Nokia: E51 vs. E61i

  • Das E61i lässt sich prima mit einer Hand bedienen. Tippen mit einer Hand ist natürlich halb so schnell wie mit zwei, allerdings immer noch 3-mal schneller als die Frickelei mit einer reinen Ziffertastatur.


    Im Prinzip ist die Entscheidung einfach:


    Möchte ich eine gute Tastatur und einen genialen Bildschirm, dann E61i. Zum Surfen, posten und Mailen ungeschlagen. (Das hier wird gerade mit dem E61i gepostet)


    Reicht mir ein Winzigdisplay und Frickeltastatur, weil ich selten Surfe oder Schreibe, dann kann ich mich am besseren Speed, dem grösseren Speicher und handlicheren Format des E51 erfreuen.


    P.S. Video geht mit dem E61i, aber je nach Format und Grösse läufts mal flüssig, mal weniger flüssig.
    Das E51 sollte hier weniger Probleme haben, allerdings sollte man dann auch eine Lupe verwenden...

  • Zitat

    Original geschrieben von horgel
    Das E61i lässt sich prima mit einer Hand bedienen. Tippen mit einer Hand ist natürlich halb so schnell wie mit zwei, allerdings immer noch 3-mal schneller als die Frickelei mit einer reinen Ziffertastatur.


    (Stichwort E51: "Frickeltastatur")


    Das ist mir auch aufgefallen.
    Das Problem ist dabei noch, dass meine Hände jetzt schon gigantisch sind und sie noch wachsen. :/ xD
    Das ist mir beim E51 stark negativ aufgefallen, dass ich immer 2 Tasten gleichzeitig gedrückt habe.



    Zitat

    Original geschrieben von horgel Reicht mir ein Winzigdisplay und Frickeltastatur, weil ich selten Surfe oder Schreibe, dann kann ich mich am besseren Speed, dem grösseren Speicher und handlicheren Format des E51 erfreuen.


    Das E51 überzeugt zwar mit der Geschwindigkeit, aber die Tasten sind echt nichts für meine Hände ...


    Zitat

    Original geschrieben von horgel [QUOTE] Original geschrieben von horgel
    Im Prinzip ist die Entscheidung einfach:


    1: Möchte ich eine gute Tastatur und einen genialen Bildschirm, dann E61i. Zum Surfen, posten und Mailen ungeschlagen. (Das hier wird gerade mit dem E61i gepostet)


    2: P.S. Video geht mit dem E61i, aber je nach Format und Grösse läufts mal flüssig, mal weniger flüssig.
    Das E51 sollte hier weniger Probleme haben, allerdings sollte man dann auch eine Lupe verwenden...


    1: Jap, der Display bringt einen echt ins schwärmen .... :P


    2: Ich hatte mal das N-Gage mit 16mb (!) Ram und mit dem "Smart Movie Player" liefen 20 Minuten Folgen sehr angenehm. :D
    Dann müsst das E61i das mit dem Smart Movie Player wohl auch hinkriegen, oder?
    Achja: Auf dem N-Gage hatte ich 'ne 512mb Karte, da sollten 2 GB genug sein. ^^

    1&1 ALL-NET-FLAT Plus
    iPhone 5c 32gb


    5x in der Vertrauensliste:
    #1 , #2 , #3 , #4 , #5

  • Der hohe SAR-Wert des E51 (1,40) scheint hier niemanden zu stören. :D


    Safranistan, bist Du Lesebrillenträger? Falls ja, dann lass die Finger vom E51. Die Buchstaben sind viel zu klein, noch kleiner als beim E61i. Es sei denn Du kaufst Dir das Zusatzprogramm Font Magnifier. ;)

  • Grosse Hände sind kein Problem mit dem E61i. Ich bin ca. 2m und habe entsprechend recht grosse Daddeln. Vielleicht kann ich auch deshalb recht gut mit einer Hand tippen.


    Smartmovie, Coreplayer, DivXplayer laufen natürlich alle auf dem E61i. Es kann je nach Format und Programm allerdings zu Framedrops und Asynchronlaufen kommen. Es gibt hier einen Thread, der sich mit der Erstellung von Videos fürs E61i beschäftigt. Eine schnellere CPU hätte dem Teil jedenfalls nicht geschadet...

  • Zitat

    Der hohe SAR-Wert des E51 (1,40) scheint hier niemanden zu stören.


    Nö, wieso sollte er auch? :o

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Zitat

    Original geschrieben von horgel
    Eine schnellere CPU hätte dem Teil jedenfalls nicht geschadet...


    Ein möglicher E61i Nachfolger wird sicher einen schnelleren CPU an Board haben. Das E61i ist ein Business Handy, da hat Nokia weniger an Multimedia gedacht. Um FIlme darauf anzusehen eignet es sich Displaymässig zwar genial, aber sonst nur bedingt.
    Ich nutze mein E61i auch nur als Home Handy, wegen der Größe. Zu Hause ist es ideal. Unterwegs kommt immer mein E51 mit.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Der hohe SAR-Wert des E51 (1,40) scheint hier niemanden zu stören. :D


    Achja, den hab ich vergessen. Ebenfalls ein Minus Punkt ... ^^


    Zitat

    Original geschrieben von phone-freak Safranistan, bist Du Lesebrillenträger? Falls ja, dann lass die Finger vom E51. Die Buchstaben sind viel zu klein, noch kleiner als beim E61i. Es sei denn Du kaufst Dir das Zusatzprogramm Font Magnifier. ;)


    Danke für die Info, ja, ich trage eine Brille. Wow, jetzt weiß ich, ich hol mir das E61. ^^


    Zitat

    Original geschrieben von horgel
    Smartmovie, Coreplayer, DivXplayer laufen natürlich alle auf dem E61i. Es kann je nach Format und Programm allerdings zu Framedrops und Asynchronlaufen kommen. Es gibt hier einen Thread, der sich mit der Erstellung von Videos fürs E61i beschäftigt.


    Ja, das N-Gage konnte das mit seinen 16mb RAM, also sollte es das E61i mit 20mb Ram auch können. ^^

    1&1 ALL-NET-FLAT Plus
    iPhone 5c 32gb


    5x in der Vertrauensliste:
    #1 , #2 , #3 , #4 , #5

  • Zitat

    Ja, das N-Gage konnte das mit seinen 16mb RAM, also sollte es das E61i mit 20mb Ram auch können.


    Problem ist nicht das Ram sondern die Geschwindigkeit. Wenn du viel Video gucken willst hol dir lieber ein N-Series. Der Speed des E61i ist für Video an der Grenze.

  • Aber der Prozessor des E61i ist doch allemale besser als das des N-Gage, nicht?

    1&1 ALL-NET-FLAT Plus
    iPhone 5c 32gb


    5x in der Vertrauensliste:
    #1 , #2 , #3 , #4 , #5

  • Ich habe keine Ahnung von N-Gage.


    Aus eigener Erfahrung weiss ich nur das 320*240 in 25 Frames per Second unter Umständen Probleme machen können. Nicht umsonst kann der eingebaute Real PLayer nur 15 Frames per Second.


    Es gelang mir Filme mit Super! so zu komprimoiermen, das sie flüssig mit 25fps abgespielt werden. Es hängt wohl vom Format und der Bitrate ab. Aber es kann genausogut passieren das es mehr oder weniger ruckelt. Man muss dann etwas experimentieren. Das meine ich damit das E61i zwar Videos abspielen kann, aber das das trotz des tollen Schirms nicht unbeding seine Domäne ist.


    Info zum Konvertieren finden sich auch hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=319742

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!