E70-Reparatur: wie Daten sichern?

• Moin!

Mein E70 muß zum NSC.
    Reicht es, die Daten per "auf Speicherkarte sichern" zu sichern, oder kann ich trotzdem Probleme mit installeirter Software bekommen?

Gerhard

• Um was für Daten gehts denn? Die Sicherung auf die Speicherkarte bzw. eine Komplettsicherung mit der PcSuite ist nur zu empfehlen wenn an der Firmwareversion nichts verändert wird.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Um was für Daten gehts denn? Die Sicherung auf die Speicherkarte bzw. eine Komplettsicherung mit der PcSuite ist nur zu empfehlen wenn an der Firmwareversion nichts verändert wird.

Die Firmware kann eigentlich nicht geändert werden, weil schon die neueste drauf ist.

Ansonsten geht es um Kalender, Adressen, Soundclips, ein paar Fotos und Videos sowie SMS und Notizen.
    Außerdem halt gekaufte Software, teils mit IMEI-Registrierung.

Ich denke, ich sollte alles, was sich manuell auf die Karte auslagern läßt (also Mediendateien und SMS) auch manuell dorthin umlagern, den Rest per iSync sichern (bin am Mac, habe derzeit noch kein Windows dort installiert) und zusätzlich die S60-Datensicherung durchführen.

Und beim Restore dann un umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Klingt das plausibel?

Gerhard

• Ja, das wäre wohl die sinnvollste Variante.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Macgerhard

nur so zur Info: hatte vor einem halben jahr auch mal mein e70 zum NSC gebracht, weil die den Joystick und die softkeys wg Lackschaden austauschen sollten (und es wurde auch gesagt: nur das!)....

...und siehe da, obwohl vorher schon die 3 er firmware drauf war, haben die einfach ein FW-update gemacht (ich glaube, da gibt es wohl kleine "Beträge"/Vergütungen)
    Warum das FW-Updata gemacht wurde, konnt mir übigens keiner sagen, was hätten die auch sagen sollen. Ich war nur entsprechend sauer und vor allem froh, trotzdem vorher die Sicherungen gemacht zu haben und wechsel wohl mal das NSC :)

Insofern: vorher sichern schadet nicht, ich mache
    -vorher noch einen Sync
    -sicher per suite
    -sichere auf karte

Dein Konzept kling gut. Du wirst trotzdem leider einen Tag restorezeit benötigen, wegen der Software die nicht zurück kommt.
    Gruß Mayba

• So, wech isses, das E70.

Joystick kaputt, nicht entfernbarer Fleck auf dem Kameraobjektiv, Innentastatur locker.

Bin mal gespannt, wie das wiederkommt.
    Ach ja, laut NSC soll es im November da ein Software-Update gegeben haben — weiß jemand was darüber?

Gerhard

• Ja klar, November 2006 :)
    das ist das, was ich meinte... heutiger Stand:
    Latest available software for Nokia E70, product code 0526204
    Version: 3.0633.09.04 RM-10 seit dem 20.11.2006
    und trotzdem gab es mal ein frisches FW-update auf mein Handy
    (ich glaube mich noch zu Erinnern: "das machen wir immer so, um zu testen, ob das Tel auch wieder funktioniert") hatte denen dafür aber extra meinen Sicherheitscode etc herausgearbeitet.

Leider installieren sie einem nicht die ganzen Anwendungen wieder und den ganzen anderem kram, den man so lieb gewonnen hat :)

Ich glaube wie gesagt, das ist ein nicht überprüfbarer Zusatzverdienst. Kann man ja auch nicht verdenken, wenn es bei einem selbst nicht mit der Arbeit verbunden wäre.

Eine neue Firmwareversion (sofern gleicher Produktcode) hättest Du hier natürlich mitbekommen.
    Gruss mayba

ps. sollte eine neuere FW drauf sein, würdest Du uns das ja bestimmt verraten? ;)

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    sollte eine neuere FW drauf sein, würdest Du uns das ja bestimmt verraten? ;)

Bin ich die Heilsarmee oder was? :D:D:D

Nee, im Ernst.

Klar mach ich das.

Aber ich spiele mit dem Gedanken, nach der Reparatur ein wenig an der Firmware
    herumzubasteln, daher wären mir Updates seitens Nokia derzeit gar nicht so recht.

Gerhard

• Ich habe noch niemals nach einem Backup ein Restore machen können. OK, ich hatte meist den Firmware-Update-Fall, und immerhin waren die Kontakte und Einstellungen alle da und nur die meisten Anwendungen haben gefehlt, nachdem das Restore fehlgeschlagen ist.

Was soll diese Firmware-Modifikation bringen? Zumal fast alle Kommentare schreiben, dass es eh nicht geht und nur einer es hinbekommen hat. Midlets sind (jedenfalls mir) nicht soo wichtig und ich habe keines, bei dem diese Frage auftaucht. Die wichtigen Dinge sind normalerweise S60-Applikationen, die mehr können und von dieser Modifikation (im Prinzip nur ne Konfigurationsdatei beim Update) gar nicht betroffen sind. Hast du ein Midlet im Einsatz, bei dem es dich nervt? Bist du sicher, dass du dafür das Risiko eingehen willst, dass das Handy nicht mehr läuft? Großes Risiko, wenige Vorteile ...

• Zitat

Original geschrieben von tag
    Ich habe noch niemals nach einem Backup ein Restore machen können. OK, ich hatte meist den Firmware-Update-Fall, und immerhin waren die Kontakte und Einstellungen alle da und nur die meisten Anwendungen haben gefehlt, nachdem das Restore fehlgeschlagen ist.

Das hat Nokia also richtig toll hingekriegt. :rolleyes:

Zitat

Was soll diese Firmware-Modifikation bringen?

Steht doch dabei — Mehr Rechte für Programme, z.B. den lang ersehnten Zugriff auf alle Dateien auf dem Gerät.
    Mit Y-Explorer bereits durchexerziert.

Zitat

Zumal fast alle Kommentare schreiben, dass es eh nicht geht und nur einer es hinbekommen hat. Midlets sind (jedenfalls mir) nicht soo wichtig und ich habe keines, bei dem diese Frage auftaucht. Die wichtigen Dinge sind normalerweise S60-Applikationen, die mehr können und von dieser Modifikation (im Prinzip nur ne Konfigurationsdatei beim Update) gar nicht betroffen sind.

Nee, mit C++-Programmen geht das auch.

Zitat

Hast du ein Midlet im Einsatz, bei dem es dich nervt? Bist du sicher, dass du dafür das Risiko eingehen willst, dass das Handy nicht mehr läuft? Großes Risiko, wenige Vorteile ...

Naja, Spieltrieb ist alles.
    Und da das Teil sowieso mehr rumzickt al alle anderen Geräte, die ich bisher hatte, ist mir das Risiko fast egal.

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!