Frage zu Vorwahlen

• Hallo,

bestimmt wurde diese Frage schon beantwortet, nur, ich weiss nicht, wonach ich suchen muss :rolleyes:

Inzwischen sind die diversen Vorwahlnummern im Mobilbereicht sehr unübersichtlich.

Gerade, wenn man wie ich einen BASE Vertrag hat, kann es mitunter passieren, dass man trotzt aller Vorsicht in ein Fremdnetz telefoniert.

Nun habe ich gehört, dass es eine Vorwahl gibt, bei deren Benutzung vor dem Gespräch der jeweilige Netzanbieter angesagt wird.

Mein Problem ist, ich weiss, was ich wissen möchte, aber ich weiss nicht, wie ich diese Frage "Googlegerecht" formulieren soll.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    .
    .
    .

Greetz

Sebastian

• ich danke Dir für die Antwort :top:
    Inzwischen habe ich das hier gefunden:

* Dt. T-Mobile: 4387
    * Vodafone D2: 12313
    * E-Plus: 10667
    * O2: 4636 (I-N-F-O)

Allerdings muss man diese Nummern vorher anrufen und die jeweilige Tel.Nr. eingeben.

Direkt als Vorwahl habe ich nichts gefunden :rolleyes:
    .
    .
    .

Greetz

Sebastian

• so eine Tarifansage wie bei CallbyCall im Festnetz wäre da super, das hätte damals die Regulierungsbehörde damals als Bedingung zu Rufnummernportierung machen sollen.

Oder ein Tonindikator wie bei Vodafone Zuhause der jedesmal kommt wenn man eine portierte Nummer anrufen will würde ja auch gehen.

Aber das hätte man damals bei der Einführung der Nummernportierung gleich machen müssen...

• Zitat

das hätte damals die Regulierungsbehörde damals als Bedingung zu Rufnummernportierung machen sollen

imho war ja schon die Rufnummernportierung eine Vorschrift ;-)
    aber ich glaub ich weis wie dus meinst ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    so eine Tarifansage wie bei CallbyCall im Festnetz wäre da super, das hätte damals die Regulierungsbehörde damals als Bedingung zu Rufnummernportierung machen sollen.

Oder ein Tonindikator wie bei Vodafone Zuhause der jedesmal kommt wenn man eine portierte Nummer anrufen will würde ja auch gehen.

Aber das hätte man damals bei der Einführung der Nummernportierung gleich machen müssen...

Bei Leuten die man selten anruft wäre es natürlich nicht schlecht, aber wenn bei Leuten die man Anruft ständig so ne Ansage hören würde, dann würde es einem auch nerven.

Ausserdem würden dann viele Leute auf eine Portierung verzichten, wenn danach die Anrufer jedesmal von einer Ansage genervt werden würden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem würden dann viele Leute auf eine Portierung verzichten, wenn danach die Anrufer jedesmal von einer Ansage genervt werden würden.

ach, so ein kurzes Piep wie wenn man aus dem Zuhause-Bereich raustelefoniert nervt ja eigentlich nicht.

Oder statt dem normalem Piepsen beim klingeln eben ein doppeltes piepsen oder so, Möglichkeiten gibts viele die eben nicht stören.

Oder beim ersten Anruf zu der Nummer eine SMS mit dem Hinweis dass der andere Gesprächspartner nicht wie sich anhand der Nummer vermuten lässt den Netzbetreiber hat sondern einen anderen und es eben teurer wird.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ach, so ein kurzes Piep wie wenn man aus dem Zuhause-Bereich raustelefoniert nervt ja eigentlich nicht.

Oder statt dem normalem Piepsen beim klingeln eben ein doppeltes piepsen oder so, Möglichkeiten gibts viele die eben nicht stören.

Oder beim ersten Anruf zu der Nummer eine SMS mit dem Hinweis dass der andere Gesprächspartner nicht wie sich anhand der Nummer vermuten lässt den Netzbetreiber hat sondern einen anderen und es eben teurer wird.

Welches piepsen meinst du?

Eine SMS für jede erstmal gewählt Nummer? Wo von träumst du nachts?! Das kostetn Unsummen, die keine gesellschaft und kein Kunde zahlen würde.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Zitat

Original geschrieben von sebafri

* O2: 4636 (I-N-F-O)

Allerdings muss man diese Nummern vorher anrufen und die jeweilige Tel.Nr. eingeben.

bei o2 muss man die o.g. Nummer nicht anrufen, sondern eine SMS mit dem Text "NETZ <Rufnummer>" hinschicken. Kostet auch nix.
    Mache das auch immer mit Nummern, bei denen ich mir nicht sicher bin. Trage dann beim jeweiligen einfach eine Notiz ein, welches Netz er/sie hat --> keine Probleme mehr :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!