DVB-S, Dreambox usw.: Diverse Newbiefragen dazu

• Ja ja, Ende Januar, ja ja... :D

Ende Januar sollte die schon 2006 auf dem Markt kommen (Also eigentlich September 2005).

Derzeit sieht Oktober eher realistisch aus.

Zumindest vor dem Sommer dieses Jahres sieht selbst DMM es mehr als unwahrscheinlich an.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Carsten:

Dir sollte natürlich auch klar sein, dass die Dreambox (außer der 8000, die wannauchimmer irgendwann mal kommt) mit HDTV nix am Hut hat; damit empfängst Du nur SD-Programme. Hinsichtlich Netzwerkanbindung, TV über PC schauen usw. sind die Dreamboxen natürlich ungeschlagen, aber für den Preis einer der großen Dreamboxen bekommt man natürlich auch schon einen HDTV-Receiver mit USB-Anschluss, an den man eine Platte hängen und dann drauf aufnehmen kann. HDTV wiederum nützt Dir natürlich erst dann was, wenn Du die Röhre in Rente geschickt hast. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ja ja, Ende Januar, ja ja... :D

Ende Januar sollte die schon 2006 auf dem Markt kommen (Also eigentlich September 2005).

Ja, ähnliches habe ich in diversen Foren zwischenzeitlich auch schon gelesen. Die 8000 scheint schon recht lange angekündigt zu sein.
    Zudem habe ich auch gelesen, dass man nicht immer gleich die erste Revision einer neuen Box nehmen sollte. :D

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      Carsten:
    Dir sollte natürlich auch klar sein, dass die Dreambox (außer der 8000, die wannauchimmer irgendwann mal kommt) mit HDTV nix am Hut hat; damit empfängst Du nur SD-Programme.

Kurz die blöde Frage: Was sind SD-Programme?
    Alles andere ist mir inzwischen schon klar. Ich habe in den letzten Tagen einiges zum Thema gelesen und gelernt. Vor zwei Wochen wusste ich noch nicht, was DVB-S ist, und inzwischen könnte ich fast schon Vorträge halten. :D
    Dass der analoge Ausgang die Achillesferse der Dreambox ist, ist schon klar. Das würde ich aber in Kauf nehmen, da mich wie gesagt die Netzwerkfähigkeit der Boxen anmacht. Und meine wichtigste Prämisse ist momentan, nicht nur im Wohnzimmer TV schauen zu können, sondern idealerweise auch via PC die Möglichkeit dazu zu haben. Und da scheint kein Weg an der Dreambox vorbeizuführen.
    Und der große LCD ist wie gesagt erst mittel- bis langfristig in Planung.
    Wer eine andere, bessere Option sieht: Her damit!

Eine weitere blöde Frage muss ich aber noch loswerden:
    Würde ich denn die Dreambox 7025 mit zwei DVB-S-Tunern auch nutzen können, da ich nur ein DVB-S-Eingangssignal habe? Oder braucht man dafür zwei Eingangssignale?

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Zudem habe ich auch gelesen, dass man nicht immer gleich die erste Revision einer neuen Box nehmen

Würde ich auch nicht empfehlen. Ich habe damals die erste Rev. der 7000er gekauft gehabt. Das war die reinste Katerstophe (Miau :D ). Ich habe mir dann die Rev. 2 gekauft und die läuft bis heute noch.

Zitat

Kurz die blöde Frage: Was sind SD-Programme?

SD=Standard Definition (also das "normale" PAL TV)

Zitat

Würde ich denn die Dreambox 7025 mit zwei DVB-S-Tunern auch nutzen können, da ich nur ein DVB-S-Eingangssignal habe? Oder braucht man dafür zwei Eingangssignale?

Das blöde bei SAT ist, das Pro Kabel nur eine Polarisation, bzw. Frequenz gleichzeitig möglich ist. Du kannst natürlich an einer Leitung zwei Receiver oder einen Receiver mit zwei Tunern anschliessen. Aber Du kannst dann trotzdem auf beiden nur die Programme aufnehmen, die auf dem eingestellen Transponder des einen Tuners laufen.

Wenn Du also nur eine Leitung hast, lohnt sich nur die 7020 oder ggf. die 7025 mit zusätzlichen DVB-T Tuner.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Mit Blick auf die Möglichkeit, zwei versch. Programme gleichzeitig empfangen zu können, wäre ein DVB-T-Tuner, auch wenn eigentlich von Carsten ausgeschlossen, dann vielleicht tatsächlich eine gute Idee. Ein zweiter Sat-Tuner macht aus dem von diger genannten Grund keinen Sinn. Mit einem DVB-T-Tuner könnte man dann zumindest die Kanäle, die in/um Stuttgart via DVB-T empfangbar sind, parallel zu und unabh. von DVB-S empfangen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Klar, aber da ich bekennender und praktizierender Single bin, sehe ich meist nur ein Programm gleichzeitig, mehr braucht's nicht. ;)
    Und wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, gleichzeitig eine Sendung anzuschauen und auf einem anderen Sender etwas aufnehmen zu wollen, ist das eben Pech, das ich in Kauf nehme. :)
    Die 7020 rückt für mich immer näher.
    Nochmals danke für die kompetenten Tipps!

• DVB-T ist in BaWü Unsinn. Außer ÖR ist da nichts zu holen.

Ein zweiter Tuner macht aber sehr wohl Sinn. Mal abgesehen von DSF, DMAX, Comedy Central und noch ein zwei halbwegs bekannten Sendern liegen inzwischen so gut wie alle in Deutschland relevanten Sender auf der Polarisation horizontal. Ein einziges Eingangssignal würde also durchaus ausreichen. Zumindest ist das bei den mir bekannten Receivern so. Die Dreambox kenne ich nicht, mag sein, dass das dort umständlich gelöst und somit selbst mit 2 Tunern nicht machbar ist.

• Noch mal Eine Sache wegen HDTV Carsten

Ich bin auch am überlegen an der Dreambox 8000. Jedoch ist das in meinen Augen noch nicht interressant da HDTV eh erst so in 3 bis 4 Jahren interressant wird.
    Bis jetzt gibt es eh nur auf Premiere einzelne HD Kanäle und die anderen wie Pro7 usw Senden auch nur vereinzelt Filme in HD.
    Falls die Dreambox mit HD kommt dann kannste das früh genug noch deine andere Dreambox falls du sie kaufst wieder bei Ebay rein setzen. Es ist der Hammer wie sich doe Dreambox im Preis hät!

• 6) Mit keiner, da FullHD über Sat nur interlaced ausgestrahlt wird. Lediglich die kleinere HD Auflösung wird progressive (Vollbild) übertragen.

• Zitat

Original geschrieben von sour.onion
    Ein zweiter Tuner macht aber sehr wohl Sinn. Mal abgesehen von DSF, DMAX, Comedy Central und noch ein zwei halbwegs bekannten Sendern liegen inzwischen so gut wie alle in Deutschland relevanten Sender auf der Polarisation horizontal. Ein einziges Eingangssignal würde also durchaus ausreichen. Zumindest ist das bei den mir bekannten Receivern so. Die Dreambox kenne ich nicht, mag sein, dass das dort umständlich gelöst und somit selbst mit 2 Tunern nicht machbar ist.

Das allein hilft aber nicht, denn bei Digital kommt noch das obere Band und untere Band (low & high) dazu. Das haut leider nicht ganz so hin.

Das ist bei der Dreambox sogar recht einfach gelöst, aber wenn zwei Tuner sinn machen sollen, dann kommt man um eine zweite Leitung nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!