RIM Blackberry Pearl 8100 - Testbericht

• Hallo zusammen,

Heute geht es mal ganz weg von Siemens, BenQ-Siemens, Sony Ericsson, iPhone und Konsorten - die Firma Freenet hat mir für 4 Wochen den Blackberry Pearl 8100 inklusive dem Tarif "freenet Mail&Surf" zum Test überlassen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Freenet für die Überlassung des Geräts zum Test.

Anbei möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Gerät in den letzten Wochen berichten. Dieser Testbericht basiert mehr oder weniger auf einem vorgegebenen Leitfaden, der alle Funktionen des Geräts sowie die Flatrate der mobilcom AG abdeckt.

Informationen zum Tarif und dem Gerät gibt es unter iPhone

1. Verarbeitung und Design

Der Pearl 8100 ist meiner Meinung nach eines der schönsten Geräte von RIM. Sehr flach und ansprechend verarbeitet bietet es trotz seiner handlichen Größe eine nahezu vollwertige QUERTZ-Tastatur (näheres dazu später). Kein Knarzen ist dem Gerät zu entlocken. Obwohl der Akkudeckel sehr dünn ist, wackelt hier nichts und sitzt bombenfest.

Das Gerät ist in Klavierlack gehalten, was leider dazu führt dass sich Fingerabdrücke vor allem auf der Rückseite sehr schnell festsetzen und man nicht drum herumkommt das Gerät immer wieder einmal abzuwischen.

Für seine Größe ist der Blackberry Pearl sehr handlich und absolut hosentaschentauglich. Die Abmessungen betragen 107 × 50 × 14,5 mm, das Gewicht inklusive Akku nur 89,5g.

Das Display ist mit 65.000 Farben und einer Auflösung von 240x260 Pixeln ausreichend ausgestattet. Andere Geräte bieten hier jedoch wesentlich mehr. Für den Anwendungsbereich des Geräts (Webseiten, Emails, Kontaktpflege, etc.) ist die Auflösung aber mehr als ausreichend. Die Farbtiefe ist ebenfalls ausreichend, das Display ist sehr leuchtstark.
    Rechts direkt über dem Display gibt es eine Kontrollleuchte für Emails, Ladezustand, etc. Zudem ist dort der Helligkeitssensor integriert, der auf die Umgebungshelligkeit reagiert und entsprechend das Display regelt und/oder die Tastaturbeleuchtung ein- und ausschaltet (um Strom zu sparen).

Die Tastatur an sich ist mit einer Gummioberfläche überzogen. Diese fühlt sich sehr gut an und ist entsprechend gut zu bedienen. Die Tasten sind nicht zu glatt und auch nicht zu klein geraten. Der Druckpunkt ist klar spürbar, es ist auch kein lautes Klacken hörbar, wie das oft bei anderen Geräten der Fall ist.

An der linken Seite des Geräts befinden sich ein Shortcut für die Sprachsteuerung (zur Kurzwahl von Kontakten), ein Kopfhöreranschluss sowie der USB-Anschluss für die Synchronisation und das Laden des Geräts mit dem beigelegten Ladegerät. Eine eigene Schnittstelle wie bei anderen Handys gibt es nicht, einzig und allein die USB-Buchse dient zum Datenaustausch und zum Laden des Geräts.
    Auf der rechten Seite des Geräts befindet sich die Lautstärkeregelung sowie der Shortcut / Auslöser für die Kamera. Auf der Oberseite des Gerätes gibt es noch eine Standby-Taste die das Gerät sofort in den Schlafmodus versetzt und alle Töne ausschaltet. Ideal für Meetings oder die Vorlesung.

Ganz besonders gut gefällt mir die Trackball-Steuerung. Diese Steuerung ist mir bisher von keinem anderen Gerät bekannt. Diese ist präzise und lässt sich sehr einfach bedienen - so lässt sich der Cursor praktisch in jede Richtung sehr zielgenau steuern, ein Druck auf die "Perle" bestätigt die Auswahl. Fühlt sich sehr gut an!

Die auf der Rückseite integrierte Digitalkamera löst mit 1,3 Megapixeln aus und ist komplett ins Gehäuse eingelassen. Eine LED bietet die Möglichkeit Motive aufzuhellen. Diese dürfte höchstens Standard-Aufnahmen machen, sehr gute Aufnahmen darf man hier nicht erwarten.

2. Telefonfunktionen

Das Gerät wurde mir mit einer o2-Karte geliefert. Die Empfangsqualität im o2-Netz ist außerordentlich gut und kann mit all meinen anderen Geräten absolut mithalten, ja in manchen Teilen meines Heimatortes auch noch übertrumpfen.
    Die Gesprächslautstärke ist sehr angenehm und der Gesprächspartner ist deutlich und ohne GSM-Zirpen zu verstehen. Ich habe mehrere längere Telefonate sowohl ins D1-, ins D2-, als auch ins E-Plus-Netz geführt und bin in dieser Hinsicht sehr zufrieden. Normalerweise bin ich, was Gesprächsqualität angeht, sehr pingelig, muss aber sagen dass der Pearl hier ohne Zurren und Mucken seinen Dienst leistet und das auch noch in sehr guter Qualität.

Gespräche lassen sich durch Druck auf die Blackberry-Menü-Taste wie bei jedem herkömmlichen Handy halten, stummschalten, sowie auf die Freisprechanlage schalten. Während eines Gesprächs kann man direkt in das Adressbuch, in den Kalender, und in seine Nachrichten wechseln, ohne sich umständlich durch das Menü hangeln zu müssen. Ein neuer Anruf kann ebenso initiiert werden, so dass eine Konferenzschaltung erfolgen kann.

Die Sprachbefehlssteuerung arbeitet weitgehend fehlerfrei. Voraussetzung hierbei ist jedoch dass man die Namen der Kontakte laut und deutlich auf das Gerät aufgesprochen hat.

3. Kamerafunktionen

Die integrierte Kamera des Blackberry Pearl 8100 löst 1,3 Megapixel auf. Man mag sich zudem fragen, was eine Kamera in einem Business-Handy/-Smartphone überhaupt zu suchen hat? Meine Vermutung liegt jedoch darin, dass RIM hier wohl mehr auf den technikbegeisterten User abzielt, der gerne ständig Zugriff auf Emails und Internet hat (wenn gewünscht auch über einen Enterprise-Server). Die Kamera ist allenfalls für Schnappschüsse oder Caller-ID-Fotos geeignet.

Standardmäßig ist der automatische Blitz eingestellt. Das Ändern des Blitzmodus ist allerdings ohne weiteres möglich, so dass sich bei Bedarf der Blitz auch manuell hinzuschalten kann. Dabei sollte man jedoch immer darauf achten die getätigte Einstellung per BB-Funktionskey zu speichern. Zuerst dachte ich hier an einen Defekt, doch das Gerät reagiert oftmals sehr merkwürdig auf derartige Eingaben und man ist sich anfangs nicht sicher ob die Einstellung nun vorgenommen wurde oder doch wieder vom Gerät verworfen wurde.

Die Bildgröße kann stufenweise von Groß (1280x1024) über Mittel (640x480) auf Klein (320x240) eingestellt werden. Auch bei der Qualität kann zwischen Normal, Hoch, und Sehr Hoch gewählt werden. Zur Speicherung der Bilder wird werksseitig eine 128 MB miniSD-Karte mitgeliefert, die jedoch für die meisten User viel zu klein sein wird. Auswechseln lässt sich diese leider auch nur, wenn man den Akku entfernt.

Insgesamt ist die Kamera sehr dürftig ausgestattet, aber was will man schon von einem Gerät erwarten, dessen Fokus eher auf Email und Internet ausgelegt ist. So ist die Kamera eher als Gimmick für Schnappschüsse zu verstehen und nicht wirklich ernst zu nehmen. Wünschenswert wäre hier für einen Nachfolger eine höhere, zeitgemäße Auflösung.

4. E-Mail und Messaging

Email

In Verbindung mit der mitgelieferten Karte und dem Tarif "Mail&Surf" lässt sich jeder "handelsübliche" E-Mail-Account für den Empfang mit dem BB Pearl einrichten, so dass die Emails quasi fast in Echtzeit auf dem Gerät landen. Hier ist allerdings zwischen einem normalen Push und dem regelmäßigen Abruf der Emails durch das Gerät zu unterscheiden. Bei einem Push wird die Email direkt auf das Gerät geschickt als wäre man ständig online. Besitzt man keinen richtigen Blackberry-Account, so baut das Gerät nur in einem bestimmten Intervall die Verbindung zum Account auf und holt die Emails ab.
    Ich konnte hierbei jedoch meinen normalen GMX-Account einrichten - und das ganz ohne Einstellen des POP- und SMTP-Servers. Die Nennung der Email-Adresse und des Passwortes waren im Setup genug um meine Emails künftig auch auf das Gerät zu bekommen.

In einem vom User einstellbaren Intervall werden so Emails direkt auf das Gerät abgeholt. Es wird im Hintergrund eine GPRS-Verbindung aufgebaut und die Kontrollleuchte am Display blinkt rot, wenn neue Emails eingegangen sind. Diese Verbindungen sind im Tarif inklusive und werden von der Flat abgedeckt.

Ganz besonders begeistert hat mich die werkseitige Unterstützung von PDF, Word, Excel, und Powerpoint-Dateien. Anhänge in Emails werden ohne einen externen Viewer fast problemlos dargestellt, falls es sich hierbei um einfache Dateien handelt und nicht umständlich mit anderen Schriftarten oder Animationen gearbeitet wurde. Ein Pluspunkt für den Blackberry. Andere Geräte versagen hier, da kein Viewer installiert ist und man sich umständlich anders helfen muss. Für den kurzen Blick in eine Datei ist der Viewer absolut ausreichend.

Das Erstellen von Nachrichten auf der Tastatur ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da hier die Tasten zwar doppelt beschriftet sind, allerdings nur einen Druckpunkt haben und somit für den zweiten Buchstaben auf der Tastatur die Taste zweimal gedrückt werden muss. Ziffern können durch Druck der Hochstelltaste gewählt werden.

SMS/MMS

Das Erstellen von SMS geht ähnlich leicht zur Hand. Nachrichten landen in einem separaten SMS-Menü, somit werden Emails und SMS nicht vermischt. MMS sind hier auch möglich. Dafür kann die Kamera komischerweise nicht verwendet werden, es lassen sich nur schon geschossene Bilder versenden oder hinzufügen. Insgesamt kann man sagen, dass das MMS-Menü eher dürftig ausfällt, auch wenn gewisse Standardfunktionen natürlich enthalten sind - Bilder, Töne, aber auch Termine lassen sich problemlos einfügen.
    Aufgenommene Sprachnotizen können auch versandt werden.

Die SMS/MMS werden im Menü sehr übersichtlich dargestellt und in die Tage an denen die Nachrichten empfangen wurden gegliedert, so dass man diese leicht wieder finden kann. Die ersten paar Wörter einer Nachricht werden auch schon in der Vorschau gezeigt, so dass man einen Überblick über die Nachrichten behält.

Ungelesene SMS/MMS und Email-Nachrichten signalisiert das Telefon einerseits mit der LED rechts über dem Display, andererseits auch per Briefumschlag-Symbol und Anzahl der ungelesenen Nachrichten direkt neben dem Provider-Logo.

5. Internet-Browsing

Natürlich bin ich mittlerweile stark vom iPhone-Browser verwöhnt und kann daher leider nur über den Browser des BB 8100 schmunzeln. Nichtsdestotrotz sollte erwähnt werden, dass RIM sich hier viel Mühe gegeben hat das Browsen so angenehm wie möglich zu gestalten. Das "echte" Internet wird erstaunlich gut auf dem Display wiedergegeben, wenn auch Fotos nicht sehr scharf und farbreich auf dem Display wiedergegeben werden. Die meisten, gängigen Websites werden aber sehr übersichtlich dargestellt und anhand der Navigationsperle lässt sich sehr einfach durch die Webseiten navigieren.
    Praktisch finde ich hier die Vorschau-Ansicht - so wird direkt neben der Website selbst auf Wunsch eine Miniatur-Ansicht der aktuell aufgerufenen Website angezeigt und man kann Passagen, Tabellen, etc. auf der Seite bequem überspringen und zur gewünschten Stelle springen - besonders hilfreich bei sehr großen und langen Webseiten.

Der Browser des BB 8100 beherrscht auch das Hinzufügen und Aufrufen von Lesezeichen. Auch eine Browser-History bzw. ein Verlauf ist integriert, so dass man zu aufgerufenen Webseiten zurückspringen kann.

Das Surfen über GPRS ist zwar nicht sehr schnell, für das Abrufen von Nachrichtenseiten oder Forenbeiträgen ist die Geschwindigkeit aber akzeptabel. Getestet habe ich dies mit der beigelegten o2-Karte.

6. Musik- und Multimediafunktionen

In dieser Kategorie schneidet das Gerät eigentlich weniger gut ab. Die integrierten Klingeltöne sowie die Wallpaper und Themes sind zwar nett, aber nicht wirklich schön. Musik kann man auf das Gerät ebenfalls aufspielen, es liegt allerdings nur eine 128MB-microSD bei. Man kommt um ein Upgrade nicht herum, wenn man mobil genug Musik dabeihaben möchte.

Der Mediaplayer kommt mit ein paar gängigen Formaten ganz gut zurecht. Auch habe ich versucht über bspw. m-load.de ein paar Klingeltöne zu kaufen. Die Bestätigungs-SMS kam, doch der Klingelton selbst nicht. Vergeblich habe ich diesen gesucht. Auch Videos und anderer Multimedia-Inhalt konnte nicht abgerufen werden. Ich kann mir nicht erklären warum.

Der Mediaplayer des BB 8100 ist nett gestaltet und erkennt sowohl MP3 als auch M4A. Videos können im AVI-Format abgespielt werden. Weitere Formate hab ich nicht ausprobiert. Positiv ist hervorzuheben, dass die Statuszeile mit Akkuanzeige, SMS-Nachrichten, Uhrzeit und GPRS-Symbol immer eingeblendet ist - so bleibt man immer informiert. Die Bedienung des Players ist einfach, wenn man sich mal damit beschäftigt hat - die Funktionen verstecken sich oft hinter der BB-Taste.
    Die Klangqualität des Lautsprechers ist eher dürftig.

Insgesamt lässt sich sagen, dass RIM hier nur das Nötigste verbaut hat um unterwegs für etwas Unterhaltung zu sorgen. Ein Radio fehlt leider auch. Ein Headset liegt dem Paket jedoch bei, so dass man eigentlich sofort loslegen kann.

7. PIM-Funktionen

Unter PIM versteht man "Personal Information Manager". Dies umfasst Organizer, Adressbuch, Notizen, Aufgaben usw.

Kontakte lassen sich recht einfach in das Adressbuch einpflegen. Man hat auch die Möglichkeit ein Anruferbild festzulegen, sowie verschiedene Email-Adressen, und diese auch nach Privat und Geschäftlich zu trennen. Beim Betrachten des Adressbuchs lassen sich bestimmte Filter auf "Geschäftlich" und "Privat" setzen, so dass man auf einen Blick alle privaten Kontakte ausblenden kann. Sehr praktisch, wie ich finde. Das Adressbuch kann auch Gruppen verwalten, so dass man bestimmte Kontakte in eine gesonderte Gruppe einsortieren kann, wie z.B. Familie, Sportclub, etc.

Wer schon einmal einen BB in der Hand hatte wird sich an die Kalender-Funktion erinnern - diese ist meiner Meinung nach sehr gelungen, da man die Termine sehr stark seinen Bedürfnissen anpassen kann. Viele verschiedene Einstellungen wie z.B. auch Zeitzone, Privatmarkierung, sowie das Blocken von Terminen mit "Besetzt", "Frei", "Unter Vorbehalt", etc. sind möglich. Eingegebene Termine werden anschließend zeitnah auf dem Today-Screen im Standby des Geräts angezeigt.

Aufgaben und Notizen lassen sich ähnlich komfortabel eingeben und personalisieren.

8. Fazit

Ja, mein Fazit - durchwachsen, wenn auch angenehm überrascht dass das Gerät sich im Nachhinein doch als sehr praktisch erwiesen hat. Die Funktionen die es mitbringt sind allesamt sehr gut ausgebaut, doch wer jahrelang mit Sony Ericsson, Siemens, BenQ-Siemens, oder Nokia gearbeitet hat, wird sich hier definitiv schwer tun. Man merkt an vielen Stellen, dass nicht zu Ende gedacht wurde. Vieles scheint bei den anderen Herstellern selbstverständlich zu sein, was hier einfach fehlt oder wenn vorhanden dann nur in mangelhafter Qualität.
    Für den aktuellen Preis (bei Ebay gibt es das Gerät zwischen 130 und 180 EUR neu ohne Vertrag) bekommt man hier jedoch ein solides Business-Telefon, das einem die Kontakt- und Terminverwaltung stark erleichtert. Robust gebaut, mit guter Sprachqualität zu einem vernünftigen Preis - und wer immer up-to-date sein möchte und seine Emails unterwegs lesen möchte ohne kompliziert online gehen zu müssen, der wird hier sicher nicht enttäuscht. Allzu viel sollte man aber von diesem Gerät nicht erwarten. Es gibt sicher bessere Alternativen. Um das Gerät aber voll nutzen zu können ist sicherlich ein Datentarif mit mind. 200 MB pro Monat zu empfehlen.

Viele Grüße

• Da du Werbung für Freenet machst, möchte ich an dieser Stelle auf die Gesprächspreise hinweisen, immer 39 Cents, da schiesst man sich schnell ein Eigentor(so wie ich), wenn man nur auf die Flat stiert, 100 Telefonieminuten kosten dann 39€, da holt man sich lieber eine Zehnsation von Eplus und für 11,90 die Blackberryoption mit dem 250 mb Tarif für weitere 10€ und hat dann zwar Fixkosten von 32€, aber mit 100 Freiminuten und Folgeminuten kosten auch nur 10 Cents, die 250 mb sind eine Flat(weil der BBzugang alle Daten verkleinert), extremuser werden es niemals schaffen über 100 mb zu kommen, ich habe die Freenetflat und bin bei 70 mb und ich nutze jeden Kram der ordentlich Traffic erzeugt wie etwa googlemaps.
    Zusammenfassend, nutzer die mehr als 50 Minuten telefonieren wollen, sind bei der Zehnsation besser aufgehoben oder bei einem der Flattarife der D Netze.
    So lang Freenet die Telefoniepreise nicht mindestens halbiert, werde ich keine einzige Sekunde Telefonie über die absondern.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Danke für den Hinweis. Ich habe mich bewusst nur zum Gerät geäußert, da ich die Gesprächspreise ebenfalls nicht akzeptabel finde. Im Vordergrund stand wie gesagt die Hardware, mehr nicht.

Meine Meinung zum Tarif: absolut nicht transparent, überteuert, und nicht konkurrenzfähig. Mich würden mal Verkaufszahlen interessieren. Ich könnte meine Kontaktperson mal fragen ob es dazu Infos gibt.

• Wie man an meiner signatur sieht, nutze ich meinen BB als Organizer und zum surfen, zum telefonieren hab ich die Zehnsation, der Mail and surf wird noch diesen Monat gekündigt, ne Wochenendflat für 5 euro ins O2 Netz plus Festnetz und über die Woche 19 Cents wären ein Anfang und würden zur Nutzung der Telefoniefunktion animieren, alles andere ist indiskutabel.
    Was beim Tarif immer noch fehlt sind die Servicebooks für Googletalk und yahoo messenger.
    Wenn du freenet als Sponsor des Geräts erwähnst, gehört diese Information einfach hinzu.
    Ne Flat hört sich immer gut an, wenn man Sorgenfrei surfen will und sich keine Sorgen um den Verbrauch machen will, doch heute kriegt man mittlerweile die BBoption zu fairen Konditionen bei den originalNetzbetreibern, sodass man Freenet nicht nehmen sollte, wenn man auch telefonieren will.
    Gruss mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Guter Testbericht! :top: Finde es schade, dass hier so wenig bzgl. BlackBerry zu finden ist...

• ...weil sich das Fachpublikum da rumtummelt....
    http://www.blackberry-forum.de

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    ...weil sich das Fachpublikum da rumtummelt....
    http://www.blackberry-forum.de

Ja, schon klar... faende es nur praktischer und uebersichtlicher, wenn man mehr BB-Themen bei TT finden koennte.

• BB Option plus. Datentarif, das Problem ist, dass die Masse nicht einschätzen kann, was für ein Verbrauch anfallen könnte, deswegen ist so eine bbflat genial, aber leider will die Masse nicht mit zwei Handys rumlaufen und Freenet wird definitiv keine fairen Telefoniepreise hinzugeben wollen.
    So dass dieser Tarif für die Masse unattraktiv ist.
    Ab der 50. Minute gehört man zu den Verlierern bei dem Sponsor des Gerätes.
    Den Pearl habe ich sofort weggeben, weil es bei mir leider einen Defekt hatte und zudem find ich suretype einfach ätzend, weswegen ich nun einen Curve 8310 nutze.
    Gruss mayday7

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    BB Option plus. Datentarif, das Problem ist, dass die Masse nicht einschätzen kann, was für ein Verbrauch anfallen könnte, deswegen ist so eine bbflat genial, aber leider will die Masse nicht mit zwei Handys rumlaufen und Freenet wird definitiv keine fairen Telefoniepreise hinzugeben wollen.
    So dass dieser Tarif für die Masse unattraktiv ist.
    Ab der 50. Minute gehört man zu den Verlierern bei dem Sponsor des Gerätes.
    Den Pearl habe ich sofort weggeben, weil es bei mir leider einen Defekt hatte und zudem find ich suretype einfach ätzend, weswegen ich nun einen Curve 8310 nutze.
    Gruss mayday7

Diskutierst Du mit Dir selbst? :D

Warum benutzt Du den Curve nicht auch fuer Telefonate? Dann muesstest Du nicht immer zwei Geraete mitschleppen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!