DVB-S, Dreambox usw.: Diverse Newbiefragen dazu

• Tach zusammen,
    bisher war ich in Sachen TV mit einem altmodischen analogen Sat-Signal gesegnet, durch einen Umzug habe ich nun aber die Schwelle zu DVB-S überschritten. Und damit kommen Fragen über Fragen auf...
    Nachdem ich in den letzten Tagen schon zahlreiche eigene Recherchen angestellt habe, würde ich gerne mal wissen, ob meine Schlussfolgerungen richtig sind.

Zudem musste ich bei Wiederinbetriebnahme meines DVD-Players feststellen, dass dieser den Umzug aus unbekannten Gründen wohl nicht überlebt hat. Egal, das war ein 30-Euro-Teil und schon zwei Jahre alt.
    Nun steht hier also ein NoName-Billig-Receiver für DVB-S und eine normale TV-Röhre, nichts besonderes. Die sollte vielleicht mittelfristig mal durch einen ordentlichen Flatscreen ersetzt werden, aber das eilt nicht. Dennoch möchte ich das in der Planung für die nun anzuschaffenden Geräte schon berücksichtigen.
    Also muss zunächst ein neuer DVD-Player her. Erster Gedanke: Warum nicht ein DVD-Recorder?
    Nächster Gedanke: Warum nicht gleich ein Festplattenrecorder?
    Dritter Gedanke: Mist, dann muss ich ja beim Aufnehmen immer zwei Geräte programmieren, den Receiver und den Festplattenrekorder. Da muss es doch was geben, das beide Geräte in einem mitbringt und so das Leben erleichtert. Und dann bin ich über das Zauberwort Dreambox gestolpert – und das dürfte doch so ziemlich genau das sein, was ich suche?
    Also eine Dreambox (welche?) und wieder ein normaler DVD-Player?

Zudem mit einer Dreambox möglicherweise ein weiteres Problem gelöst werden könnte, das sich aufgetan hat. Ich würde gerne auch in mindestens einem anderem Raum ausser dem Wohnzimmer die Möglichkeit haben, TV zu sehen. Egal ob über einen Fernseher oder auch PC.
    Das ist meines Wissens mit DVB-S so gut wie gar nicht möglich. Und da es sich um ein 4-Parteien-Mietshaus handelt, kann ich auch nicht einfach einen neuen LNB auf den Spiegel schrauben und noch mal ein Kabel in die Wohnung ziehen. Ich muss also mit einem eingehenden DVB-S-Kabel auskommen und da alle Möglichkeiten nutzen. Auch wenn das wohl nicht viele sind...
    DVB-T ist übrigens für mich kein Thema, ehe das jemand vorschlagen möchte. Die paar über DVB-T gesendeten Spartenkanäle sind nicht mein Ziel. Entweder alles oder gar nicht.

Soviel zur Erläuterung der vorgegebenen Situation.
    Nun die Fragen:
    1. Kann ich das DVB-S Signal irgendwie splitten und dann in mehr als nur einem Raum einen Receiver an den Start bringen? Die Antwort dürfte negativ ausfallen, aber ich frage trotzdem mal.
    2. Sehe ich das richtig, dass ich mit einer Dreambox mit HD relativ einfach Aufnahmen auf unterschiedlichen Kanälen programmieren kann?
    3. Kann ich mit einer Dreambox mittels UHF-Ausgang einen zweiten Fernseher anschliessen?
    4. Kann ich mit einer Dreambox mittels LAN irgendwie via PC fernsehen?
    5. Falls ja bei 4: Kann man die Dreambox via LAN steuern (Kanalwechsel)?
    6. Mit welcher Dreambox wäre ich in Sachen Flatscreen-TV bzw. FullHDTV (da war doch irgendwas mit 1080p bzw. 1920 x 1080 im Vollbild) auf der sicheren Seite?
    7. Sorry wegen der DAU-Fragen, aber ich hatte mich mit dem Thema zuvor noch nie beschäftigt.

• mal zu 1. Nein, so direkt geht das nicht. Unicable könnte ne Antwort auf Deine Frage sein, dazu müss aber die SAT-Anlage aufgerüstet werden.
    Beim Rest kann ich Dir so nicht weiterhelfen, ich habe als Spielbox ne Kathrein UFS-910. Dreamboxen waren mir immer zu teuer.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zu 1) Es gibt zwar Einkabellösungen, aber zum einen muss dazu die gesamte SAT Anlage im Haus umgerüstet werden und zum anderen kann man nicht alle Kanäle damit empfangen

Zu 2) Mit der Dreambox und einer HD kann man recht einfach Aufnahmen programmieren. Man geht in den EPG und klickt auf eine Taste und fertig. Je nach dem man welches Modell nimmt, kann man auch mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Zu 3) Ich weiss nicht, wie das mit der ganz aktuellen Box ist, aber die äteren Modelle konnten das nicht.

Zu 4) Ja, das geht. Ein 54er WLAN reicht bei einigen Sender wegen der hohen Bandbreite nicht aus (z.B. ZDF), aber über Ethernet ist das kein Problem. Man kann sogar einen anderen Sender schauen im LAN als im TV, sofern sich dieser auf dem selben Transponder befindet. Oder man nimmt die Version mit zwei Tunern. Man kann auch TV schauen und über LAN von der Platte gucken, bzw. umgekehrt.

Zu 5). Ja, es gibt eine Weboberfläche, darüber ist das alles möglich. Es gibt auch Zusatzprogramme, die das machen. Aber es ist erstmal alles dabei, was man braucht. Entweder noch ein paar Monate warten (die Box kann dann auch HDTV) oder halt das Signal per SCART einspeisen.

Zu 6) Es soll irgendwann mal eine 8000er Box kommen. Die wird dann einen DVI Ausgang haben. Ansonsten haben alle heute käuflich zu erwerbenen Boxen einen Analogen Ausgang

Interesant sind heute die Modelle 7020 und 7025. Letztere ist ein Modell, wo ein zweiter Tuner eingesteckt werden kann (DVB-S oder DVB-T). Dann kann man auch Transponderunabhängig verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen. Die Box kostet allerdings auch direkt knapp 150,- EUR mehr plus den Tuner. Ansonsten tun sich die Boxen da nicht viel.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

1. Kann ich das DVB-S Signal irgendwie splitten und dann in mehr als nur einem Raum einen Receiver an den Start bringen? Die Antwort dürfte negativ ausfallen, aber ich frage trotzdem mal.

Die Frage kann mit einem Entschiedenen JEIN beantwortet werden.
    Man kann das Kabel zwar splitten, hat dann aber das Problem, daß man nur einen Teil der Programme bekommt.
    Um genau zu sein, gibt es bei DVB-S 4 Programmbereiche. Low-Band und High-Band und beides nochmal Vertikal und Horizontal polarisiert.
    Und Du kannst eben bei allen Receivern immer nur die Programme aus dem gleichen Bereich empfangen. Wenn Du immer nur einen Receiver in Betreib hast, ist das kein Problem, weil ja die anderen Receiver aus sind. Nur wenn Du mehrere Receiver gleichzeitig betreiben willst, kann das zu problemen führen.

Zum Rest kann ich mangels Dreambox nichts sagen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zu 2.): Wenn du damit meinst ein Programm aufzunemehen und gleichzeitig ein anderes anzusehen, brauchst du einen Receiver mit Twin Tuner. Dann brauchst du auch 2 Eingänge von der Schüssel an deinen Receiver, es sei denn es handelt sich um Programme die auf gleicher Polarisation (Horizontal/Vertikal) senden, was in der Regel bei den gängigen Programmen ( ARD, ZDF, RTL, Pro7, usw) der Fall ist.

Ich habe übrigens einen Technisat Digicorder 2S mit 160 GB Festplatte und Twin Tuner. Bin sehr zufrieden damit.

• Beim neuen DVD-Player hinsichtlich der geplanten Anschaffung eines Full HD-LCD-TV darauf achten, dass er über HDMI-Ausgang verfügt und Upscaling beherrscht.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Eine Dreambox ist schon ziemlich klasse.
    ich habe eine 7000er mit 160GB Platte.
    Das gute ist dann man sich die ganzen Sachen von der Festplatte das PC ansehen kann. Also wenn dort mpg datein sind kann die Box das. MP3s und Foto kann man auch von laufenden PC der im Netzwerkhängt ansehen.

Guck mal nach einer IP Box die ist nicht so teuer wie die Dreanm kann aber mit den Images der Dream betrieben werden

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das hat mir schon sehr geholfen.
    Inzwischen tendiere ich immer mehr zu einer Dreambox. Besonders die Möglichkeit, sie komplett ins Netz zu integrieren, fasziniert mich. Und dann im Idealfall noch per WLAN - ein Traum! :)
    Schade ist nur, dass es noch keine Box mit DVI gibt, und auf die 8000 möchte ich nicht warten. So wird es vermutlich eine 7020 oder 7025 werden.
    Aber die Idee muss erst noch ein paar Tage reifen, ein Schnellschuss wird das nicht.

@ D-Love:
    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Habe mich schon umgeschaut und bei Amazon einen Player entdeckt, der mir zusagt.

• <und auf die 8000 möchte ich nicht warten

Die soll aber bald lieferbar sein...Ende Januar.
    Billig wird das Teil allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!