GPS - wo muss der Empfänger hin?

  • Hallo Zusammen,


    kann ich z. B. beim e90 oder n95 das Gerät in einer Tasche transportieren und trotzdem einen Empfang des GPS Signals realisieren?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen wenn das Gerät nicht direkten gen Himmel blicken kann?
    Ich denke da an meine Killerapplikation Sportstracker! :top:


    Danke und Gruß
    Salkin

  • ich habe so einen tomtom Empfänger und den kann ich auch in der Jackentasche tragen wenn er einmal Empfang hat klappt das wunderbar.
    Habe den im Auto auch immer in der Mittelkonsole liegen allerdings habe ich ein Glasschiebedach das sicher für den guten Empfang beiträgt.

    Made in Bavaria

  • Also das N95 und das Nokia Navigator müssen aufgeschoben sein, um GPS zu nutzen. Beim E90 klappt es auch im zugeklappten Zustand.

  • Bei mir klappts mit dem N95 auch im geschlossenen Zustand. Allerdings in der Tasche? Ne ne... da seh ich keine Chance... :flop:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Es sollte immer eine Möglichkeit geben, dass der Empfänger die Satelliten direkt "sehen" kann- sonst wird über kurz oder lang die Verbindung abbrechen.


    Am besten den Empfänger also so platzieren, dass er möglichst nicht im Weg ist und stört aber dennoch so positioniert ist, dass er sich unter freiem Himmel befindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von trauerbrandung
    Also das N95 und das Nokia Navigator müssen aufgeschoben sein, um GPS zu nutzen. Beim E90 klappt es auch im zugeklappten Zustand.



    Stimmt nicht so ganz,wo ich noch den Nokia 6110 Navigator hatte habe ich immer im zugeklappten Zustand navigiert,einfach vor dem Tacho gelegt,hatte keinerlei Probleme oder GPS-Abbrüche.

  • gps


    bei mir funktioniert er nur im aufgeschobenen Modus und bei einem winkel von 60 grad


    :confused: :confused:

    klick

  • Allgemein ist der Empfang beim N95 o.k. aber spürbar schwächer, als mit einem externen Bluetooth-Empfänger mit SirfStar III Chipsatz.


    Die Antenne befindet sich beim N95 unten. Wenn man es in normaler Haltung hat (leicht schräg), dann sollte man den Slider geöffnet haben, da die Antenne in dieser Position die "Sicht" zu den Satelliten zusätzlich durch den Slider verdeckt bekommt, was sich deutlich spürbar auf die Empfangsqualität auswirkt.


    Wenn man das N95 aber auf den Kopf stellt, dann hat die Antenne freie Sicht zu den Satelliten und ich könnte mir vorstellen, dass die Empfangsqualität dann auch noch durchaus ausreichend sein kann, wenn man das N95 z.B. kopfüber in einer Außentasche einer Jacke hat. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.


    Einen SirfStar III Empfänger kann man locker ins Handschuchfach eines Kfz oder irgendwo in die Mittelkonsole legen und hat noch sehr guten Empfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    ...
    Einen SirfStar III Empfänger kann man locker ins Handschuchfach eines Kfz oder irgendwo in die Mittelkonsole legen und hat noch sehr guten Empfang.


    Kann ich bestätigen. Mein TomTom-Dingens liegt auch grundsätzlich im Handschuhfach und hat den Weg noch nie verloren. Und mein Handschuhfach ist nicht aus Glas. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!