eigentlich nur die Möglichkeit, über die Tiptronic Einfluß auf den gewählten Gang zu nehmen. Die Devise lautet: Vollgas bei niedrigstmöglicher Drehzahl.
    Der Motor arbeitet dann am effizientesten, wenn die Drosselklappe weit geöffnet ist ("Vollgas") durch kleinste Strömungsverluste, und wenn die Drehzahl möglichst klein ist (Reibungsverluste).


    Du gibst also Vollgas, und stellst mit der Tiptronic den größtmöglichen Gang ein, der Deinem Beschleunigungswunsch entspricht.


    Dabei darfst Du Dich nicht im Programm "D" befinden, da dort Vollgas immer mit einem Runterschalten und Ausdrehen der Gänge einhergeht. Du zwingst über die manuelle Schaltung eben, dass die Automatik in der vierten Fahrstufe bleibt, wenn Du z.B. in der Stadt gemächlich von Tempo 40 auf 60 beschleunigen willst.


    Ist das verständlich oder zu kompliziert ausgedrückt?


    Aber davon mal abgesehen: Die 9,5 wirst du mit diesem Auto nicht deutlich unterschreiten. Willkommen in der Welt der Wandlerautomatiken :)

  • Ich geh mal von aus, dass Du weniger verbrauchst, wenn Du die Automatik walten und schalten lässt, als wenn Du da selbst noch (unnötig) Hand anlegst. Darauf sind die nämlich ausgelegt.


    Ich würde eher gucken, dass Du schnell(er) beschleunigst, allerdings ohne Kickdown und durch vorausschauendes Fahren so wenig wie möglich bremsen musst. Falls das Auto Tempomat/Cruise Control hat, so oft wie es geht benutzen - das spart auch auf jeden Fall. Und bei der Klimaanlage würd ich mal gucken, ob es nicht auch noch ok ist, wenn sie 2°Cweniger runterkühlen muss - kommt auch der Gesundheit zu Gute, wenn Du nicht aus nem Eisschrank gegen die totale Hitzewand aussteigst ;)


    Und ich würde den Boardcompi durch Mitnotieren an der Tanke gegenprüfen (also gefahrene km und getankte l aufschreiben). Sooo genau sind die Dinger nämlich nicht.




    P.S.: Grüß uns allen den Michael Karl! :D ;) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus ......
    Du gibst also Vollgas, und stellst mit der Tiptronic den größtmöglichen Gang ein, der Deinem Beschleunigungswunsch entspricht....................

    Gehe ich recht in dert Annahme, dass Du noch nie ein Auto mit Tiptronic gefahren hast? Was Du vorschlägst, geht nicht. "Gemächlich" in der vierten Fahrstufe zu fahren gelingt nur recht selten. Auch die Tiptronic schaltet (automatisch und ungewollt) einen Gang runter, wenn eine bestimmte Mindestdrehzahl unterschritten wird. Spritsparen geht bei der Tiptronic nur in der Form, dass man versucht, möglichst früh in den nächsthöheren Gang zu schalten.

  • sind in dubai überhaupt kleinwagen zugelassen? :D *scnr*

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • *Hirschi*:
    Jo, bin ich schon. Bin davon ausgegangen, dass das klar wäre, dass man eine Mindestdrehzahl nicht unterschreiten kann. Was aber geht, ist, dass man z.b. bei 1500 1/min Vollgas gibt, und die Automatik in der gewählten Fahrstufe bleibt. So spart man eben mehr Sprit, als wenn man in der normalen Fahrstufe "D" eben zwei Gänge zurückschalten lässt und dann nur Halbgas gibt.


    Und für alle, die Tiptronic nicht kennen: Das ist ein ganz gewöhnliches Wandlerautomatikgetriebe mit einem 3-Euro-Stück Software, welches eine Gangvorgabe ermöglicht (im Rahmen der gesunden Drehzahlen) und eine Schaltwippe bzw Automatikhebel mit extra Schaltkulisse. Die "Hardware" ist die selbe, wie sie es schon in den 50er Jahren gegeben hat, nur mit mehr Gängen (zusätzliche Planetengetriebesätze).

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Ich geh mal von aus, dass Du weniger verbrauchst, wenn Du die Automatik walten und schalten lässt, als wenn Du da selbst noch (unnötig) Hand anlegst. Darauf sind die nämlich ausgelegt.

    In der Regel haben Tiptronic Getriebe mehrere Modi (Econ-Sport) oder sind selbstlernend und versuchen schon einen realtiv sparsamen Verbrauch zu erziehlen.


    Mit manuellem Schalten der Tiptronic kann man schon einen noch geringeren Verbrauch erzielen. Recht viel wird es allerdings nicht sein.

  • 33 Cent / Liter :eek: Na du hast Probleme beim Spritsparen ;)



    An Ampeln ausrollen lassen, möglichst früh vom Gas gehen,
    mit 2/3 Gas beschleunigen, früh hochschalten, spät runterschalten.
    Klimaanlage aus, nasses Handtuch in den Nacken :D

    Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!