Tach zusammen,
bisher war ich in Sachen TV mit einem altmodischen analogen Sat-Signal gesegnet, durch einen Umzug habe ich nun aber die Schwelle zu DVB-S überschritten. Und damit kommen Fragen über Fragen auf...
Nachdem ich in den letzten Tagen schon zahlreiche eigene Recherchen angestellt habe, würde ich gerne mal wissen, ob meine Schlussfolgerungen richtig sind.
Zudem musste ich bei Wiederinbetriebnahme meines DVD-Players feststellen, dass dieser den Umzug aus unbekannten Gründen wohl nicht überlebt hat. Egal, das war ein 30-Euro-Teil und schon zwei Jahre alt.
Nun steht hier also ein NoName-Billig-Receiver für DVB-S und eine normale TV-Röhre, nichts besonderes. Die sollte vielleicht mittelfristig mal durch einen ordentlichen Flatscreen ersetzt werden, aber das eilt nicht. Dennoch möchte ich das in der Planung für die nun anzuschaffenden Geräte schon berücksichtigen.
Also muss zunächst ein neuer DVD-Player her. Erster Gedanke: Warum nicht ein DVD-Recorder?
Nächster Gedanke: Warum nicht gleich ein Festplattenrecorder?
Dritter Gedanke: Mist, dann muss ich ja beim Aufnehmen immer zwei Geräte programmieren, den Receiver und den Festplattenrekorder. Da muss es doch was geben, das beide Geräte in einem mitbringt und so das Leben erleichtert. Und dann bin ich über das Zauberwort Dreambox gestolpert – und das dürfte doch so ziemlich genau das sein, was ich suche?
Also eine Dreambox (welche?) und wieder ein normaler DVD-Player?
Zudem mit einer Dreambox möglicherweise ein weiteres Problem gelöst werden könnte, das sich aufgetan hat. Ich würde gerne auch in mindestens einem anderem Raum ausser dem Wohnzimmer die Möglichkeit haben, TV zu sehen. Egal ob über einen Fernseher oder auch PC.
Das ist meines Wissens mit DVB-S so gut wie gar nicht möglich. Und da es sich um ein 4-Parteien-Mietshaus handelt, kann ich auch nicht einfach einen neuen LNB auf den Spiegel schrauben und noch mal ein Kabel in die Wohnung ziehen. Ich muss also mit einem eingehenden DVB-S-Kabel auskommen und da alle Möglichkeiten nutzen. Auch wenn das wohl nicht viele sind...
DVB-T ist übrigens für mich kein Thema, ehe das jemand vorschlagen möchte. Die paar über DVB-T gesendeten Spartenkanäle sind nicht mein Ziel. Entweder alles oder gar nicht.
Soviel zur Erläuterung der vorgegebenen Situation.
Nun die Fragen:
1. Kann ich das DVB-S Signal irgendwie splitten und dann in mehr als nur einem Raum einen Receiver an den Start bringen? Die Antwort dürfte negativ ausfallen, aber ich frage trotzdem mal.
2. Sehe ich das richtig, dass ich mit einer Dreambox mit HD relativ einfach Aufnahmen auf unterschiedlichen Kanälen programmieren kann?
3. Kann ich mit einer Dreambox mittels UHF-Ausgang einen zweiten Fernseher anschliessen?
4. Kann ich mit einer Dreambox mittels LAN irgendwie via PC fernsehen?
5. Falls ja bei 4: Kann man die Dreambox via LAN steuern (Kanalwechsel)?
6. Mit welcher Dreambox wäre ich in Sachen Flatscreen-TV bzw. FullHDTV (da war doch irgendwas mit 1080p bzw. 1920 x 1080 im Vollbild) auf der sicheren Seite?
7. Sorry wegen der DAU-Fragen, aber ich hatte mich mit dem Thema zuvor noch nie beschäftigt.